Kailash Chand: "die Agenda der Tory-Partei ist, waschen Sie ihre Hände in den NHS"
Der scheidende stellvertretende Vorsitzende des BMA sagt, dass die britische inspirierende Health Service jetzt zum Scheitern verurteilt eingerichtet wird. Er schaut auf das neue Modell in Manchester als eine Möglichkeit zum Speichern
Dr Kailash Chand Leidenschaft für den NHS wurzelt in persönliche Erfahrung, nicht nur Prinzip. Chand, 67, kam nach Großbritannien aus Indien im Jahr 1978 als junger Arzt zu arbeiten und zu studieren. Monate später trat er von seiner Frau und zwei Söhne, einer davon – Amit – Down-Syndrom und ein Loch im Herzen, und später starb. "Gab es ein großer Unterschied in der Pflege er für seine Down-Syndrom im Vergleich zu Indien erhielt, wo gab es noch eine Menge von Stigma um ihn herum," erinnert sich der erfahrene Kämpferin für NHS, deren OBE für Verdienste um es ist. Chand überlebende Sohn ist der Wahlkampf Kardiologe Dr. Aseem Malhotra.
"Als ich hier ankam war ich also das ganze Konzept des NHS fasziniert. In Indien das Gesundheitssystem war damals sehr, sehr primitiv und nicht 90 % der Menschen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. In Großbritannien war ich fassungslos, universellen Zugang zu finden: das jeder unabhängig von Alter, Geschlecht und Einkommen behandelt wurde. Das war eine äußerst revolutionäre Idee für mich und eine große Inspiration", erinnert sich Chand.
Er soll zunächst Kampagne eine NHS-Stil System es erstellen und nach Hause zurückkehren. Stattdessen blieb er, arbeitete als GP seit 25 Jahren in Ashton-under-Lyne in Greater Manchester, einmal "GP des Jahres" vom Royal College of GPs benannt wird. Seine ausgesprochenen Kündigungen der Regierungspolitik NHS und artikulieren Verteidigung des Landes am meisten geschätzten aber sichtlich angeschlagenen Institution, haben ihn eine regelmäßige Debattierer auf den Äther und Schriftsteller über die Gesundheitspolitik gemacht.
Für die letzten vier Jahre hatte er als stellvertretender Vorsitzender der British Medical Association am Ring Blick auf den großen NHS Kontroversen. Als er am Donnerstag auf seiner Jahreskonferenz Step-down bereitet wie beurteilt er die Gesundheit der Union die Ärzte, vor allem angesichts die riesige Herausforderung durch die laufenden Assistenzärzte Streit? Er will nicht die BMA Doppelrolle als Gewerkschaft und professionellen Körper zu verändern. Aber er fügt hinzu: "Wir müssen besser auf unsere breite Mitgliedschaft vertreten sein. Wir müssen diejenigen in unserer äußeren Gemeinschaften anstatt konzentrieren uns im Elfenbeinturm BMA Haus stärken"einen Verweis auf seine prächtige Zentrale in London. "Wenn wir gibt es für Mitglieder, finden viele von ihnen hätten wir keine koordinierte Kampagne zur Notlage des NHS zu markieren. Das war eine Enttäuschung für mich. Unsere riesige Ressourcen haben nicht gut genug Verwendung bei der Beeinflussung der Politiker gestellt."
Chand sieht in den jüngsten Anstieg der BMA-Mitgliedschaft unter den jungen Ärzten von der Rückseite des Rechtsstreits, ein zweischneidiges Schwert. Mehr Rekruten ist gut für "die Stimme der Ärzte". Aber es auch eine Gefahr gibt, warnt er. "Ärzte sind zerschlagen und zerschlagen. Sie sind weiterhin besorgt über ihre Verträge. Wir haben ihre Wünsche zu erfüllen. Aber wenn Menschen das Gefühl, dass BMA nicht ihr Interesse schützen, dass die BMA Menschen nach unten, dann Johann Malawanas Position als Vorsitzender der BMA Assistenzärzte Committee lassen hat wäre unhaltbar und es könnte eine neue Führung der JDC." Er lehnt die Angst in der BMA, die ein "Nein"-Stimmen von Englands Ärzte auf der Gesundheitsminister Jeremy Hunt letzten Angebot von neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu einer inneren Spaltung und Bildung einer neuen, konkurrierende Gewerkschaft führen könnten.
