Im Gegensatz zu Ann Clwyds Mann erhielt meine Mutter liebevolle Pflege von NHS als sie im Sterben lag
Wir alle verdienen unsere Tage enden friedlich und mit Mitgefühl behandelt werden
Diese Woche vor sechs Jahren starb meine Mutter in einem Krankenhaus des National Health Service. Sie war 76 und hatte drei Wochen zuvor für eine Operation, konnte nicht beschrieben werden als kleinere oder Routine, genau, aber das war nicht zu erwarten zu ihrem Tod führen, zugelassen worden; schon gar nicht von ihr oder von ihr Ärzte entweder Familie, und nicht von ihr. Chirurgisch gesehen, in der Tat, es hat geklappt, aber es gab Komplikationen, vor allem die respiratorischen Probleme, dass sie ein paar Tage nach dem Eingriff entwickelt.
Als mein Vater und ich kamen sie am Morgen zu besuchen, fanden wir sie starke postoperative Schmerzen; Sie war so durch, und wir von ihrer Not betrübt, dass ihr mühsames atmen die wichtigste Sache geht offenbar nicht. Mein Gedächtnis ist der wartet auf jemanden zu erreichen, hatte die Behörde ihre Schmerzlinderung zu erhöhen; Es schien viel zu lange dauern. Aber ich erinnere mich auch eine leitende Krankenschwester, die durch ihre Patienten betraf verringerte Lungenfunktion und schickte sie für eine Röntgenaufnahme.
Meine Mutter kam nie wieder auf die Station Schlafengehen stattdessen eine hohe Abhängigkeit und dann kurz danach auf der Intensivstation. An diesem Nachmittag erinnere ich daran, ihre Hand hält, während Ärzte einem Sauerstoffzelt wie ein Raumfahrer Helm über den Kopf ausgestattet. Wenn das nicht funktioniert, um ihre Atmung zu erleichtern, sie sagten, würden sie Koma zu induzieren und setzte sie an ein Beatmungsgerät. Es kam nicht.
Wir mussten die Intensivstation verlassen, während sie eingeschläfert wurde. Eine meiner deutlichsten Erinnerungen ist einen Moment innezuhalten, auf meinem Weg nach draußen und zurück um an ihr und von ihr, erschöpft und in Schmerzen, schwach hob eine Hand in auf Wiedersehen zu suchen. Wenn ich an diesen Moment denken, scheint das Bild fast filmische, auch archetypische; der kurze Abschied, der einerseits länger, endgültige vorwegnimmt.
Meine Mutter verbrachte den Rest ihres Lebens in der Intensivstation und die meisten davon unbewusst. Sie war nie in der Lage, ohne fremde Hilfe aufatmen, noch zu sprechen oder zu essen oder zu trinken. Trotz sporadischer, kurzlebige und erschreckend Hoffnung-induzierende Verbesserungen in ihren Zustand ihre Lungenentzündung ausgelöst anderen Krisen in ihrem Körper und schließlich war sie nicht in der Lage, ihnen weiter zu widerstehen. Sie starb am 14. Dezember 2006, ca. 16:00 (Ich habe zu wissen, die Zeit auf die Minute; jetzt habe ich würde ihre Sterbeurkunde zu konsultieren).
Als ich das Krankenhaus am Tag sie starb verlassen, fühlte ich, dass alles, was für sie getan wurde, könnte geschehen war. Ich glaubte, dass jede Behandlungsoption erforscht hatte, jedes Medikament und Therapie beurteilt und entweder bereitgestellt oder abgelehnt, in der Tat bis zu dem Punkt der Arzt erklärte mir – es hatte nicht in den Sinn gekommen, mich zu Fragen, warum meine Mutter nicht überleben würde, eine Lungentransplantation. Bei der selben Arzt mir erklärte, dass meine Mutter sterben wollte, und bald, er mir, ernsthaft erzählte, wie betrachtete er es als eine persönliche Niederlage.
Ich habe keine Möglichkeit zu wissen, ob meine Familie Erfahrung der Intensivstation typisch ist. Gesunder Menschenverstand und der Beweis für meine Augen, aber sagt mir, es war nicht ungewöhnlich. Während der zwei-und-ein-halb-Wochen, die meine Mutter in diesem stillen, halb beleuchteten Raum mit seinen synkopierten Rhythmen und Katastrophe, verbrachte war Zeit, um einige Dinge zu beachten: dass die Krankenschwestern selten schien für einen Augenblick; dass einer von ihnen rief in an ihrem Tag aus um zu sehen, wie meine Mutter war; dass in den Momenten nach ihrem Tod, anderen abgewiesen, die Tatsache zu verstecken, die sie weinte. Es war keine Übertreibung, dann, und es ist keine Übertreibung, zu sagen, dass das Mitgefühl und Engagement der Ärzte und Krankenschwestern dem schlimmsten was gemacht zu meiner Familie leichter Wetter jemals passiert ist. Ich kann eigentlich nur für meinen Vater und mich sprechen. Aber ich halte zu der Überzeugung, dass das gleiche gilt für meine Mutter war.
