Chirurgen können jetzt tun Gehirn-OP durch die Nase
Bevor jemand Mumifizierung, würden die alten Ägypter des Erblassers Gehirn durch die Nase entfernen. Heute können Neurochirurgen auf Hirntumoren mit einer ähnlichen Methode bedienen.
Zugang zu Tumoren in der Hypophyse und anderen Regionen an der Schädelbasis — Knochenkamms hinter der Nase und Augen – ist schwierig, weil diese Gebiete in der Nähe von wichtigen Nerven und Blutgefäße des Gehirns, Kopf und Rückenmark verbunden sind. Diese Tumoren zu entfernen benötigt traditionell einen großen Schnitt, bekannt als eine Kraniotomie, welche Blätter Narben und können erfordert eine längere Erholungsphase.
Aber in den letzten Jahren haben Chirurgen eine viel weniger invasive Hirn-OP -Methode entwickelt. Transnasale endoskopische Schädelbasis Chirurgie umfasst den Zugriff auf das Gehirn durch die Nasenlöcher, den Tumor zu entfernen und das Gewebe entlang der Eingangsbereich zu rekonstruieren. [Fotos: 10 seltsam & erschreckend medizinische Instrumente aus der Vergangenheit]
Nasenlöcher
Die neue OP-Methode "Knochen anstelle von Gehirn, um Kollateralschäden zu minimieren entfernt", sagte Dr. Pablo Recinos, ein Neurochirurg an Cleveland Clinic in Ohio, einer der Pioniere dieser Technik wurde.
Ein großer Fortschritt in der Schädelbasis Chirurgie kam durch die Verbesserung der endoskopischen Techniken, die beinhalten die Verwendung von ein kleines Teleskop-Kamera, Recinos erzählte Leben Wissenschaft.
Neurochirurgen mit Endoskopen in Hypophyse-Tumor-Operationen vor etwa 20 Jahren begann, sagte Recinos. Dann, in den letzten zehn Jahren fingen sie Durchführung endoskopische Schädelbasis Operationen durch die Nase. Aber es war nicht bis vor kurzem, dass Wissenschaftler Schädelbasis Gewebe Rekonstruktionsmethoden entwickelt.
Transnasale Gehirnoperationen erfordert zwei Personen auf den Patienten gleichzeitig zu betreiben: ein Neurochirurg zur Durchführung der Operation und ein anderer Arzt – in der Regel ein Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde-Spezialist (ENT) — das Endoskop kontrollieren.
"Es ist buchstäblich wie eine Ehe oder eine Partnerschaft Tanz", sagte Recinos. "Du musst lernen, tanzen, ohne auf gegenseitig auf die Füße treten."
Recinos arbeitet mit Dr. Raj Sindwani, ein ENT an Cleveland Clinic.
Während einer Operation Sindwani zuerst schlängelt sich seine Instrumente durch die Nase zu den Nebenhöhlen und dünne knöcherne Partition, die die obere Nase trennt sich von der Schädelbasis entfernt. Dann öffnet er das Gehirn umgebenden Membranen "und wir sind in das Gehirn," sagte Sindwani.
Als nächstes Recinos geht rein und entfernt den Tumor mit Hilfe des Endoskops und ein Gehirn-Navigationssystem.
Zu guter Letzt die Chirurgen ihre Spuren verfolgen und rekonstruieren das Gewebe, das während der Eingabe beschädigt wurde. [Sehen Sie eine Hirn-OP durch die Nase (Video)]
Zwei Chirurgen, vierhändig
"Diese Technik wurde erstmals weniger als 10 Jahren vor, und nur wenige Zentren sind dabei auf ein hohes Niveau" Sindwani gesagt, Leben-Wissenschaft. "Was ist das besondere, was wir tun ist, wir nicht ein-und markieren — wir sind die ganze Zeit und es als ein kombinierter Ansatz zu tun. "Es ist eine zwei-Chirurg, vier-Hand-Technik."
Verglichen mit traditionellen Kraniotomien, ermöglicht die transnasale-Methode für eine vollständigere Tumor Entfernung Recinos sagte. Aber Hypophysentumoren in der Regel gutartig sind, so ist es nicht entscheidend für die kleinste Zelle zu bekommen, sagte er.
Die neue Methode die Länge der Zeit verringern kann, verbringen Patienten im Krankenhaus nach der Operation im Vergleich zu Patienten erholt sich von Kraniotomien, obwohl die Forschung ist noch nicht abgeschlossen, sagte Recinos.
Wie bei allen Operationen, transnasale Schädelbasis Chirurgie birgt Risiken, einschließlich Blutung, Infektion, Schlaganfall, Schäden an Sehnerven (die zu Erblindung führen kann) und andere Nerven und Austreten von Liquor, wenn das Loch an der Schädelbasis ist nicht ordnungsgemäß verschlossen.
Aber mit dem Endoskop und Navigation Tools hilft diese Risiken minimieren durch das Angebot besserer Visualisierung Recinos sagte.
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