"Dies sind sehr darauf bedacht Tage für die BMA, weil die ganze Beruf so demoralisiert, nicht nur junior Ärzte. GPs noch mehr als Ärzte wegen Arbeitsbelastung, Nachfrage und junge Ärzte, die nicht mehr zu GPs auswählen demoralisiert werden,"sagt Chand. "In den 35 Jahren, die ich in den NHS gearbeitet habe, habe ich 20 Reorganisationen gesehen. Sie demoralisieren NHS Personal, weil sie immer mehr liefern sollen für weniger Geld. Ärzte sind auch wegen der Politisierung des NHS demoralisiert. Es begann mit der Einführung des Binnenmarktes im Jahre 1990. Aus meiner Sicht begann der Prozess der Abschaffung des NHS mit. In der Tat, es ist eine bekannte Tatsache,"sagt er mit ruhigen Überzeugung.
Chand sagt öffentlich, was einige Führungskräfte NHS privat fürchten: "die Regierung ist bewusst Einrichten des NHS zu versagen, das ist klar. Die gesamte Agenda der Tory-Partei ist, die Hände des NHS zu waschen. Der größte Beweis ist, dass sie die NHS hungern von der Finanzierung, die es braucht, damit sie schließlich sagen, dass es unerschwinglich ist." Er sieht immer sichtbarer Dienstfehler zu halten mit den wachsenden Bedarf an Pflege – die Belastung GP, A&E, psychische Gesundheit und Rettungsdienste – als Teil eines nicht angemeldeten Tory Plans.
"Minister sind auch die Ärzteschaft ständig treten verärgern sie durch Auswahl so viele Kämpfe. Die Ärzte-Streit ist Teil davon. Sie versuchen, den Streit zu verwenden, um die NHS zu untergraben. Wenn Sie junge Talente Ärzte immer aufgeschoben, wie gehst du zu den NHS laufen?", fragt er.
Chand sieht das drängen auf eine sieben-Tage-NHS in England – die Regierung wichtige Gesundheitspolitik für dieses Parlament – als Teil derselben Tagesordnung. "Es ist eine politische Spielerei zur mittleren England, die Steuerdollar zu fordern, nicht müssen. Wir haben bereits einen sieben-Tage-Service für wichtige Dinge, wie A&E und Herzinfarkt. Wollen sie all diese Leistungen zu erweitern, aber ohne richtige Extrageld. Wie kann man eine bereits gestreckte Fünftage-Belegschaft über sieben Tage dehnen? Die insgesamt sieben-Tage-Projekt ist ein total Con."
Das Endspiel der Tory-Plan ist für Chand Privatisierung oder der NHS-Ersatz mit einem US-Stil Sozialversicherungssystem. Immerhin herausgegeben Hunt, eine Flugschrift des Essays von Tory MPs in 2005 streiten für Letzteres. Da wir in der Lobby des Manchester Midland Hotel mit Delegierten letzte Woche NHS Konföderation Jahreskonferenz herumlungern, der Chief Executive von NHS England, Simon Stevens – sprechen gefährdet ist der Chef der Dienst Chand Ängste – erkennt ihn, begrüßt ihn ganz herzlich und fährt mit seinem Ohr gebogen, wenn auch in einer freundlichen Art und Weise haben.