Ich bin immer mehr anfällig für Risse in dieser Zeit des Jahres, aber ich bezweifle, ich war der einzige zu weinen wenn Labour MP Ann Clwyd beschrieben die Qual, die sie über den Tod ihres Mannes gelitten hat. Owen Roberts starb im Oktober, nosokomiale Pneumonie im University College Hospital in Wales in Cardiff. Seine Gesundheit war eindeutig, zerbrechlich; Er litt seit mehr als 30 Jahren an Multipler Sklerose und sein Zustand hatte sich in diesem Jahr verschlechtert. Er benutzte einen Rollstuhl für die letzten zwei Jahre; man muss davon ausgehen, dass seine Mobilität stark beeinträchtigt war.
So war es fast unerträglich, Ann Clwyd sprechen, wie sie in Interviews über den Äther und in gedruckter Form und, vielleicht am meisten bewegend, in einer leidenschaftlichen Rede vor dem Unterhaus – der hohen Rahmen ihres Mannes zerkleinert gegen die Gitterstäbe des Bettes zu kleinen, sein Gesicht schmerzlich eingeengt durch eine Sauerstoffmaske, seine Augen und Lippen von einem Fan, daß er ausgetrocknet – zu hören konnte nicht weg von drehen. Vielleicht schmerzhafteste war ihre Angst darüber, dass ihr Mann, nur durch eine dünne Abdeckung geschützt kalt war. Es ist sicherlich eines unserer elementarsten menschlichen Impulse: Babys, die Kranken und sterbenden Warm halten.
Ann Clwyd hat wetterte an wie sie es die nennt "fast Herzlosen mangelnde Sorgfalt", die ihrem Ehemann zu erhalten; wie sie sich anfühlt starb er "wie ein Batterie-Huhn". Wie, als sie fragte, warum er auf der Intensivstation war nicht, sie sagte war, gab es andere in einem schlechteren Zustand, als er war, erzählte sie hat; Wie kam seine letzten Momente in beengten und laut Gemeinde, niemand außer seiner Frau, die scheinbar keine Aufmerksamkeit auf ihn; wie sie von den Fragen, die sie nicht Fragen heimgesucht wird, nicht die allmächtige Aufregung sie machen. Als Reaktion darauf hat das Krankenhaus lud sie ein, sie zu treffen, damit eine "umfassende und formal" Untersuchung stattfinden könnte.
Es ist nicht ungewöhnlich für einen Hinterbliebenen gegenüber von, beschäftigt zu werden sogar mit den Umständen ihrer lieben fixiert den Tod; um ärgern Sie sich über das, was getan wurde nicht, wie anders hätte.
Trotz habe alles, was ich geschrieben über den Tod meiner Mutter, ich habe genau das gleiche und ich denke jetzt, dass es eine Verschiebung-Technik. Was auch immer unser rationaler Verstand vielleicht wissen, quälen wir uns mit der Möglichkeit, die wir von unserem geliebten besser getan haben sollte; dass wir uns von ihnen bis zum Ende dazwischen haben sollte.
Ann Clwyd hätte nicht mehr für ihren Ehemann als Liebe ihn und sie nicht mehr als ihre Empörung über die Art und Weise von seinem Tod zu registrieren. Wenn was sie sagt wahr ist – und was würde es ihr zu sticken profitieren? – dann seine Krankenschwestern, seine Ärzte und seine Gesundheit Service ihn gelungen und andere zweifellos zu versagen.
Obwohl ich nie so gedacht, als meine Mutter starb "Glück", war ich immer dankbar, dass sie das Geschäft und die Unpersönlichkeit eine offene Gemeinde verschont blieb. Aber das ist falsch. Nicht jeder kann in der Intensivstation sterben. Überall dort, wo Sie in einem britischen Krankenhaus sterben, Ihre letzten Stunden sollte jedoch so angenehm und ruhig wie möglich. Wenn das zu viel verlangt ist, haben dann wir ernsthaft in die Irre gegangen.
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