Kajakfahren in Papua-Neu-Guinea: Abenteuer im Paradies

Das Tigak Archipel erstreckt sich in den Pazifik aus östlich von Papua-Neu-Guinea, bis hin zu einer winzigen Insel bewohnt ein glückliches Paar nur allzu froh seinen gespenstischen Ruf

Starlight war glitten über die Wellen und ein paar riesige Flughunde waren auf dem Weg in Richtung der Mitte der Insel. Moses und Tony, meine lokale Guides, schaute mich erwartungsvoll. Ich hatte zu entscheiden, wohin Sie gehen. Ich wehrte mich den Wunsch zu sagen: "Lasst uns einfach hier bleiben. Ich kann das Riff schnorcheln und fotografieren die Kolibris an meinem Fenster Hütte." Warum überall hingehen? Ich hatte auf der anderen Seite des Globus, an der entferntesten Stelle man sich vorstellen kann, gereist, und jetzt, in einem überraschend komfortabel Backcountry-Surfer-Retreat in Dunkelheit angekommen, ich hatte geplant, in der Dämmerung zu verlassen.

Ich leuchtete die Fackel auf der Karte. Karten sind die Wurzel aller Unruhe, wenn Sie mich fragen, vor allem, wenn Sie ein blaues Meer, übersät mit Konstellationen der Inseln, Riffe und Wracks, plus ein paar Kajaks am Strand warten. Auf der Karte, Papua-Neu-Guinea sah aus wie ein riesigen Warzenschwein laden in Richtung Pazifik, werfen Knochen vor sich. Diese Knochen, 600 Meilen östlich der Warthog Schnauze, gehört Neuirland. Mit einem angeschlagenen Zeigefinger wies Moses Nusa Island, einem kleinen Atoll vor der Nordspitze. "Das ist, wo wir jetzt sind."

Seine Finger hielten an einer größeren Insel, Tsoilik, ovaler halbiert durch eine geschwungene Creek. "Hier beenden Sie." Aber mein Auge entlang der krummen Linie des Riffs auf eine weitere Insel – die Insel am Ende der Welt.

"Was ist das?"

Tony lachte gar nicht leicht. "Das ist Nemto. Lassen Sie uns nicht dorthin. Es ist ein schlechter Ort, voller Geister."

Aber Mose war aus dem papuanischen Hochland: die Geister der Nemto störte ihn nicht. Er Maß die Strecke im paddeln, Tagungen und Übernachtungen. "Wenn du und ich Sie paddeln und Tony uns in das Motorboot holt, können wir es tun."

Dies ist, warum ich gekommen war. Abenteuer war eng, leicht zugänglich. Ich habe aufgehört darüber nachzudenken, in der Hängematte faulenzen.

In der Morgendämmerung wurde ich von den Stimmen der Frauen, die Zubereitung des Frühstücks für mich und die anderen Gäste auf dem Rückzug geweckt. Moses war Kajak Ausrüstung am Strand schon aussortieren. In den Kanal rutschte ein chinesischer Protokollierung Schiff entfernt im Nordwesten, eine Erinnerung, dass globale Ereignisse auch dieser abgelegenen Gegend treffen. Während des zweiten Weltkrieges tobte Schlachten hier eine grausige Erbe im u-Boot und Dschungel bedeckten Reliquien, jetzt ein großer Anziehungspunkt für Besucher. Moses warf ein paar Tauchmasken in den Haufen Ausrüstung. "Wir können versuchen und das japanische Kampfflugzeug zu finden", sagte er. "Es ist ein in der Nähe der alten Lepra-Kolonie auf Anelaua."

Unser Rendezvous-Pläne mit Tony gemacht, dargelegt wir. Es war einen windstillen Tag mit einer dünnen Verschleierung der Wolke, die ich überhaupt nichts ausgemacht. Wir Nusa Schürzen dann die weichen in Richtung Nubils, unsere erste Nacht-Stop. Delphine quer durch unsere Bögen und eine Schildkröte tauchte um zu schauen. Von Mittag waren wir eine einsame, Dschungel bedeckten Insel angekommen, wo wir aus dem Riff geschwommen. Ich war beeindruckt von der Quantität und Qualität von Weichkorallen winken in die Strömungen, jeweils durch eine orangefarbene Clownfische bewohnt. Weiter aus, wurde die Kreaturen tödlicher: ein Rotfeuerfische trieb entlang und in die Dunkelheit, eine Bande von Haien.

Nubils zu erreichen, die am Nachmittag, wir arbeiteten uns entlang der Küste Dschungel zu einem kleinen geschützten Strand, wo unser Gastgeber, Gordon, saß auf einem Baumstamm ein Fischernetz ausbessern. "Es ist das Badezimmer,", sagte er, nach unten am Strand, "und dies ist dein Haus." Er wies den anderen Weg zu einer gestelzt Hütte aus Blockstamm und Palmblättern.

