Malaria-Schema schneidet Todesfälle bei Kindern in der Sahel-Regenzeit
Zugang-SMC-Projekt soll 10 Millionen Kinder in sieben Ländern zu erreichen, wenn Engpässe bei der Versorgung von Drogen überwunden werden können
Ein Projekt, das Schneiden Sterbeziffern, reduziert Ausbrüche und fragile Gesundheitssysteme in Afrikas Sahel-Region durch die Verteilung von Anti-Malaria-Medikamente für Millionen von gefährdeten Kindern gestärkt steht ein Lieferengpass Kette, sagen die Gesundheitsbehörden und Experten.
Das innovative Zugang-SMC-Projekt von Unitaid finanziert und von der Malaria-Konsortium in Partnerschaft mit Catholic Relief Services beinhaltet skalieren die Verwendung von saisonalen Malaria-Medikamente für Kinder unter fünf von sieben Ländern entlang der Dürren Land-Gürtel die Fransen der Sahara.
$67m (£45m), drei-Jahres-Projekt zielt darauf ab, 45 m Behandlungen anzubieten, etwa 10 Millionen Kinder im nächsten Jahr – und schließlich bis zu 25 Millionen Kinder in der Sahel-Zone profitieren könnten. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Intervention die Zahl der Kinder, die krank oder sterbend vom Malaria fallen, um 75 % reduzieren kann.
Die Behandlung besteht aus bis zu vier monatlichen Dosen. Jeden Monat liefern Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter die erste Dosis, bevor Eltern verwalten die nächsten wieder. Stadt-Schreiern und Radios aufzuklären Menschen über das Schema.
"Dies ist massiv, weil ein Großteil dieser Kinder Malaria gehabt hätte. Wir also bereits sprechen über Millionen von Kindern, die nicht mit Malaria oder nicht so schweren Malaria wie sie vorher gehabt hätte", sagte Diego Moroso, Zugang-SMC-Projektleiter.
"Ich fragte eine Mutter im Tschad, wie lief es und sie sagte:"Ich schlafe in dieser Saison". Ich dachte an die Kinder, aber es geht tatsächlich um ihre Gesundheit auch weil sie nicht haben, um drei oder vier Kinder kümmern, die verwendet, um ein paar Mal jeden Monat krank. "Das ist eine schwere Belastung."
Moroso sprach am Rande der ein Symposium in London, um Fortschritte bei der Skalierung der Intervention zu bewerten. Letztes Jahr erhielten 3,2 Millionen Kinder die Medikamente; Das Projekt hofft auf mehr als 6 Millionen in diesem Jahr erreichen.
"Es ist ziemlich billig, konzentriert sich auf einen bestimmten Zeitraum hinweg, leicht geplant ist, wird einfach mit den richtigen Ressourcen geliefert. Wenn wir uns, Nigeria anschauen, zum Beispiel auch mit $40 Mio. pro Jahr, 11 Millionen Kinder behandelt, könnte ", sagte Moroso.
Nigeria entfallen mehr als 25 % der Todesfälle durch Malaria in Afrika und trotz einem den letzten Tropfen in die Prävalenzrate von 42 % der Kinder unter fünf Jahren im Jahr 2010 auf 27 % im Jahr 2014, bleibt die Belastung während der kurzen Regenzeit von Juli bis Oktober, laut Gesundheitsminister Dr. Osagie Ehanire hoch.
Er sagte, hat die Intervention mehr als halbierte Malaria-Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren in den Bereichen wo es eingeführt wurde, und dies in größeren Vorteile übersetzt.
"Es gibt weniger Spesen für die Familien beteiligt, sie das Geld für andere Aktivitäten nutzen können. Es ist eine Verbesserung der Schulbesuch. Eltern können gehen für ihre Arbeit auf die Felder gehen und musst nicht kleine Kinder neigen dazu "sagte er.
Verteilung von den Drogen bleibt herausfordernd, obwohl Dinge einfacher, er sagte Dank militärische Gewinne gegen die Aufständischen Boko Haram da Präsident Muhammadu Buhari letztes Jahr sein Amt antrat, geworden sind.
"Bis vor einem Jahr 14 Kommunen waren unter der Kontrolle von Boko Haram, und waren völlig unzugänglich," sagte Ehanire. "[Jetzt] haben alle 14 Kommunen frei eingestellt."
Die Beamten hoffen, das Projekt ist kombinierbar mit anderen Initiativen: Gesundheitspersonal in entlegene Gebiete reisen in Malaria-Medikamente verabreichen könnte auch Vitamine zu verteilen, Kinder für eine Mangelernährung zu messen oder Impfstoffe zu verwalten.
Ehanire sagte Nigeria hoffte, die Initiative in die flächendeckende Gesundheitsversorgung zu integrieren.
"Internationale Partnern sehr gut tun könnte, um unterstützen Sie uns bei dieser Fahrt zum Arbeiten mit dem Ministerium für Gesundheit... und technische und finanzielle Beiträge leisten", sagte er.
Die größte Herausforderung ist die Versorgung mit Medikamenten, Gewährleistung, angesichts der Tatsache, dass es keine privaten Markt und einzige wichtigsten Hersteller, Guilin, sagte Moroso.
"Bestellungen müssen rechtzeitig und Finanzierung zugesagt und rechtzeitig bestätigt werden muss", sagte er.
"In diesem Jahr gab es 71m finanzierten Behandlungen, [aber] der Hersteller werden nur in der Lage, 67 m aufgrund von Kapazitätsengpässen zu produzieren. Wir wollen versuchen, das mit der besseren Planung ändern", sagte er und fügte hinzu, dass sie auch in der Hoffnung, ein anderes Unternehmen zur Herstellung der Drogen zu überzeugen.
SMC ist auch in Burkina Faso, wo laut Dr. Yacouba Savadogo, Direktor des nationalen Kontrollprogramms Malaria, Malaria entfallen etwa die Hälfte der Arzt besucht, und 30 % der Todesfälle in Gesundheitszentren eingesetzt.
"Es ist besonders verbreitet unter den am meisten gefährdeten, vor allem in der ländlichen Bevölkerung Bauern, und das sind rund 90 % der Bevölkerung. Studien zeigen, dass 40 % der Einnahmen dieser Menschen wegen Malaria verloren gehen,"sagte er.
"Im Jahr 2015 haben wir eine Ermäßigung von 25 % der Krankheit in den Zonen, wo SMC durchgeführt wurde, gesehen" fügte er hinzu, obwohl er bemerkte, dass Gewährleistung Eltern die Medikamente wirksam verwalten bleibt eine Herausforderung.
Eine weitere Schwierigkeit ist Mittel, obwohl die Regierung einen Kredit von der Weltbank gesichert hat.
"Im Jahr 2016, wollten wir 70 Bezirke zu decken, aber wir hatten nur Geld für 56. So gibt es 14 Bezirke, die nicht zu einem Preis von rund $1 abgedeckt werden. 6m. Es ist nicht viel, aber es fehlt,"sagte Savadogo.