Cholesterin-senkende Medikamente kann Diabetes-Risiko erhöhen.


Hohe Dosen der cholesterinsenkende Medikamente wie Statine das Risiko von Diabetes erhöhen bekannt, sagt eine neue Studie.

Aber für diejenigen mit Herz-Kreislauferkrankungen, die Medikamente haben Vorteile – sie reduzieren das Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

Also, was ist schlimmer – das Risiko der Einnahme der Medikamente oder den Schaden, dass kommt von einem Aufenthalt weg von ihnen? Für diejenigen, die Drogen brauchen, scheint nehmen sie das Allgemeinwohl, sagte der Forscher.

Für jede Person, die in der Studie Diabetes entwickelt, ein kardiovaskuläres Ereignis wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, drei Personen geschützt waren, sagte Studie Forscher David Preiss, von der University of Glasgow in Schottland.

"Bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko, es gibt wenig Zweifel, dass wird stark Risiken überwiegen, und wir bestrebt sind, die Botschaft zu verstärken, dass Patienten ihre Medikamente einnehmen", sagte Preiss. Aber die Ärzte sollten Patienten über dieses erhöhte Risiko zu informieren und vielleicht testen sie regelmäßig für Diabetes, sagte er.

Statine und Diabetes-Risiko

Preiss und seine Kollegen analysierten die Ergebnisse von fünf klinischen Studien, in denen Patienten mit Herzerkrankungen randomisiert wurden, eine intensive Dosis eines Statins oder eine moderate Dosis zu nehmen. Eine "intensive" Dosis ist eine hohe Dosis, rund 80 Milligramm, eine besonders starke statin Drogen, wie Atorvastatin (Lipitor verkauft).

Insgesamt wurden 32.752 Patienten durchschnittlich fünf Jahre gefolgt. Keiner der Patienten hatte Diabetes zu Beginn der Studie.

Teilnehmer, die eine hohe Dosis von Statinen nahm wurden 12 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit Diabetes als jene, die eine moderate Dosis nahm zu entwickeln.

Auf der Kehrseite: diejenigen, die eine hohe Dosis von Statinen wurden 17 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt oder andere kardiovaskuläres Ereignis als diejenigen, die eine moderate Dosis zu leiden.

Für jede 500 Patienten mit einer hohen Dosis von Statinen behandelt, entwickelt ein geduldiger Diabetes jährlich, als statistisch zu die Studie zeigte erwarten wäre. Für jeden 155 Patienten mit einer hohen Dosis behandelt, wurde eine Person gegen ein kardiovaskuläres Ereignis geschützt.

"Es ist wichtig, dass Patienten, dass verstehen es zwar das, was scheint zu sein, eine eher milde Wirkung in Bezug auf die Erhöhung der Diabetes-Risiko [], dass die Komplikationen von Herz-Kreislauferkrankungen eine ernsthafte Bedrohung sind," sagte Dr. Ronald Goldberg, Professor für Medizin an der University of Miami School of Medicine Diabetes Research Institute, der nicht in der neuen Studie beteiligt war. "Wenn jemand Diabetes entwickelt, können wir das behandeln," sagte Goldberg.

Die Forscher nicht wissen, wie die Risiken und Vorteile für andere Patientengruppen, wie ausgleichen können, die an Herzinsuffizienz, gelitten haben, da sie nicht offenbar die gleichen Vorteile von Statinen, sagte Preiss.

Warum?

Es ist nicht bekannt, warum Statine erhöhen das Risiko für Diabetes.

Es ist möglich, dass intensive statin, dass Therapie stört die Wirkung von Insulin, ein Hormon, das den Blutzucker senkt Preiss sagte.

Oder es kann sein, dass die Patienten weniger aktiv sind, wenn sie auf Statine, führt zu Gewichtszunahme und ein erhöhtes Risiko für Diabetes, sagte Preiss. Viele Patienten erleben Muskelschmerzen während auf Statine, die weniger aktiv machen könnte.

Während es noch nicht in einer Studie gezeigt worden, sagte Goldberg er vermutet, dass Patienten mit anderen Diabetes-Risikofaktoren, einschließlich eine Familiengeschichte der Krankheit, eher Diabetes zu entwickeln, während der Einnahme von Statinen.

Die Studie erscheint morgen (22. Juni) im Journal of the American Medical Association.

Weitersagen: Für Personen mit Herz-Kreislauferkrankungen scheinen die Vorteile der Einnahme von Statinen überwiegt das Risiko an Diabetes zu erkranken.

Diese Geschichte wurde von MyHealthNewsDaily, eine Schwester Website LiveScience zur Verfügung gestellt. Folgen Sie MyHealthNewsDaily Personalverfasser Rachael Rettner auf Twitter @RachaelRettner.

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