Herzschmerz und Härte für Frauen in Brasilien als Zika Krise wirft tiefe Schatten
Als ihr Sohn mit Mikrozephalie verbunden mit der Zika-Virus geboren wurde, wurde Aline die neuesten Mutter stieß in einen endlosen Kreislauf von Pflege und rehabilitation
Aline Ferreira Sohn trägt eine blaue und weiße Babygrow. Über die Schulter trägt sie ein Tuch um seinen Mund abwischen. Sie lächelt glücklich, aber jeder kann sehen, dass etwas ernsthaft falsch mit drei Monate alten Luiz. Sein Kopf scheint gequetscht aus der Form, und es flops nach vorne.
Luiz hat Mikrozephalie – eine Leiter, die nicht zu seiner vollen Größe gewachsen ist – und das Muster der Hirnschädigung, die Ärzte jetzt mit der Zika-Virus verknüpft. Seine Mutter – mit 15 Jahren war es kaum mehr als ein Kind selbst – entwickelte sich einen Hautausschlag zwei Monate ihrer Schwangerschaft aber angenommen Dengue-Fieber, die in den letzten Jahren so häufig wie eine Erkältung in Brasilien geworden ist. Nun sie viel Zeit an den zwei großen Krankenhäusern in Recife verbringt: eine für behinderte Kinder und das Instituto de Medicina Integral Professor Fernando Figueira (Imip), wo sie heute ist.
"Ich am 01:30 aufgestanden, hierher zu kommen", sagt Aline.
Es ist eine dreistündige Busfahrt ins Krankenhaus von Vertentes, am Stadtrand von Recife im nördlichen Bundesstaat Pernambuco, wo sie lebt, aber sie kommt in drei oder vier Mal pro Woche für das Rehabilitationsprogramm in welcher Luiz vor zwei Monaten registriert wurde. Er bekommt Physiotherapie, ihm seinen Kopf aufrecht zu halten zu helfen und zu seinen Füßen beugen. "Ich glaube, er verbessert", sagt sie.
Aline spricht mit großer Gelassenheit und Gleichmut für jemanden so jung, in einer solchen Situation.
Sie hatte keine Ahnung, dass ein Problem aufgetreten, bis sie eine Ultraschalluntersuchung bei acht Monate hatte. Die MTRA hatte Angst um ihr zu sagen, was sie gesehen hatte. Den Arzt sah, der ihr Imip bezeichnet, übernahm er, dass sie bereits kannte. "Er sagte:"Ihr Baby hat Mikrozephalie", und ich war schockiert und es war nicht leicht zu bewältigen," sagt sie.
Damals war das Schlimmste. "Am Anfang waren Menschen schrecklich,", sagt Aline. "Leute gesagt hätte ich dauerhaft im Krankenhaus bleiben und er würde Probleme mit Fütterung und krank sein. Aber jetzt sieht er gut aus für mich. Er kann ernähren und er interagiert mit mir und lächelt und ich bin erleichtert."
Sie liebt ihr Baby. Zurück in den Warteraum legt ihr 23 Jahre alten Freund seinen Arm um Aline und sein Kind. Ihre Familie alle Luiz akzeptiert haben, sagt sie.
Babys mit Mikrozephalie Aufmerksamkeit unerwünschte in den ersten Monaten der Krise. "Im Wartezimmer, wollten andere Mütter ein Selbstporträt mit ihnen zu tun", sagt Dr. Mônica Coentro, klinischer Direktor des Imip. "Es ist Stigma. Wir hatten ein ähnliches Problem mit HIV, wenn wir die ersten Infektionen im Jahr 1987 diagnostiziert. Familien mit niedrigem Einkommen akzeptiert es, aber die Familien mit höheren Einkommen nicht. Wenn eine niedrigeren Einkommen Mutter starb, würde eine Tante oder sogar ein Nachbar des Kindes dauern. Die Familien mit höheren Einkommen waren eher zu der Annahme zu denken."