Dunkelheit fiel abrupt mit einem immensen Stille auf dem Wasser. Gordon leuchtet eine Lampe und produziert unser Abendessen: eine Suppe aus Papaya und Mangroven Schnecken folgten einige kleine scharlachrote gebratenen Fisch mit Sago, ein wild Baum, der gefällt und entkernt für stärkehaltige Innenausstattung (und bestürzt Mitte des 20. Jahrhunderts britische Schüler zugeführt). Trotz meiner geringen Erwartungen war es alles sehr lecker. Ich ging ins Bett, schlief und wachte eine Stunde später zum boomenden Rockmusik. Ich stolperte zum Strand hinunter und fand eine ramponierte alte Radio schmettern. Gordon und Moses waren beide eingeschlafen. Wenn ich die Musik ausgeschaltet, wachte sie auf. Ich überzeugte sie, es zu halten, ging dann zurück ins Bett.

Kurz nach Sonnenaufgang waren wir wieder auf unserem Weg, paddeln über eine reizvolle Atoll bewohnt nur durch Vögel, Anelaua, der ehemaligen Lepra-Kolonie-Island. Der Wind zugenommen hatte und gab es abgehackt Wellen kommen jetzt, aber ich schlüpfte in das Wasser mit einer Gesichtsmaske und machte das Flugzeugwrack zu finden.

Die Sicht war schlecht und die Flut gekommen, so dass das Wasser so tief, dass ich könnte einfach runter, werfen Sie einen Blick und swim-up. Ich war kurz davor, aufzugeben, als plötzlich es dort direkt unter mir war: ein komplettes Flugzeug. Es war eine zweisitzige, einmotorige Flugzeug: das Cockpit war voller kleiner Fische und eine große gelbe Koralle wurde auf dem Rumpf blühen. Nach drei Tauchgänge ich konnte nicht mehr tun und fuhren zurück in die Kajaks.

Wir hatten eine große Paddel voraus und Sturmböen Regen waren um uns herum ausweichen, wie wir Anelaua links. Unser Ziel war es einen schmalen Bach zwischen zwei Inseln, wo eine Handvoll Palm-Stroh Hütten saß auf einem schmalen Streifen von weißem Sand und eine Kupplung von Outrigger Kanus wurden aufgestellt.

Nach einem Abendessen der riesige Krabben saßen wir unter einem Strohdach Tierheim und unser Gastgeber, eine alte Dame namens Oliparanis, fuhr fort zu erzählen über die riesigen Seeschlange Tunga Tunga Kang einen schmalen Bach gegenüber gelebt. Dieses Monster war eine Masali, ein Geist-Kreatur, die ein Totemtier für einen lokalen Clan war.

"Was ist mit den Masali auf Nemto?"

Sie schauderte. "Das ist sehr schlecht."

Am nächsten Morgen, wir spät dargelegt und paddelte ganztägig entlang der Inseln nördlich von Tsoilik, wo wir einen kleinen Bach und einem Gästehaus, geführt von einer Dame namens Rutu gefunden. Ihr Gästebuch hat gezeigt, dass nur wenige Reisende dies klargestellt hatte weit – lächerlich für ein idyllischen Plätzchen.

Am nächsten Tag Tony kam in das Motorboot und wir besprachen das Wetter. Große Wellen wurden über das Riff slapping und Nemto sah einen langen Weg aus. "Besser nutzen wir den Motor", sagte Tony. "Dann nehmen wir Manu, Rutus Sohn – kennt er den Weg durch das Riff."

Wir brachen, Manu führt uns heraus in den Ozean und vorbei an dem Wrack eines japanischen Kriegsschiff der 1940er Jahre. Eine Stunde oder so später, erreichten wir Nemto und, durch einen schmalen Spalt in der Brandung die Lagune überquert und lief auf den Dschungel-backed Strand.

"Es gibt einen Mann, Ansalem, lebt hier mit seiner Frau," sagte Manu. "Sie können gehen und sie treffen."

Wir gingen entlang der Küste, unter riesigen Baum Zweige, die gekommen waren, um auf dem Sand liegen ausweichen. Jeder war beladen mit Orchideen und anderen epiphytischen Pflanzen. Wir stießen auf den verwesenden Kadaver eines abgewrackten Pottwals, die langsam zerfallen war, um den massiven Schädel zu offenbaren. Ich versuchte, seine riesigen Lippe mit einem dicken Stock heben auf der Suche nach seiner kostbaren Zähne, aber wurde zurück von der Gestank geschlagen.

