Über das Meer von Skye

Gwyn Topham versucht saufen und Kreuzfahrten auf den Spuren des schottischen Destillerie

Tag1
Erreichst du Oban, beginnen Sie zu sehen, warum die Schotten das Bedürfnis für einen Rückgang der harte Sachen. Es ist eine wunderschöne Stadt, in den bewaldeten Hügeln rund um den Hafen gebaut; aber es ist ein abgelegener Ort und der warme, lange Abend, der uns begrüßt, lässt sich keine dauerhafte Funktion dieses weit im Norden. In der nächsten Woche startet Oban scheinen wie eine Metropole.

Ich bin Eda Frandsen an Bord: eine wunderschöne, hölzerne, 60-Jahr-alten dänischen Segeln-Cutter und eines 100 Boote an der Classic Malts Kreuzfahrt, Segeln rund um den Inneren Hebriden über die Whisky-Destillerien Schottlands. Es ist von Skipper Toby Robinson, pilotiert deren Cornish klingt beruhigend seetüchtig Raspel; seine Mutter, die Maria in die Kombüse und Freund Thew kocht ist erster Offizier. Wenn wir auf einer Insel gestrandet sein sollen, wird die Familie Robinson idealen Begleiter machen. Sechs bereit, wenn nicht in der Lage, Landratten sie als Seil ziehen Gäste für die Woche teilnehmen. Bevor die Segel setzen, nehmen wir eine Tour rund um Oban Distillery. Es ist ein wenig kompliziert, aber das ist im Wesentlichen die Zauberformel: nehmen Sie Gerste, Wasser, gären und Lauf, und Presto! -eine Flasche single malt. Vergessen Sie die Kernspaltung. Dieses Zeug ist Wissenschaft.

Tag2
Massen winken uns aus als unsere Boote Parade hin und her um Oban Hafen. Wir heften, dann erwägen Sie einen Ort der Halsen - oder so bin ich geneigt zu glauben, weil ich nicht wirklich was wir tun, wissen außer dass ich sehr hart an Seilen weisungsgemäß ziehen. Eine Sache, die ich schnell bin zu lernen ist, dass der riesige Holzstab gefährlich rund über meinem Kopf Schwingen der Boom. Wenn der Boom schwingt, Ente. Einfach.

Und dann gehts in eine Landschaft aus grünen Hügeln, grauen Felsen und blaues Meer, Anzeichen für menschliche Behausung Schiebe weiter entfernt mit jeder Minute. Ein Wal verletzt, 50 Yards von unserem Boot.

Wir machen einen Stopp am Ufer eines der Garvellachs, eine kleine Insel namens Eileach eine Naoimh. Wir hieven (eine Art Bremsmanöver mit Segel), im Stich gelassen das Beiboot und jet aus über die Wellen. Es gibt keine Spur von Leben jenseits der Schafe und die Ruinen von einem Kloster aus dem 9. Jahrhundert. Ich klettere den steilen Hang, bis das Land die Bergkette weicht der Klippen. Es ist magisch: Ich stehe oben auf der Klippe, die Brise durchzogen mein Bürstenschnitt, bis eine Möwe Divebombs meinem Kopf, und ich merke, ich bin nicht ganz sicher, wie man runter.

Später sind wir ankern in einer einsamen Bucht auf der Isle of Jura, Meilen von der nächsten Straße. Es ist etwas wie ein Schock für die FKK-Paar, die ein Zelt am Strand aufgeschlagen haben, wenn unser Boot durch fünf weitere in Vorbereitung für eine ganze Nacht Barbie und singen verbunden wird.

Der Sonnenuntergang füllt die Bucht mit einem roten Leuchten. Für meine Shipmate David, eine Destillerie-Manager ist es der perfekte Moment für einen Whisky-Nosing. Wie die Tage vergehen, entdecken wir, dass nur wenige Momente, die mit einem Dram belebt werden kann nicht. Ein voll-auf Weinproben oder Nosing, ist eine ernste Angelegenheit. David reiht sich sechs Nosing Gläser für jeden Teilnehmer. Wir prüfen für Farbe, Körper, und dann sind wir auf der aromatischen dämpfen. Ich nehme einen tiefen Atemzug, genug, um die letzten Spuren der empfindliche Nasen sensorischen Ausrüstung Links zu mir nach Jahren des Stadtlebens zu beseitigen. Bilden sich Tränen in meine Augen.

