Warum ist der Mount Everest So tödlich?


Höhenkrankheit auf dem Mount Everest

Höhenkrankheit, auch als akute Bergkrankheit kann beginnen, sobald eine Person eine Höhe von etwa 8.000 Fuß (2.440 m) erreicht. Symptome sind Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Erschöpfung. Viele Colorado Skiresorts übertreffen dieser Höhe.

Wenn die Kletterer unter 12.000 Fuß (3.600 m) bleiben, sind sie unwahrscheinlich, dass die schwereren Formen der Höhenkrankheit, erleben Sie die verursachen Schwierigkeiten beim gehen, erhöhte Atemnot, einen sprudelnden Klang in der Brust, hustete bis Flüssigkeit rosa und schaumig, und Verwirrung oder Verlust des Bewusstseins, nach U.K.National Health Service (NHS).

Sauerstoff-Insuffizienz ist die Wurzel der Höhenkrankheit. Der Luftdruck sinkt in Höhenlagen, die Sauerstoffmoleküle, ausgebreitet, nach Dr. Eric Weiss, Professor für Notfallmedizin an der Stanford University School of Medicine und Gründer und ehemaliger Direktor des Stanford Wildnis Medizin Stipendiums ermöglicht. Am Everest Base Camp über den Khumbu-Gletscher, die auf einer Höhe von 17.600 Füße (5.400 m) liegt, ist eine Sauerstoffsättigung bei etwa 50 Prozent dessen, was sie auf Höhe des Meeresspiegels sind. Das fällt zu einem Drittel auf Everest-Gipfel etwa 29.000 Fuß (8.850 m) über dem Meeresspiegel erreicht. [Infografik: ein Rundgang durch Luftschichten der Erde]

"Die deutlichen Rückgangs der barometrischen Druck und Sauerstoff bekommen Sie sehr nachteilige Auswirkungen auf das Gehirn und der Körper", sagte Weiss Leben Wissenschaft.

Warum überleben Sherpas

Es gibt keine eindeutige Gründe warum Höhe wirkt sich eine Person mehr als eine andere. Die National Institutes of Health-Noten, die von Aufstieg und körperliche Anstrengung oft Geschwindigkeit spielen eine Rolle in ob jemand Höhenkrankheit entwickelt. Akklimatisation ist oft angepriesen als ein entscheidender Schritt bei dem Versuch, Everest bei reduziertem Risiko.

Leben in Höhenlagen, wie z. B. die Erhebungen an der Sherpas aufwachsen, können bestimmte Personen einen Vorteil beim Klettern Everest, laut einer Studie im Jahr 2015 in der Zeitschrift F1000Research detaillierte verschaffen. Studie, die Sherpas und Flachländer in verschiedenen Höhen, einschließlich Base Camp beteiligt vorgeschlagen, dass Sherpas von Höhenkrankheit durch verschiedene physiologische Prozesse, einschließlich der mitochondrialen Funktion und Mikrozirkulation geschützt werden können. Die Mitochondrien, die Kraftwerke der Zellen bezeichnet nehmen Sauerstoff und Kraftstoff umwandeln. Es ist möglich, dass Sherpas Mitochondrien verarbeiten Sauerstoff effizienter, so dass sie besser geeignet, um Höhen-Umgebungen, dass andere Leute. Mikrozirkulation ist die Bewegung des Blutes für die kleinsten Blutgefäße, umfasst auch die Lieferung von Sauerstoff, Körpergewebe. Forschung hat gezeigt, dass Sherpas besser mikrozirkulatorischen Blutfluss in sauerstoffarmen Umgebungen als Menschen pflegen, die von niedrigen Höhen sind.

Die BMJ-Forscher stellten fest, dass Sherpas möglicherweise weniger wahrscheinlich, in den höchsten Lagen zu sterben, weil sie verbringen mehr Zeit dort Vorbereitung Routen, die Zeit, die sie haben, um sich weiter zu erhöhen. Das Auswahlverfahren beteiligt immer ein Berg Arbeiter wahrscheinlich bedeutet auch, dass nur die Menschen am besten geeignet für den Job am Everest, die Forscher hinzugefügt arbeiten.

Tipps für das Überleben der Höhenkrankheit

Jemand auf eine niedrigere Höhe zu bringen ist der beste Weg um Höhenkrankheit zu behandeln, aber tun also kann sehr schwierig sein. "Prävention von größter Bedeutung, denn sobald diese Änderungen an dieser Art von extremen Höhen auftreten, es sehr schwer ist, jemanden zu einer niedrigeren Höhe zu unterstützen", sagte Weiss. Bergab Klettern ist schwieriger als bergauf wandern, weil es oft erhöhte koordinativen und technischen Fähigkeiten erfordert, sagte er. Andere Faktoren – wie Erschöpfung, Austrocknung und ein knappes Angebot von zusätzlichem Sauerstoff – können die Schwierigkeit hinzufügen. Menschen, die Höhenkrankheit auch können zu Fuß zu kämpfen oder unbewusst sein können, so Weiss.

Es gibt Medikamente, die helfen können, zu verhindern, und teilweise zu behandeln, die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn, aber es ist nicht wirksam bei der Behandlung der Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge, Weiss sagte. Zusatzsauerstoff kann helfen, aber es ist nicht immer verfügbar.

In Nepal im Jahr 1989 waren Weiss und sein Kollege Dr. Ken Zafren, auch von Stanford, die ersten Menschen, die eine weitere potenzielle Behandlung von schweren Höhenkrankheit, genannt Gamow Beutel Feldtest. Ein bisschen wie ein geschlossener Schlafsack sieht, aufblasbare Tasche kann eine niedriger-Atmosphäre-Umwelt im Wesentlichen für die Person im Inneren erstellen. Eine Fußpumpe wird verwendet, um die Tasche, Erstellen von höheren Druck innen als außen aufblasen. Das Ausmaß der Abstieg, die diese Tasche simulieren kann, hängt davon ab, wo es verwendet wird. An der Spitze des Mount Everest könnte es einen Abstieg von etwa 9.195 Fuß (2.800 m), nach einem Handbuch zur Verfügung gestellt von der American Mountain Guides Association simulieren. Weiss, sagte der Tasche ist hilfreich, aber ist nicht sinnvoll, auf Everest Gipfel zu verwenden, da es knapp 13 kg (6 kg wiegt) und einiges an körperlicher Anstrengung erfordert um aufblasen und halten sie in extremen Höhen aufgeblasen. Ein Gamow Beutel ist fast immer im Basislager, aber die kranke Person hinzugezogen werden, Weiss sagte.

Auch in diesem Jahr bisher machten rund 400 Bergsteiger auf den Gipfel des Mount Everest. Laut National Geographic gehören sie Melissa Arnot, die zum sechsten Mal bestiegen und ist die erste amerikanische Frau ohne zusätzlichen Sauerstoff zu; Staff Sgt Charlie Linville, dem ersten Kampf verwundet Amputierten, den Gipfel zu erreichen; und Lakhpa Sherpa, eine nepalesische Frau, die zum siebten Mal bezwang ihren eigenen Rekord als die versiertesten weibliche Everest-Bergsteiger.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde aktualisiert, um die Beschreibung der zerebrales Ödem zu korrigieren.

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