Trotz Rücktritt von seiner BMA Rolle dürfte Chand ausgeblendet. Er hat alle drei Kandidaten wetteifern um Labour Kandidat zum Bürgermeister der Greater Manchester herangetreten. Er hat einseitig mit Andy Burnham, der Ex-Gesundheitsminister und ein alter Freund, der ihm eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung der Gesundheitspolitik in einer Region, die im April übernahm die Kontrolle des kombinierten £ 6 Mrd NHS Budgets durch einen neuen Körper, bestehend aus den Gemeinderäten und klinische Inbetriebnahme Gruppen angeboten hat. Dies ist die Devo Manc-Experiment, das andere in England, das gleiche zu tun inspirieren kann.
"Andy will mir seine Gesundheitsteam, seinen Traum zu verwirklichen, in dem Greater Manchester hält ganz oben auf der Rangliste der schlechten Gesundheitszustand, führen." Er will die Stadt, werden gesünder und gerechtere durch mit neuen Ansätzen. Public Health England Daten zeigen, dass wir an oder nahe der Unterseite für Dinge wie die unter 75 Sterblichkeit für alle Herz-Kreislauf-Krankheiten und Sterblichkeit für Krebserkrankungen bei unter-75 s, die vermeidbar gilt. Große gesundheitliche Ungleichheit gibt es auch in Greater Manchester. Ein Junge, im ärmsten Teil mein Patch, sagt Tameside, kann ein Leben 17 Jahre kürzer als die eines jungen in den wohlhabendsten Teil des South Manchester, "er mit Gefühl.
Zunächst ist ein Devo Manc Skeptiker, Chand ein Bekehrter geworden. "Es ist die vielversprechendste Option für die Verwirklichung meiner lang gehegte Leidenschaft um wirklich integrieren, Gesundheits- und Sozialwesen und verschiedenen, ganzheitlichen Modell zu entwickeln", sagt er. "Das gegenwärtige Modell der Gesundheitsversorgung – das Krankenhaus-Modell – muss zum Wechseln in der Priorität als Prävention von Krankheit und Frühintervention bei Bedarf. Devo Manc konnte die Kluft zwischen Gesundheits- und Sozialfürsorge und einige der Dienstleistungen unter einem Dach zu bringen. Ortschaft Teams bieten die Möglichkeit, Teams ohne Wände haben. "Es bietet uns auch eine gute Möglichkeit dafür zu sorgen, die Druckstellen, wie allgemeine Praxis angemessene Mittel zugeordnet werden können."
Integration von öffentlichen Dienstleistungen könnte auch Gesundheits- und Sozialfürsorge hinausgehen und sehe NHS Finanzierung anderswo gerichtet, schlägt Chand. "Wir wissen beispielsweise, dass psychische Probleme Criminal Justice, wohnen, Beschäftigung, Gesundheit und Sozialfürsorge Grenzen überqueren", sagt er. "Die Folge davon könnte sein, Ressourcen von Gesundheitsdienstleistungen auf andere öffentliche Dienste verschieben, größeres Potenzial zur Verbesserung der psychischen Gesundheit."
Curriculum vitae
Alter: 67.
Lebt: Stalybridge, Greater Manchester.
Familie: Verheiratet, einen Sohn.
Bildung: Cantonment Board Gymnasium, Ambala Cantt, Haryana, Indien; Punjabi Universität, Bachelor der Medizin; Liverpool University, Diplom in Tropenmedizin und Hygiene; Family Planning Association, Diplom in der Familienplanung; Royal College of General Practice, GP Qualifikation.
Karriere: 2009-13: Stuhl, NHS Tameside & Glossop Primary Care Trust; 1982-2009: GP, Ashton-under-Lyne, grösseres Manchester; 1978-81: junior Arzt, verschiedene Greater Manchester Krankenhäuser; 1975-78: Amtsarzt, Kurukshetra University, Indien.
Öffentlichen Lebens: stellvertretender Vorsitzender, British Medical Association; Stuhl, Healthwatch, Tameside; OBE, Dienstleistungen für den NHS und Gesundheitswesen.
Interessen: Poesie, lesen, schreiben, Kochen und Politik.