David schlägt Zugabe von Wasser, was ich tue. Dies, erklärt er, wird die reiche Aromen freisetzen. Ehrlich gesagt, bekomme ich nicht viel im Wege der verschiedenen Geschmacksrichtungen. Eine weitere Schiffskameraden Peter, sagt, dass er Bienenwachs versorgt wird. Ich vermute, dass ihm bis zu machen.

Wir versuchen Sie die nächste, ein Dalwhinnie. Ich versuche, einen neuen Duft zu unterscheiden, aber meine Nase nicht mich. Davids Enttäuschung ist kaum maskiert. Peter ist allerdings immer Lavendel. "Lavendel, nicht wahr?", sagt David, beeindruckt. Ein alter Kollege von ihm ist auf dem nächsten Boot. "Peter immer Lavendel," sagt er ihm. Die Kollegin schaut ihn ernst und hebt das Glas. "Lavendel, nicht wahr?"

"Lassen Sie uns versuchen Sie einen anderen!" David strahlt. "Come on, Gwyn. Denken Sie daran, es gibt keine richtigen oder falschen Antworten."

Ich Schluck der nächsten single Malt, ein Glenkinchie, verzweifelt. "Ich erhalte Birnen!" Ich Weine.

Es gibt ein kurzes schweigen. "Nicht die Piss nehmen,", sagt David.

Unterbricht eine Stimme neben mir: "Ist That¿Melasse?" Peter ist Freiform Whisky Verkostung auf höchstem Niveau. Ich aufgebe und zurück zu den roten Wein. Für das Protokoll Talisker schmeckt von TCP, aber viele Leute lieben es. Ich würde für den Dalwhinnie oder der Oban gehen, aber mir ist keine Nase zu vertrauen.

Tag3
Wir ziehen aus Schwein Bay. Aus dem Westen durch die aufgehende Sonne beleuchtet, sieht die Bucht ganz anderer Stelle, vielleicht sogar noch schöner als am Vorabend.

Segeln ab letzten Jura, Islay, der Wind ist gering, und es gibt strahlend blauem Himmel: genug, um mehrere Mitglieder unserer Partei über Bord zu testen, der kühlen Meere ziehen. David, der Destillerie-Manager ist überzeugt, zu posieren, auf dem Rücken liegend, mit einer Flasche Dalwhinnie auf dem Bauch, trotz der Wellen an seinem Bauch balancieren.

Wir fahren weiter nach unten durch die Sound of Islay Vergangenheit, zu große Aufregung, die Paps of Jura. Nirgendwo sehen sie Pap-ähnlicher als von unserem nächsten Punkt, Caol Ila Distillery, Liegeplatz in einem natürlichen Hafen über das Wasser auf Islay festgelegt.

Torfigen Islay ist Marmelade voll Brennereien. Wir besuchen Sie eines der malerischsten, Lagavulin, gegründet im Jahre 1816. Das Grab des Gründers Vaters liegt in seinen Mauern, bezeugt eine 86 jährige Lebensdauer - doppelte des 19. Jahrhundert Durchschnitts -, die der Brenner zu einem täglichen Dram oder mehr legte. (Der Wort Dram, übrigens mit perfekt ernstem Gesicht gesprochen werden kann, aber ist im Auslieferungszustand mit einem Zucken des Mundes besser aufgenommen und vielleicht eine gespannte Augenbraue versenkt unter Angabe einer bestimmten selbstreflexiven Kitschness und das wissen, das am Ende ein wee Dram mit mindestens einer halben Flasche.)

Zurück im Caol Ila haben andere Boote vertäut und Holzdetails neben uns, neben der Großsegler Jean De La Lune am Pier. Wir überqueren ein paar Drams auf Jean Deck im Mondschein einnehmen, aber die Ruhe des Abends wird das Rennen durch den Klang von einem Boot erschüttert. Zwei riesige Wellen setzen die ganze Reihe von Boote springen heftig im Wasser, Masten, die widerstreitenden, Seiten Schaben. Es gibt Bestürzung und Wut unter den Skipper und Crew auf Beschädigungen überprüfen. Die Täter werden als der US-Marine identifiziert: regelmäßig auf Manöver in dieser Gegend und nach meiner Seefahrt Gefährten, fehlt in der grundlegenden nautischen Höflichkeit.