Die große Mehrheit der Mikrozephalie Babys wurden an ärmere Familien geboren. "Wir wissen nicht ob es für Familien mit geringem Einkommen verbunden ist oder gibt es mehr Vektoren [Moskitos tragen das Virus] in der Gegend, wo sie leben," sagt Edvaldo Souza, Immunologe bei Infektionskrankheiten. "Wir wollen herausfinden, ob Mikronährstoffmangel, landwirtschaftliche Pestizide oder Herbizide nichts zu tun haben. Wir wissen nicht."
Luiz wird geliebt aber für den Rest seines Lebens – was sie auf die Gehirn-Scans von betroffenen Babys, d. h. gesehen habe eins der wenigen Dinge Ärzte sind sich sicher, Pflege benötigen.
"Diese Kinder brauchen Rehabilitation für immer,", sagt Gynäkologe Adriana Scavuzzi. "Wir wissen nicht viel über diese Krankheiten, aber wenn wir mit anderen Microcephalies vergleichen, sehen wir, dass die Kinder besonders vorsichtig für viele Jahre brauchen werden.
"Es hat einen großen Einfluss auf einer Frau und Familienleben. Einige dieser Frauen müssen aufhören zu arbeiten, um diese Kinder kümmern. Es bedeutet weniger Geld für ihre Familie. Es gibt keine wirtschaftliche Auswirkungen." Aline hat bereits verließ die Schule wegen des Babys.
"Wir wissen nicht, hätten sie die Rehabilitation, ihr Potenzial auszuschöpfen", sagt Scavuzzi. "Wir wissen, dass sie tief von dieser Krankheit betroffen sein werden. Ihre neurologischen und kognitive Funktionen sind stark betroffen. Aber wir wissen nicht, ob das Gesundheitssystem in der Lage werden, sie mit aller Sorgfalt zu versorgen, die sie benötigen. "Es ist ein großes Anliegen aller Ärzte."
Ambulant prüft Dr. Danielle Cruz, Kinderarzt, einen sieben Monate alten Jungen. Er ist gut gewachsene, aber er liegt in ihren Armen langsam seine Beine zu bewegen, als ob nachdenklich. Dies ist die Mutter zum ersten Mal. Gäbe es viele weitere Babys betroffen, die die Aufmerksamkeit der Ärzte noch nicht gekommen sind. Cruz denkt, dieser junge hat wahrscheinlich Mikrozephalie, aber sie müssen Tests auf sein Nervensystem zu tun. Sie sagt sind zwei Arten von Problemen mit diesen Babys Souza. Einige haben Spastik und Schwierigkeiten beim Schlucken; andere sind hypotone, weniger als ein unberührt Baby bewegt.
Unter den 239 Mikrozephalie-Fällen, die sie gesehen haben bisher bei Imip, 90 Exposition gegenüber Zika bestätigt haben und die meisten anderen sind noch in der Testphase. Die CT-scans zeigen Verkalkungen im Gegensatz zu anderen Arten von Mikrozephalie. "Das Gebietsschema der die Verkalkung ist anders und das Missverhältnis im Gesicht, und sie sehen anders aus. In anderen Fällen einer Mikrozephalie, Neugeborene sind klein für gestational Alter,"sagt sie. Die Babys, die sie gesehen haben, haben high Apgar-Scores bei der Geburt, zeigt gute Durchblutung, Puls, Atmung, Reflexe und Arm und Bein Bewegung.
Die Imip sah seinen ersten Fall im August, und dann gab es viele. Im August bis September entdeckt sie 29 Fälle. Alarm kontaktiert sie das Gesundheitsamt von Pernambuco.
Ärzte hart gedrückt, um die Krise zu bewältigen, sagt Adriana Seavuzzi. Das waren keine Hochrisiko-Schwangerschaften. Frauen mit einer Ultraschalluntersuchung zeigt Mikrozephalie konnten in ihrer örtlichen Krankenhaus liefern. "Aber bei diesem Ausbruch geschah, Frauen und andere Menschen in Panik bekam und sie begannen, hierher zu kommen", sagt sie. "Das Problem kam während einer Krise. Seit Jahren leben wir in einer Gesundheitskrise. Die Situation war schon sehr schlecht. Wir haben nicht genug Betten für alle Frauen, die zu uns kommen. Einige von ihnen müssen wir an anderen Krankenhäusern zu senden, weil wir nicht alle Frauen empfangen kann."
