Psychische Erkrankung eines der Entwicklung des "unsichtbaren Krisen", sagt Experte IMC
International Medical Corps Berater unterstreicht Fälle von Depression in Syrien und Psychosen im Süd-Sudan, aber sagt, dass Menschen mit einer psychischen Erkrankung ausgegrenzt werden
Dr. Inka Weissbecker, International Medical Corps psychischen und psychosozialen Berater, erhielt vor kurzem eine Email von einem Kollegen arbeiten im Südsudan.
Darin beschrieb der äthiopische Psychiater ihr Rechenschaft über die Gewalt, die Riss durch das riesige UN-Lager in der Nähe der nördlichen Stadt Malakal Mitte Februar verlassen 18 Menschen, Tote und Tausende obdachlos.
"Er sprach wie einige von unseren Gesundheitseinrichtungen angegriffen wurden und von unseren Patienten mit einer psychotischen Störung starb – ich denke, dass er erschossen wurde – weil er wahrscheinlich wie andere Patienten fliehen konnte nicht", sagt Weissbecker.
Sie fügt hinzu: "das ist eigentlich recht häufig. Wenn Menschen plötzlich fliehen müssen, oder gibt es eine Menge Aufregung und Chaos, kann, Leute, die weniger gut funktionieren im Grunde bleiben."
Für Weissbecker ist der Tod des Mannes ein extremes Beispiel für die Art und Weise, in der Geisteskrankheit in humanitären Krisen und globale Entwicklung, trotz seiner enormen personellen, finanziellen und sozialen Kosten übersehen wird.
Psychische Probleme – von Depression und Trauma zu Schizophrenie und Drogenmissbrauch – betreffen Hunderte von Millionen von Menschen. Ein Bericht von 2011 die globale Kosten von psychischen Störungen in 2010 bei $2 .5tn (£1 .78tn; Pdf), aber sagte, diese Zahl zu $6tn bis 2030 ansteigen würde.
Weissbecker sagt jedoch, dass viele Regierungen der Geberländer und internationale NGOs noch nicht die Bedeutung der psychischen Probleme in ihrer langfristigen Krise Antworten und die weiteren Entwicklungsarbeiten schätzen wissen.
Obwohl Menschen mit psychischen Problemen sind in der Regel mindestens 10 Jahre früher als ihre Altersgenossen zu sterben und sind weit weniger wahrscheinlich, Gesundheitsfürsorge für Krankheiten wie HIV / Aids, Tuberkulose, Diabetes oder Herz-Kreislauferkrankungen, ihre Notlage zu suchen tendenziell weniger anerkannt werden.
"Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit, es ist eines dieser unsichtbaren Krisen, da Menschen nicht messen oder betrachten," sagt sie.
"Ich denke, dass es in humanitären Krisen mehr sichtbar ist. Aber wenn es darum geht, die Entwicklung dieser Seite – Planung für Entwicklung, Festigung der Gesundheit System, bessere soziale Systeme und langfristige Ernährung – ich denke, dass es oft übersehen wird."
Der Teil des Grundes, Weissbecker argumentiert, ist, dass Menschen neigen dazu, auf das Trauma, das kommt unmittelbar nach Naturkatastrophen und Konflikten, anstatt die zugrunde liegenden Probleme, die sie zurückdatieren können oder die langen Schwänzen der Depression, die sie folgen können.
"Trauma ist wichtig, aber es ist in der Regel nicht das größte Problem, interessant," sagt sie.
"In unserer Arbeit mit syrischen Flüchtlingen siehe zum Beispiel, wir, dass Depression sehr viel häufiger ist, und es ist oft im Zusammenhang mit Trauer und Verlust. Das macht Sinn, aber sehr oft denken die Leute mehr an Trauma als Entwicklungsstörungen bei Kindern oder Epilepsie und psychotische Störungen. Die häufigsten Dinge sehen wir in humanitären Krisen wie im Südsudan sind Epilepsie und psychotischen Störungen wie Schizophrenie – das sind unsere höchsten Arbeitsbelastung."
Viele Syrer, fügt sie hinzu, die IMC habe sie Epilepsie haben aber nicht die Medikamente, die sie verwendet, um zu nehmen. Aber Weissbecker weist auch in Länder, wo Menschen mit psychischen Erkrankungen eingesperrt sind oder wo die Kinder mit Epilepsie nicht gestattet sind, zur Schule zu gehen, weil die Menschen glauben fälschlicherweise, dass der Zustand ist ansteckend.
"Eines der langfristigen Folgen ist ein Verlust des menschlichen Potentials", sagt sie. "Du verlierst Leuten produktiv gearbeitet, selbst erzogen, gebildet, gesunde Beziehungen in der Familie und sogar Gewalt verhindert haben könnte. Sie werden mit einer Gesellschaft, die mehr dysfunktionalen und weniger produktiv ist am Ende."
Mit diesen Herausforderungen konfrontiert, sagt Weissbecker, muss die internationale Gemeinschaft weit mehr als nur Psychologen auf einem dreimonatigen Aufenthalt nach einem Erdbeben oder Taifun fliegen zu tun.
Und während sie übrigens gefördert worden ist, die psychische Gesundheit Bereitstellung erstellt wurde, in Programme zur Stärkung der Gesundheitssysteme von einigen der Länder, die durch den Ebola-Ausbruch betroffen waren, sie sagt, dass ein Großteil der Last auf die Gebergemeinschaft sein muss.
"In den vergangenen fünf bis 10 Jahren, gab es viel mehr Mittel für psychische Gesundheit – das ist toll, und das UK Department for International Development wurde sehr aktiv – aber auf der US Seite Gebern wie USAid nicht wirklich so viel zu tun. "sie sollten mehr tun, und im Vereinigten Königreich auch könnte mehr getan werden in Bezug auf die psychische Gesundheit wirklich zu integrieren, nicht nur in der humanitären Hilfe, sondern auch in die Entwicklung."
An der Wurzel des Problems sind jedoch die bekannten Herausforderungen der Unwissenheit, Vorurteile und Ausgrenzung.
"Menschen mit psychischen Erkrankungen gelten oft als"die armen Leute, die Hilfe brauchen"– und natürlich brauchen wir, um ihnen zu helfen", sagt sie.
"Aber sie sind auch Menschen, die haben die Fertigkeiten und Fähigkeiten und Intelligenz, und ich denke, das ist etwas, das manchmal auf der Strecke bleibt."