Indische Ärzte lernen sicherere Abtreibung Techniken zur Müttersterblichkeit zu senken

In einem Krankenhaus in Bangalore werden Ärzte und Krankenschwestern in einer sichereren, schnelleren Abtreibung Verfahren und wie Sie besser unterstützen die Frauen in ihrer Obhut ausgebildet


Liegen im Bett umklammerte ihren Bauch, beugt eine junge indische Frau sich ihr Kleinkind einige Schmerzlinderung aus dem Vorrat auf ihrem Nachttisch in einem privaten Krankenhaus in Delhi abrufen.

Kiran, 22, hat nur eine Abtreibung mit einer Methode bekannt als Dilatation und Kürettage (D & C) – eine schmerzhafte Prozedur wird der Muttermund aufgedehnt und die Gebärmutterschleimhaut abgeschabt heraus. "Ich plane nicht, dieses Baby zu haben, also musste ich eine Abtreibung zu haben", sagt Kiran. "Wenn ich Sitze habe ich sehr schlechte Schmerzen."

Das Krankenzimmer ist gefüllt mit anderen Frauen, auf Metall Gurneys nach Durchlaufen des Verfahrens liegen.

Babli, 22, war fünf Monate schwanger, als sie herausfand ihr Baby Anenzephalie – eine schwere Geburtsfehler hatte in dem das Gehirn und Schädel nicht richtig entwickeln. "Es war mein erstes Kind, und das Verfahren war so schmerzhaft. Ich bin so deprimiert", sagt sie.

Trotz dieser Umstände konnten beide Frauen sichere Dienste zugreifen. Nach einem Guttmacher Institut überprüfen (Pdf), ca. 9 % der Müttersterblichkeit in Indien von Komplikationen der unsichere Abtreibungen.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist D & C eine veraltete Operationstechnik, der ersetzt werden soll. Nebenwirkungen sind starke Blutungen, Schmerzen, Infektionen und Perforation der Gebärmutterwand oder Darm.

Im Vani Vilas Krankenhaus für Frauen und Kinder in Bangalore, im Südwesten des Bundesstaates Karnataka, Ärzte und Krankenschwestern zu sammeln, für die Ausbildung in eine sicherere und schnellere Verfahren – die manuelle Vakuum Aspiration Technik, die deutlich in Indien nur unzureichend genutzt wird – und wie besser unterstützen Frauen, die Abtreibungen. Vier-Tage-Trainingsprogramm wird von Ipas betrieben, eine NGO konzentrierte sich auf Todesfälle durch unsichere Abtreibungen zu verhindern.

"Fragen bezüglich einer Frau Ehe Status sollte nicht gestellt werden; unabhängig von ihrem Status Dienste sollten Sie angeben,"sagt Gynäkologe Dr. Radhika der Auszubildenden. "Wir brauchen einen Wandel in der Haltung und wir müssen Abtreibung Pflegedienste zu verbessern." Acht Prozent aller mütterliche Todesfälle sind durch unsichere Abtreibungen und wir brauchen, um dies zu verbessern." Radhika sagt, dass Ärzte nicht immer Abtreibungen richtig aufnehmen; Einige Experten, wie das Guttmacher Institut, glauben, dass die Rate der Müttersterblichkeit höher sein könnte.

Am Nachmittag führt Dr. Geeta Shivamurthy, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie am Krankenhaus, eine Sitzung auf Pre- und post-Abortion-Beratung, die sie sagt, wird oft von Ärzten vernachlässigt, die seine Bedeutung nicht verstehen.

"Manche Frauen nicht öffnet," erzählt sie die Klasse. "So ist es Ihre Pflicht, ihre Unterstützung und ihr mental vorzubereiten. Wir müssen Geduld haben und gute Zuhörer sein. Sie sollten nicht wertend und denken Sie daran, dass es ihre Entscheidung, eine Abtreibung zu haben und es ihre Wahl ist welche Verhütungsmethode sie verwenden will. Sie müssen diese Entscheidungen ohne Druck oder Zwang zu treffen."

Indiens Abtreibungsgesetze sind liberal, so dass das Verfahren unter fast allen Umständen, aber es gibt keine Garantie der Dienstleistungen werden sicher.

Viele Frauen haben Schwierigkeiten, die Zugriff auf Dienste wegen der Stigmatisierung des Habens einer Abtreibung, Mangel an Bewusstsein und Mangel an Dienstleistungen in ihrer Gemeinschaft, die ärmeren Frauen, oft in ländlichen Gebieten leben überproportional betroffen. Infolgedessen viele Frauen rezeptfreie Medikamente einnehmen oder verlassen Sie sich auf nicht zertifizierten Ärzte um die Prozedur durchzuführen.

Nach Angaben der WHO, in den meisten indischen Staaten bieten weniger als 20 % der primären Gesundheitszentren – eine grundlegende staatliche Einrichtung, die die Grundlage der ländlichen Gesundheitsversorgung im Land – Abtreibungsdienstleistungen (Pdf).

IPAS ist bemüht, dies zu ändern. Es läuft 12-Tages-Training-Programme über die 11 Staaten, die den höchsten Müttersterblichkeit Ärzte bescheinigen, die Aspirantur um rechtlich zu Abtreibungsdienstleistungen erbringen dürfen noch nicht absolviert haben.

In den vergangenen 18 Monaten haben mehr als 150.000 Frauen Dienstleistungen von neu ausgebildeten Anbietern, mit etwa 70 % dieser Anbieter mit Sitz in ländlichen Einrichtungen erhalten.

"Die größte Herausforderung ist, dass nach der Abtreibung Gesetz GPs durch spezialisierte Ausbildung für solche Dienstleistungen gehen müssen", sagt Vinoj Manning, executive Director der Ipas Development Foundation, einer Partnerorganisation von Ipas. "Der Kern unseres Programms ist es, die Anbieter zu erweitern, um Dienstleistungen an mehr Orten verfügbar zu machen."

Dr. Ganesh Sonavane Werke bei einem Health Center in Pune und wurde von einem akkreditierten Anbieter letztes Jahr. "Viele Patienten verwendet, um für Abtreibungsdienste kommen aber es war nicht möglich, wenn ich nicht die Ausbildung fertig hatte", sagt Sonavane, die im Januar 10 Abtreibungen durchgeführt.

"Viele Frauen haben finanzielle Probleme und ihre einzige Möglichkeit war, ein privates Krankenhaus besuchen, der ihnen zu teuer ist. Nach dem Training gebe ich sehr gut und hilfsbereit Abtreibungsdienste für Frauen, die es brauchen", sagt er.

Zurück am Vani Vilas Hospital lernen die Auszubildenden die Bedeutung der post-Abortion Empfängnisverhütung Entscheidungen mit Patienten zu diskutieren.

"Wir verhindern können unsichere Abtreibungen durch Zugang zu Verhütungsmitteln zu verbessern", sagt Radhika die Klasse. "Wir brauchen den Fokus verschob sich von der Arzt zu der Frau."

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