Klinische Direktor des IMIP Coentro sagt, es gibt drei sehr stressige Zeiten für die Mütter. Die erste ist, wenn sie einen Hautausschlag entwickeln, der ein Zika-Symptom ist. Das zweite ist der Ultraschall scan, welche einige verweigern, und die dritte ist die Geburt selbst. Aber wenn ihnen gesagt wird, sie haben ein Baby mit Mikrozephalie und mögliche Schädigung des Gehirns, "einige Frauen leugnen das Problem", sagt sie. "sie sagen,"mein Baby normal ist"."
Sie kommen wieder die Vorsorgeuntersuchungen und der Rehabilitation, die Physiotherapie und psychologische und soziale Unterstützung, aber sie sind entschlossen positiv. "sie nehmen schöne Fotos jeden Monat und kannst du sie auf Facebook – aber sie verstehen auch, dass ihr Kind besondere Bedürfnisse hat. Sie akzeptieren es."
Luiz hat die Unterstützung von seiner Familie, aber es ist nicht immer so. "Einige Männer das Haus verlassen", sagt Coentro.
Sie sagt, es ist schwer für die Krankenhäuser, die Frauen und ihre Babys zu geben, die Hilfe und Unterstützung, die sie benötigen. "Es ist ein großes Problem. Wir haben hier einige lokale Therapeuten, das Potenzial dieser Kinder zu stimulieren", sagt sie. Obwohl sie stillen gut beginnen, haben rund einen Monat einige Babys Schluckbeschwerden, entwickelt für die sie Physiotherapie Hilfe brauchen. Wie sie größer immer – die ältesten nur sieben Monaten sind – werden ihre Bedürfnisse größer sein. Schäden an den Augen und Gehör sind häufig.
Die Zahl der Babys mit Anzeichen einer Mikrozephalie sank im März geboren, sagt sie. "Wir fühlen, gibt es eine Verlangsamung in der Zunahme dieser Fälle. Wir wissen nicht, ob es die Empfehlung an Frauen Fruchtbarkeit Alter, Schwangerschaft zu verschieben war. Wir wissen nicht, ob es diese oder einen Rückgang der Preise der Moskito Vektor oder Infektionen."
Scavuzzi befürchtet, dass dies eine endemische Problem werden kann Auswirkungen auf Babys jahrelang zu kommen. Sie fühlt sich stark, dass die Gesundheit der armen Frauen in Mücke heimgesuchten Favelas Brasiliens Leben eine viel höhere nationale Priorität eingeräumt werden muss.
"Wir hoffen, dass es einen Ausbruch und wir nicht mehr Fälle haben aber die sanitären Bedingungen die gleichen sind. Es gab keine große [Verbesserung] unter den Bedingungen des Vorjahres. Also wir sind diese loszuwerden? Alles beginnt wieder. Es regnet wieder und vielleicht werden wir mehr Probleme haben", sagt sie.
"Unser Gesundheitsminister sagte kürzlich, dass er, dass hoffte so viele Frauen wie möglich die Infektion zu bekommen. Aber ich denke, es ist wahrscheinlich, den Kampf zu verlieren, wenn Sie denken, dass der einzige Weg, um loszuwerden, eine Krankheit durch die Infektion an alle verteilt ist. Das Ziel sollte sein, die das Leben der Menschen zu verbessern.
"Die Regierung muss den Stier bei den Hörnern. Sie sind diejenigen, die Verbesserung des Lebens der Menschen investieren sollte, wenn es um Hygiene und Gesundheit geht. "Es ist nicht die Gesundheit, das brasilianische Volk verdient."