Kenianischen Präsidenten Ruf zu den Waffen auf Selbstversorgung birgt Risiken für die Gesundheit
Lösung einiger muss Besteuerung Fragen oben auf der Agenda des Präsidenten Kenyatta wenn er ist es, die Abhängigkeit von Hilfe zu beenden, ohne zu Schaden, Gesundheitswesen und Bildung
Während der 25. Gipfeltreffen der Afrikanischen Union von 7-15 Juni nahm Kenias Präsident Uhuru Kenyatta zu Twitter, seine Kollegen Führer, Weg von Abhängigkeit von Entwicklungshilfe aus den Geberländern zu drängen.
In seinem Tweet auf der Konferenz in Südafrika, Kenyatta sagte, dass manchmal Hilfe "scheint nur gemeinnützige sein" und "so oft trägt der allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Fortschritt entgegen".
Kenyatta wurde ein lautstarker Gegner des empfundenen westlichen Einfluss und macht in Afrika – vor allem, da er wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit vom internationalen Strafgerichtshof angeklagt wurde. Die Gebühren, die im Zusammenhang mit Gewalt nach den Wahlen 2007 / 2008 und von Kenyatta verweigert wurden, fielen im Dezember 2014 nach Hauptzeugen zog.
Aber trotz Kenyattas kühnen Forderung nach erhöhter afrikanischen Selbstversorgung, konnte Kenia ohne Hilfe in naher Zukunft?
Resultate der Befürwortung Gruppe hat recherchiert Gesundheitsfinanzierung in Kenia mit dem Kenia Aids-NGO-Konsortium (Kanco). Die Studie, wer zahlt für den Fortschritt?, blickt auf das Gleichgewicht zwischen öffentliche Entwicklungshilfe (ODA) und nationale Ressource Mobilisierung (DRM) wie Steuer und wird im Juli gestartet werden. Die Daten schlägt so weit wäre es eine große Herausforderung für die Abkehr von der Hilfe im Gesundheitsbereich und auch schwer in anderen Bereichen, wie Bildung.
Des gesamten Gesundheitsbudgets ist derzeit 45 % von Spendern und 55 % vom kenianischen Staat vorgesehen. In einigen Programmen ist die Abhängigkeit von ODA noch größer. In einer Reihe von Interviews im März 2015, wir erfuhren, dass die HIV / Aids-Programme sind 70 % von Spendern finanziert, und Arbeit über Ernährung liegt bei etwa 80 % aus ODA finanziert.
Auch diese Zahlen sagen nicht der ganzen Geschichte – für Tuberkulose Programme, 23 % der Mittel kommt aus inländischen Quellen, und 17 % von ODA, aber 60 % des Bedarfs ist nicht vollständig finanziert. Zurzeit muss das Land mehr Mittel für das Gesundheitswesen zu erfüllen den Ehrgeiz in der Verfassung von 2010 erklärte, flächendeckende Gesundheitsversorgung zu erreichen.
"Auf lange Sicht alle Kenianer wäre glücklich zu sehen, eine Zeit, wenn das Land keine Hilfe, braucht", sagte Allan Ragi, Direktor des Kanco. "Aber im Moment fällt ODA dann werden wir nicht in der Lage, wesentliche Gesundheitspflege für die Bedürftigsten zu liefern."
Auf mittlere Sicht ist mehr Anlass zu Optimismus. Ökonomen in Kenia finden Sie reichlich Spielraum zum heimischen Ressourcen, zum Beispiel durch die Verbesserung der Effizienz des Steuersystems erhöhen.
Die Kenia Einnahmen hat hat festgestellt, dass eine beträchtliche Anzahl von High Net Worth Individuals, die ihre Steuerzahlungen erhöhen könnte, und das gleiche gilt für einige multinationalen Unternehmen. Kenia hatte rund 8.700 Dollarmillionäre in 2014 und in Nairobi allein, es gibt mindestens 65 High Net Worth Individuals mit Vermögen von mehr als $30m.
Neben der Verbesserung der Steuereinnahmen, könnte das Land illegale Finanzströme aus Kenia verringern. Nach maßgebliche Forschung Kenia verloren $4 .9bn Kapitalflucht allein im Jahr 2010: das ist ungefähr $120 pro Person. Dies knüpft an globale Analyse, die zeigt, dass während Länder mit hohem Einkommen durchschnittlich 34 % ihres BIP in Form von Steuern sammeln, einkommensschwache Ländern in Afrika nur 17 % oder noch weniger sammeln.
Die kenianische Regierung hat Möglichkeiten, einige Steuerschlupflöcher zu schließen und damit mehr Mittel für Gesundheit und andere Entwicklungsprogramme identifiziert. Kapitalertragsteuer von 5 % wurde am 1. Januar dieses Jahres nach 30 Jahren Abwesenheit wieder eingeführt. Die nationale Aids-Kontrollrat hat gesagt, sie erhöhen kann der inländischen Finanzierung des Programms HIV von 30 % auf 85 %, aber nicht bis 2024.
Wenn Kenia kann inländische Finanzierung durch Steuern zu erhöhen und einen größeren Anteil des Staatshaushalts für die Gesundheit zu widmen, kann die aktuelle Finanzierungslücke für wesentliche Gesundheitsprogramme gefüllt werden. Chatham House Gesundheitsökonomen schätzen, dass rund $86 pro Person und Jahr notwendig ist, um angemessene Gesundheitsversorgung in Entwicklungsländern zu liefern.
Präsident Kenyatta "Ruf zu den Waffen" zu anderen afrikanischen Präsidenten kam knapp einen Monat vor der Finanzierung Konferenz über Entwicklungsfinanzierung in Äthiopien am 13.-16. Juli, wo die Weltgemeinschaft wie bezahlt man für Prioritäten bei der Entwicklung in den nächsten 15 Jahren debattieren werden.
Kenyattas Aufforderung zur Selbstversorgung finden sicher eine große Unterstützung in Addis Abeba, aber Gesundheitsökonomen werden Vorsicht auffordern, und will Zusicherungen, die nationalen Finanzen für die Gesundheit ist vor ODA vertrocknet.
- Steve Lewis ist Leiter der Politik Ergebnisse UK. Die berichten, wer zahlt für den Fortschritt? startet bei die Konferenz in Addis Abeba am Montag 13 Juli