Wir fanden Ansalem sitzen auf einem umgestürzten Baumstamm heimische Rauchtabak in einer Wendung der Zeitung. Ich vermutete, war er rund 60, barfuß und in einem alten Sarong gekleidet. Auf dem Baumstamm neben ihm war eine handgefertigte Zeichenfolge Tasche für seinen Tabak und Betelnüssen. Er sah sehr Fit. Seine Frau war unten am Strand, er hatte am Morgen Gefangenen, Fische aussortieren.

Ich fragte, warum er hier gezogen war. "Ich kam hierher, weil meine Heimatinsel, Lukus, überfüllt war."

"Hatten Sie keine Angst?"

Er lachte. "Es gibt ein Masali hier, eine riesige Schlange mit Kopf eines Mannes, aber er stört mich nie. Mein Urgroßvater hatte die macht, sehen die Masali auch, mit ihm zu sprechen. Er könnte Form, zu ändern: Manchmal würde er verwandeln sich in ein Schwein und führen Sie durch den Dschungel! "

"Gehen Sie zurück zu Lukus?"

"Niemals!", spottete er. "Sieh mich an. Ich esse Fisch und Krabben jeden Tag. Es gibt Früchte aus dem Wald und ich Kokoswasser trinken, wenn ich durstig bin."

"Verpassen Sie nicht Menschen?"

"Fischer hierher. Ich rede mit ihnen. Ich tausche Trockenfisch für, was, die ich will – Reis, Salz und Seife."

Ansalem und ich nahm später Stunde zu gehen den ganzen Weg um seine Insel Heiligtum. Er wies darauf hin, Schildkröte Nester und hidden Springs wo korallene Forellen laichen hereinkam.

"In den Bäumen hier," sagte er, an der nördlichen Spitze der Insel, "sind die Gräber von Kotkot Menschen, die hier vor langer Zeit lebte. Sie alle starben an einer Krankheit, die von Ratten durchgeführt."

Also hier die wahrscheinliche Erklärung der Nemtos geisterhaften Ruf war: es hatte nach einer Pestepidemie, die mit europäischen Entdecker im 17. Jahrhundert – Außenseiter kam, die in dieser Idylle gestolpert und zerstört es aufgegeben. Ankunft zurück in unser Boot, wir setzten in den Sand und teilten unsere Nahrung. Tony brachte einige Weißbrot Sandwiches und eine erschreckend bunte Pulver trinken; Ansalem zur Verfügung, gebratenem Fisch und grüne Kokosnüsse. Seine Angebote waren die schmackhafter, und er nicht uns berühren. Als wir kamen, zu verlassen, ich wollte ihm ein Geschenk geben, aber nichts in meiner Tasche schien aus der Ferne nützlich für eine autarke Castaway, also gab ich ihm etwas Bargeld. Er schien erfreut. "Ich werde ein Tuch für meine Frau von den Fischern kaufen."

Aus dem Boot ich beobachtete Ansalem und seine Frau, ein Spaziergang am Strand entlang zu ihrer Kabine, zwei alternde Robinson Crusoes chatten, string Taschen lässig über die Schulter geworfen. Sie hatten, offenbar bereits über uns vergessen.

Weg zu gehen

War die Reise von der Papua-Neuguinea Tourism Authority zur Verfügung gestellt. Flüge wurden zur Verfügung gestellt von Singapore Airlines, die fliegen nach Singapur von Heathrow und Manchester vom £640 zurück. Dann Kevin flog Air Niugini nach Port Moresby (von £367 Einbahnstraße), dann nach Kavieng (ab £144 Einweg), wo er mit dem Boot für Nusa abgeholt wurde

Nusa Island Retreat organisieren geführte Kajaktouren auf einer maßgeschneiderten Basis. Kontaktieren Sie Rückzug zu Preisen. Keine Straßen Expeditionen hat neun Tage Routen im Bereich für £1, 784pp all-inclusive,, nächste Abfahrten im September Flüge

Verwandte Artikel

Die geräucherten Leichen von Aseki, Papua-Neu-Guinea

Wir neigen dazu, das alte Ägypten Mumien zugeordnet, sondern viel Kultur auf der ganzen Welt praktiziert Mumifizierung. Die Anga-Stamm der Aseki Region von Papua-Neu-Guinea ist einer von ihnen. Anga Mumien, nicht jedoch in Bandagen eingewickelt und in Grä...

Vier Studenten nach tot berichtet Polizei Feuer auf Protest in Papua Neu Guinea

Trotz Berichte über Todesfälle nach Zusammenstößen an einer Universität in Port Moresby bedrängten Premierminister Peter O'Neill sagt Studenten nur verletzt wurden Polizei in Papua-Neu-Guinea haben angeblich vier Menschen getötet nach "feuern direkt&...

Papua-Neu-Guinea hat weltweit schlimmsten Zugang zu sauberem Wasser, sagt WaterAid

Äquatorialguinea, Angola, Tschad und Mosambik Tarif auch schlecht, wie globale Wasser- und Sanitärversorgung Krise am Weltwassertag Bericht Papua Neuguinea, wo 60 % der Bevölkerung ohne eine sichere Wasserversorgung Leben, hat die ärmsten Zugang zu sauber...