Es ist eine schockierende Bruch des Friedens. Aber, Jon, ein Whisky-Schriftsteller an Bord ist nicht zu übertreffen. Kaum haben wir entschieden uns beim Ausfüllen von Sirenen der Nachtluft. Islay Feuerwehr ist geweckt. Erst später entsteht die schmutzige Wahrheit. Auf einem einsamen Besuch der Brennerei brach Jons Hand, stabilisiert durch die Strömung des single Malt, der Feueralarm Schutzglas beim Versuch, einen Lichtschalter zu finden.

Tag 4
Geprüft bei Tageslicht, erweist sich der Schaden weniger gravierend als befürchtet. Unsere Eda Frandsen erlitt einen kleinen Riss in der Versenkung und Jean De La Lune Gefrierschrank hat aufgehört zu arbeiten. Es gibt Gemurmel der Klage gegen die US-Marine für ein Ersatzteil.

Mit eines großen Tages Segeln voraus, brachen wir früh. Eine starke Dünung drückt die Boote in Richtung Ufer. Die Prognose ist gemischt und es ist die Vorfreude auf eine rauhe Fahrt voraus. Wir sind angesichts Oilskins und einer kurzen, aber schweren Sicherheit sprechen Sie von Toby auf die Verfahren für verlassen des Schiffes und die Rettung eines Mannes über Bord. Seltsam, brauche ich nicht zweimal sagen.

Ich habe keine nautische Erfahrung, obwohl mehrere Generationen meiner Familie nach mein Ur-Ur-Großvater Freund, der Kapitän der Titanic benannt wurden. Im richtige Moment, diese Tatsache mit der Crew zu teilen scheint nie wirklich entstehen.

Aber der Wind und die Wellen nicht schmälern den Spaß; im Gegenteil, sehe ich zum ersten Mal Segeln die Kante. Wir stürzen uns mit Geschwindigkeit, Wasser, Hochwasser an Deck Boot Fersen, links und rechts. In weiten, offenen, ruhigeren Gewässern darf ich kurz das Lenkrad zu nehmen. Sitzen an der Spitze, als das Boot Lenkung lehnt, des Bogens nach oben und unten durch die Gischt stürzen, es ist ein tolles Gefühl - wie wie ich mir vorstellen es wäre sitzen rittlings auf einer Harley oder einem besonders großen, nassen Pferd.

Wir fahren vorbei an Mull, der religiösen Gemeinschaft von Iona und den kleinen Inseln, Rum und Eigg, Muck. Abends ankern wir in Tarbert Bucht, Canna.

Tag 5
CANNA ist idyllisch - eine vergleichsweise üppige, grüne Insel, mit einer Bevölkerung von 20 oder so. Am Morgen ich an Land gehen und seine Hügel für fantastische Aussicht. Zurück auf dem Boot Fischer hochziehen, und wir tauschen eine Flasche Cragganmore für einige Krabben und Hummer frisch gepflückt aus dem Meer.

Heute ist es eine kürzere Segel, bis zur Südspitze der Insel Skye, wo wir unter den Cullins im Loch Scavaig vor Anker. Graue Wolken versammelt sich auf den Hügeln, aber dies unser erster Vorgeschmack auf nassem Wetter scheint angemessen stimmungsvollen.

Eine Kolonie von Dichtungen liegt auf den Felsen unterhalb der Klippen. Wir nehmen eine Jolle, sie hautnah zu sehen. Nur wenn wir wenige Schritte entfernt sind diese überhebliche Kreaturen von den Felsen und ins Meer mischen. Rund um unser Boot eine Vielzahl von neugierigen Köpfe pop-up, um unseren nächsten Zug zu sehen.

Dunkle Wolken, und wir uns zurückziehen, unter Deck. Es ist eine abgehackte Nacht am Meer, aber nicht genug, um Jon davon abhalten, seinen Katalog der Schande hinzu. Stehlen, entfernt mit die letzte volle Flasche single malt er überredet eine niederländische Schiffskameraden um EDAS Beiboot und Zeile lautlos über den See zum anderen loszumachen, Teil weiblich mit Crew Boot, das Paar nur Rückkehr - Whisky und Gin-getränkten - am nächsten Morgen.

