Hirn-OP ist eine Option für Patienten mit schwerer OCD, Studie
Eine Art von Gehirn-OP scheint eine relativ wirksame Behandlung für Menschen mit schweren Zwangsstörungen (OCD), die nicht auf andere Behandlungen angesprochen haben, schlägt eine neue Studie.
In der Studie fast die Hälfte der Patienten zeigte zumindest einige Verbesserung ihrer OCD Symptome, und 15 Prozent vollständig erholt, sieben Jahre nach der Operation.
Die Ergebnisse legen nahe, dass Operation kann eine wirksame Behandlung für Patienten mit sehr schwerer OCD sein, die durch andere Therapien nicht geholfen wurde, sagten die Forscher. Patienten in der Studie hatte mehrere Medikamente, einschließlich Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRIs) und antipsychotischen Medikamenten sowie Psychotherapie nicht reagiert. Im Durchschnitt Patienten Symptome seit 16 Jahren erlebt hatte, und ein Drittel hatte Selbstmord versucht.
Die Operation hat jedoch erhebliche Risiken. Zwei der 19 Patienten erlebt dauerhafte Komplikationen nach der Operation, einschließlich Paralyse auf einer Seite des Körpers und der kognitiven Beeinträchtigung. Aus diesem Grund sollte das Verfahren mit Vorsicht betrachtet werden, sagte der Forscher. [Siehe 5 umstrittene psychiatrische Behandlungen].
Zukünftige Studien soll prüfen, welche Patienten sind am ehesten durch die Operation geholfen werden, so dass nur diejenigen, die größten Vorteil gewinnen das Verfahren zu unterziehen, so die Forscher.
Einige Experten sagen, dass das Verfahren in der Studie verwendeten datiert wurde, und neuere Technologien, wie die Tiefe Hirnstimulation zeigen mehr versprechen als alternative Behandlungen für OCD.
Chirurgie für OCD
OCD zeichnet sich durch immer wiederkehrende, aufdringliche Gedanken und repetitive Verhaltensweisen, die Patienten durchzuführen gezwungen fühlen. Patienten können diese Verhaltensweisen (z. B. Händewaschen) stundenlang ausführen, und einige sind nicht in der Lage, ihre Häuser zu verlassen. Etwa 20 bis 30 Prozent der Patienten sind nicht durch Medikamente oder Behavioral Therapien geholfen.
Hirn-OP für psychische Störungen, genannt Psychochirurgie, ist seit den 1930er Jahren geübt worden, obwohl es sehr umstritten ist. Frühe Operationen, hatte wie z. B. Lobotomien in den 1940er und 1950er Jahren praktiziert schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Veränderungen der Persönlichkeit.
Die Praxis der Psychochirurgie sank, nachdem Psychopharmaka zur Verfügung, wurde, obwohl eine kleine Anzahl von medizinischen Zentren weiter führen psychosurgerical Verfahren. Heute, sagte Psychochirurgie ist viel genauer geregelt, als es in der Vergangenheit war, und nur, nachdem Patienten bestimmt sind, geeignete Kandidaten für die Behandlung werden von einem Team von Psychiatern und Neurologen, Dr. Michael Schulder, stellvertretender Vorsitzender der Neurochirurgie am North Shore University Hospital in Manhasset, New York
Brain imaging-Technologie verfügbar heute unterstützt Ärzte mehr sorgfältig wählen Sie das Ziel der Operation, sagte Schulder, der nicht Invovled in der neuen Studie war.
Die Studie durch Forscher an Université Laval in Quebec, Kanada beteiligt 19 Patienten, die eine Art von Psychochirurgie genannt bilaterale Kapsulotomie zwischen 1997 und 2009 unterzogen. Die Operation schädigt Gewebe (durch Erstellen Läsionen) in einem Teil des Gehirns, der Capsula genannt.
Vor der Operation erzielte Patienten einen Durchschnitt von 34 von 40 Punkten (extreme OCD) auf einen Test entwickelt, um die Schwere der Erkrankung zu messen.
Nach der Operation verringerte sich die durchschnittliche Punktzahl auf 23, was als moderate OCD.
Rund 37 Prozent der Patienten reagierten voll auf die Operation bedeutet ihren Score von mindestens 35 Prozent verbessert, und etwa 10 Prozent teilweise reagierte auf die Operation, d. h. ihren Score verbesserte sich um 25 Prozent.
Nach sieben Jahren drei Patienten erholten sich vollständig von OCD und drei minimale Symptome hatte, sagte der Forscher.
Diejenigen, die nicht auf die Kapsulotomie Operation reagieren waren wahrscheinlicher, OCD seit längerer Zeit (durchschnittlich 20 Jahre) als diejenigen, die zur Operation (durchschnittlich 12 Jahre) geantwortet hat.
Schädigendes oder Tiefe Hirnstimulation?
Die Studie habe keine Kontrollgruppe oder eine Gruppe von Patienten, die nicht das Verfahren unterzogen, so ist es möglich die Verbesserung in der Studie gesehen war das Ergebnis ein Placebo-Effekt. Allerdings sagten gibt es wenig Beweise für Spontanremission oder Placebo-Effekt bei Patienten mit schwerer OCD, die Forscher.
Ein neuerer chirurgischer Eingriff für Zwangsstörungen, Tiefe Hirnstimulation, genannt beinhaltet Implantation ein Gerät, das elektrische Impulse in das Gehirn sendet. Im Gegensatz zu der Operation Kapsulotomie Tiefe Hirnstimulation ist reversibel und Gewebe nicht dauerhaft beschädigt. Im Jahr 2009 der Food and Drug Administration genehmigt die Verwendung von Tiefe Hirnstimulation für OCD.
Patienten mit einer tiefen Gehirnimplantat Stimulation können jedoch auftreten, Probleme mit dem Implantat, die sofort behoben werden müssen, damit sie in der Nähe eine Gesundheitspraxis Leben sollten.
Bilateralen Kapsulotomie ist weniger teuer als Tiefe Hirnstimulation und erfordert nicht, dass Patienten in der Nähe eine Gesundheitspraxis, Leben, so gibt es noch ein Platz für das Verfahren auf dem Gebiet, sagte der Forscher.
Schulder sagte, dass während Kapsulotomie Chirurgie eine höhere Komplikationsrate als DBS tendenziell, letztere Verfahren Risiken wie Infektion und Erosion des Geräts durch die Haut birgt. "Es gibt noch eine gute Begründung" für die Kapsulotomie Chirurgie bei einigen Patienten zu tun, sagte er. "Es ist nicht wie DBS Komplikation frei ist."
Andere Experten argumentiert, dass DBS eine viel versprechende Technologie.
"Es ist so gut, wenn nicht besser [als Kapsulotomie], und nicht zerstörerisch" von Gehirn Gewebe, sagte Dr. Joseph Fins, Professor für medizinische Ethik und Medizin am Weill Cornell Medical College in New York. "Die Tatsache, dass eine Papier wie folgt veröffentlicht werden konnten, ist es wie wir noch über die Yetserday-Technologie berichten", sagte flossen.
Die Studie ist veröffentlicht heute (Juni (3) in dem Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatrie.
Rachael Rettner folgen @RachaelRettner. Folgen Sie MyHealthNewsDaily @MyHealth_MHND , Facebook & Google + . Ursprünglich veröffentlicht am LiveScience.