Markttag in Papua-Neu-Guinea bringt stetigen Strom von Belästigung für Frauen

Ein UN-sichere Städte-Schema versucht, Märkte von Drehkreuzen der Gefahr in Oasen des Unternehmens für weibliche Anbieter ändern Jeden Morgen Serah Thomas früh aufsteht und macht ihren Weg zum Gordons Markt in Port Moresby, Papua-Neu-Guinea Hauptstadt. Wi...

Papua-Neu-Guinea Gericht Abschiebehaft auf Manus Insel illegal

Supreme Court Bestellungen PNG und australischen Regierungen sofort Menschen aus der Haftanstalt auf Manus Insel bewegen • Lesen Sie das Urteil Die Inhaftierung von Asylbewerbern und Flüchtlingen auf Manus Insel ist verboten, den Papua-Neu-Guinea oberste...

Papua-Neu-Guinea Ressourcen, um alle Insel Manus Flüchtlinge neu ansiedeln fehlt warnt PM

Peter O'Neill fordert Australian betriebene Haftanstalt ein "Problem", das seines Landes Ruf, aber verzichtet fordert die Anlage heruntergefahren geschadet hatte Papua Neuguinea verfügt nicht über die Ressourcen, die 916 Flüchtlinge neu anzusied...

Neuansiedlung von Flüchtlingen in Papua-Neu-Guinea: eine tragische Theater des absurden

Papua-Neu-Guinea ist ein außergewöhnliches Land sehr am Herzen, aber ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass es keine entsprechende Land, in dem Flüchtlinge umzusiedeln Ich habe vor kurzem verbrachte sechs Wochen in der Stadt Lae in Papua-Neu-Guinea...

Papua-Neu-Guinea sagt UN es gerichtliche Entscheidung über die Insel Manus Illegalität akzeptiert

Human Rights Council Bewertung treffen darauf hingewiesen, dass die Regelungen für die 905 Männer noch inhaftierten unternommen werden Papua-Neu-Guinea hat den Vereinten Nationen gesagt, dass es eine gerichtlichen Entscheidung räumt ein, dass die Australi...

Papua-Neu-Guinea und Australien in den Haaren über 905 Manus Häftlinge

Beide Länder behaupten, Flüchtlingen und Asylsuchenden der anderen Verantwortung nach PNG Gericht Regeln Männer Haft illegal Australien und Papua Neu Guinea bleiben in den Haaren über die Schicksale der 905 Männer auf Manus Insel statt. Beide Länder behau...

In Fotos: Geräucherten Mumien von Papua-Neu-Guinea

Im Jahr 2008 reiste Forscher aus Nordamerika auf halbem Weg auf der ganzen Welt zur Wiederherstellung die Mumie der Dorfchef in Papua-Neu-Guinea. Der Chef, ein Schamane und Krieger namens Moimango, hatte in den 1950er Jahren mit Rauch mumifiziert. Weil da...

Erdbeben-Streiks-Papua-Neu-Guinea

Ein Erdbeben hat in der Ostregion-Neu-Guinea von Papua-Neu-Guinea. Das vorläufige Ausmaß war 5,6, nach dem US Geological Survey. Eine Tsunami-Warnung wurde nicht ausgegeben. Angaben des USGS: Datum / Uhrzeit: Mittwoch, 15. Februar 2012 um 14:07:51 UTC Don...

Papua-Neu-Guinea Studenten haben einen Punkt. Peter O'Neill sollte mit ihnen reden, senden keine Polizei

Die gemeldeten Tötung von vier Studenten am Mittwoch folgt einen Monat der Studentenproteste in denen der Premierminister weigerte sich um Studenten zu treffen Geschichte wiederholt sich in Papua Neuguinea. Die gemeldeten Tötung von vier Studenten am Mitt...

Tourist filmt einen intensiven Moment, wenn ein Vulkan In Papua-Neu-Guinea ausbricht,

"Heilige Rauchen Kombilösung!" 58-j hrige australische Phil McNamara war an Bord eines kleinen Bootes am 29. August während einer Reise in der Nähe von Mount Tavurvur, ein Vulkan aus der Küste Papua-Neuguineas. Er hatte das Glück, dieses spektak...

Papua-Neu-Guinea Shootings: Universität gewinnt einstweilige Verfügung Verbot weitere Proteste

Einstweilige Verfügung kommt nach, nachdem die Polizei das Feuer auf Studenten demonstrieren gegen Ministerpräsident Peter O'Neill eröffnen Die Universität von Papua-Neuguinea gewann eine Gericht einstweilige Verfügung Verbot weitere Proteste, nachdem die...