Tag 6
Heute ist der triumphalen Einzug in Skye Loch Harport, wo alle Schiffe auf der Kreuzfahrt sind die Talisker-Brennerei für eine Ceilidh und allgemeine Knie-treffen. In der Theorie sollte es eine ziemlich einfache Tag Segel um Skye sein, aber die vorherrschenden Winde sind nicht freundlich. Das Eda Frandsen steuert eine breite Bahn und Vilnia, ein kleines Boot mit Crew durch ein paar sieht man hinter zu kämpfen. Die Nachricht kommt über Funk: ihr Topsail Blatt ist gefangen in der Requisite. Aber sobald ich diese Informationen verwirrend gefunden hätte, meine Meerestage mich fließend verlassen haben. Grundsätzlich gibt es ein Seil, gefangen im Motor und Vilnia ist Scheiße Creek.

Wir heben an. Während unser Skipper uns nicht verlassen kann, kann Thew zu Hilfe im Schlauchboot gehen. Aber er erfordert eine andere, selbst Hand anlegen. Kommt die Stunde, kommt der Mann. Jon, Geißel der Feuerwehren und nächtliche Whisky-Rustler, Schritte nach vorn. Die paar Geschwindigkeit aus, über die Meere rund um Skye. Es ist eine bange warten. Zu guter Letzt die Nachricht: Vilnia repariert wurde. Seile haben gespleißt. Wir sehen einen Punkt am Horizont, wächst immer größer, bis Thew und Jon zurück an Bord sind. Für Thew, einer täglichen Episode von maritimen Heldentum. Für Jon auch wenn seine eigene Rolle in Vilnias Rettung nie völlig erklärt wird, ist es passend epische Erlösung.

Wir segeln mit Stolz nach unten Loch Harport. Nicht einmal ein plumpes Abwurf der das Großsegel von uns Amateur Seeleute kann die Eda Frandsen Glanz trüben. Morgen, werde ich wach, mein Gesicht verbrannt und meine Nase geschwollen, rot und Peeling von Spirituosen und die Sonne zu entdecken. Aber heute Abend bin ich ein Seemann, gibt es Musik, und wir werden tanzen.

Gwyn Topham trat die Classic Malts-Kreuzfahrt, die in den letzten zwei Wochen im Juli jedes Jahr stattfindet. Informationen über die Kreuzfahrt e-Mail Cmcruise, oder schreiben Sie The Clyde Cruising Club, Suite 408, The Pentagon Centre 36 Washington Street, Glasgow G3 8AZ.

Kann man eine Führung durch die meisten Brennereien ganzjährig, Mo-Fr, die letzte Tour verlassen in der Regel um ca. 16:00 vorher anrufen für Details: Oban (Stafford St, Oban, Argyllshire PA34 5NH), 01631 572004; Talisker (Carbost, Isle Of Skye, IV47 8SR), 01478 614308; Lagavulin (Port Ellen, Isle of Islay, PA42 7DZ), 01496 302400.

Segeln auf dem Eda Frandsen beginnt bei £450 für eine sechs-Tage-Reise. Siehe die Eda Frandsen Website oder rufen Sie 01687 462 667 für Details.

Verwandte Artikel

Pünktlich zum Muttertag: 10 Zitate über das Leben von einem gestressten Mutter

Zum Muttertag bedeutet keine ganze Menge für mich. Meine Kinder bedeuten viel für mich, und ich bin total stolz auf ihre Mutter sein, aber ich fühle mich wie Muttertag Art von dort oben mit den Valentinstag ist, dass es eine Art eine erzwungene Marke...

Bradford bullish über das halten von Paul

Bradford Bulls bleiben zuversichtlich, halten ihre Neuseeland Abstandswaffe Henry Paul trotz australischen berichten, dass er nach der Saison die Canberra Raiders beitreten werden. Pauls Vertrag ausläuft, im Herbst und als sowie ein Ansatz aus der englisc...

Les Misérables ist über das Leiden von den mächtigen, nicht die Armen

Vergessen Sie die Vorzüge der Zustand geliefert Kinderbetreuung – Cameron Mackintosh rebooted Les Mis ist eine Geschichte voller böser Cop gegen Con. Kein Wunder, dass die liberale Partei Fans sind Um den notwendigen Beitrag zu verzichten, ist Cameron Mac...

Nirgendwo ist unter das Meer von Großbritanniens neueste Atom-u-Boot sicher

Russland ist nicht die einzige Nation, die Einführung eines nuklearen Sub-Jägers nach zwei Jahrzehnten der Entwicklung. Das Vereinigte Königreich rollte vor kurzem das dritte von sieben £1 Milliarde Astute-Klasse Atom-u-Boote, die HMS Artful, aus seinen h...

Ashley Young voraussichtlich wieder gewarnt werden, über das Tauchen von David Moyes

• Flügelspieler von Manchester United kritisiert über Sociedad Strafe • Carrick, Evans und Da Silva sollte zu Arsenal passen David Moyes machen einen erneuten Versuch, Tauchen von Ashley Young Spiel nach der aktuellen Kontroverse um die Flügelspieler von...

Was ich über das Leben von frühen Tod meiner Mutter gelernt

Ich fühlte, dass meine Zeit auf diesem Planeten begrenzt. Das machte mich getrieben in einer Weise, die mit herkömmlichen Ehrgeiz wenig zu tun hatte Als Geschenke zu gehen, würde ich alles tun, um es zurück getan. Um die Uhr zurückdrehen und es nicht erha...

Was ich gelernt habe über das Leben von den Kindern des St. Jude

Du hast wahrscheinlich die Bilder gesehen oder erhalten eine Postkarte mit den Kindern des St. Jude Children Research Hospital, aber nichts kann Sie vorbereiten, wenn Sie schon einmal das Glück haben sind, begegnen ihnen von Angesicht zu Angesicht, wie ic...

Foto: Riesige röhrenförmige Wolke Rollen über das Meer

Ein Foto, aufgenommen in der Nähe von Brasilien fängt einen seltenen und schönen "roll Cloud", scheint eine röhrenförmige Wolke, die über den Himmel zu stürzen. Das spektakuläre Foto, gefangen im vergangenen Monat wurde nur von NASA Geowissensch...

Bizarre, riesige röhrenförmige Cloud Rollen über das Meer (Foto)

Verlassen das Meer von Ben Marcus; Der letzte Schrei von AL Kennedy – Rezension

Zwei versichert, dass Kurzgeschichten bieten Perspektiven über die Liebe, die nicht für das schwache des Herzens Bekannt für seine experimentellen Stammbaum, sind die Eröffnung Geschichten beim verlassen des Meeres untypisch Realist für amerikanische Auto...

Einen Vorgeschmack auf das Meer

Vom Gourmet-Restaurant bis zum altmodischen Frittenbuden über Eisdielen und charmante Cafés haben wir, einige tolle Restaurants am Meer winkled. RESTAURANTS JoJo, Whitstable, Kent Es ist ein Segen, dass JoJo es noch offen ist – die Besitzer überlegte...

Schwärme von kleinen Kreaturen rühren das Meer

Schwärme von kleinen Garnelen-wie Krebstiere bekannt als Krill einen großen Einfluss auf Ozean Leben, haben könnte, indem Sie Buttern das Wasser und Nährstoffe aus der Tiefe an die Oberfläche. Die Entdeckung auch vorschlagen, dass das Meer leben könn...

Schreie der Möwen Echo über die Schritte für das Geheimnis von König Arthur

Tintagel, Cornwall: Vielleicht war diese Festung frühere Verehrung der großen Bärin oder Arth Fawr verbunden. Seewärts aus Bungalows, Villen und das Hotel Camelot, die nördlichste Aussichten dominieren Klippen und eine Abfolge von Landzungen in Richt...

Das Meer in Philip Hoare; Feral von George Monbiot – Rezension

Zwei feine Schriftsteller erzählen uns, wo wir falsch an Land und auf See gegangen. Sollten wir uns schuldig fühlen? Philip Hoare und George Monbiot haben einen Plan. Was Großbritannien, sagt Hoare, fehlt das Meer. Irgendwie haben wir in den vergangenen J...