Immer mehr Menschen auf weniger Raum: rasche Urbanisierung bedroht globale Gesundheit
Stadtbevölkerung Quellen weltweit, unsere Fähigkeit zur Vorbeugung und Bekämpfung kommen immer mehr belastet Infektionskrankheit
Die Weltbevölkerung dürfte sich auf 9,7 Milliarden Menschen bis 2050 steigen wenn davon ausgegangen wird, dass mehr als zwei Drittel der Menschheit in Städten leben werden. Die globale Gesundheit-Gemeinschaft ist sich Aussteifung. Im Vergleich zu einer traditionellen ländlichen Existenz, führt die Verschiebung des Lebensstils und unvermeidlichen Anstieg der Exposition gegenüber Verschmutzung zu erheblichen langfristigen nichtübertragbaren Krankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt.
Beunruhigend ist diese Perspektive auch sein mag, verändern aktuelle Bevölkerungsentwicklung bereits die Weltgesundheit Landschaft sogar schneller als wir realisieren, und das könnte weit größer und schneller Probleme aufwerfen.
Bevölkerungswachstum ist in Kombination mit anderen Belastungen, wie Klimawandel und menschliche Migration, dürften einige Teile der Welt noch nie da gewesenen Maß an urbaner Dichte erleben. Wie Megacities Mexico City und Lagos immer häufiger, konnten wir einen Anstieg der städtischen Epidemie und eine neue Ära der Infektionskrankheit, die Bedrohung der globalen Gesundheitssicherheit sehen.
Stand der Dinge sind große Städte in armen Ländern bereits Tests unsere Fähigkeit zur Vorbeugung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Aber jetzt, wie wir mit Ebola und Zika gesehen haben, besteht die Gefahr, dass Verstädterung startet Herausforderung unserer Kenntnis der wohlverstandenen Krankheiten wie zuvor verteilt sind. Wir brauchen dringend zu überprüfen und aktualisieren unsere Risikobewertungen für tödliche Erreger der epidemischen Potenzial und stellen Sie sicher, dass wir ausreichend vorbereitet, mit städtischen Ausbrüche zu beschäftigen, wenn sie auftreten.
In der Theorie sollten Städte besser als Landkreise mit Infektionskrankheiten zu platziert werden. Städtische Gebieten in den wohlhabenden Nationen tendenziell besser in Bezug auf Gesundheit, Finanzen und Anlagen ausgestattet werden. Sie sind auch wahrscheinlicher, eine stabile Stromversorgung haben, Zugriff auf Kälte-, Sanitär- und besser Supply Chain Management – alle wichtigen für die Verwaltung von Impfstoffen und anderen lebenswichtigen Medikamenten.
Aber all zu oft einkommensschwache Länder sind schlecht ausgestattet und haben schwache Gesundheitssysteme. Dies ist ein Grund warum Ebola, eine relativ schwierige Krankheit zu fangen, so leicht in Westafrika verbreitet aber wurde fast sofort, wenn es erreicht Nordamerika und Europa enthalten.
Ohne starke Gesundheit Systeme im Ort, je höher der Bevölkerungsdichte desto schwieriger wird es zur Vorbeugung und Bekämpfung von Ausbrüchen, und nicht nur wegen des erhöhten Risikos einer Ansteckung. Mit Impfung, wohl unser stärkster und die meisten kostengünstige Schutz gegen Infektionskrankheiten ist die Urbanisierung bereits Herausforderungen dar. Es verwendet, um der Fall zu sein, den die eins in fünf Kinder verpassen, einen vollständigen Studiengang sogar die grundlegendsten Impfstoffe in abgelegenen ländlichen Gemeinden lebten. Heute entdecken wir sind zunehmend, dass viele dieser am schwersten zu erreichenden Kinder in benachteiligten städtischen Gemeinschaften – mitten im Herzen der Städte, die oft versteckt im normalen Anblick. Solche Gemeinschaften stellen eine bedeutende Blindspot und einen großen Spalt in unsere Rüstung bei der Prävention von städtischen Epidemien.
In Afrika ist das fast unvermeidlich. Wie Bevölkerungswachstum in den meisten Teilen der Welt einpendelt, dürfte die Zahl der Menschen in Afrika bis 2050 verdoppeln und bis 2100, steigt von 1,2 Milliarden heute auf 4,4 Milliarden vervierfachen. Wie dies geschieht, werden zusätzlichen Druck mehr und mehr Menschen in die Städte fahren. Zum Beispiel mit Wüste oder Dry Lands bereits entfallen zwei Drittel der afrikanischen Landmasse, weitere Wüstenbildung soll 60 Millionen Menschen zwischen 2014 und 2020 zu verdrängen. Bodendegradation, steigende Meeresspiegel, Hunger oder Konflikt bedeuten mehr und mehr Menschen werden im Wettbewerb für weniger Land mit einer Folge-afrikanische Städten werden anschwellen.
Hinsichtlich der globalen Gesundheit Sicherheit handelt es sich um eine potenzielle Pulverfass. Die Kombination von mehr Menschen leben auf weniger Raum und mehr belasten ohnehin begrenzten Abwasserentsorgung stellt einen fruchtbaren Nährboden für Infektionskrankheiten und die Vektorinsekten verbreiten sie. Zur gleichen Zeit hat das schiere Ausmaß der Städte das Potenzial, überdehnen Impfstoff Lieferungen, unsere Fähigkeit, zu verhindern oder zu Ausbrüchen reagieren zu begrenzen. In Angola bekommen wir einen Vorgeschmack mit dem größten großen städtischen Ausbruch von Gelbfieber in Jahrzehnten.
Gelbfieber-Ausbrüche sind keine Seltenheit. Aber, als mit anderen ansteckenden Krankheiten entstehen, wenn sie in städtischen Gebieten sie können spielen sehr unterschiedlich, nicht zuletzt im Hinblick auf die Geschwindigkeit und das Ausmaß an denen sie sich ausbreiten können. In Angola sind mehr als 8 Millionen Menschen geimpft worden, um zu versuchen, den aktuellen Ausbruch beenden. Dies hat dazu geführt, Umleitung Impfdosen, die ursprünglich für präventive Kampagnen. Zum Glück gab es genug Dosen zur Verfügung, dies zu tun. Aber wenn einer anderen großen Stadt einen Ausbruch, wie Lagos oder sogar Philadelphia Erfahrungen finden wir unsere restlichen Versorgungsmaterialien schwinden.
Es ist einfach für Viren zu bewegen mit den fast 1 Milliarde Menschen, die aus ihrem Land oder ihrer Region Herkunft jedes Jahr reisen. Der Ausbruch von Gelbfieber in Angola ausgesät bereits Fälle nach Kinshasa, Nairobi und Peking, das Risiko weiter zu erhöhen.
So wie Städte größer und Dichter, erhöht Risiko die und Skala von Ausbrüchen, sowie die Anzahl der Impfdosen notwendig, um die Krankheit zu überprüfen. Der beste Weg, um Ausbrüche zu vermeiden ist es, die Lücken zu schließen, durch die Infektion ausbreiten kann. Das heißt Verbesserung Routine Immunisierung Abdeckung und Hervorhebung der städtischen blinde Flecken. Zur gleichen Zeit müssen wir überprüfen regelmäßig unsere Risikobewertung für ansteckende Krankheit um sicherzustellen, dass wir genug Dosen des Impfstoffs mit Worst-Case-Szenarien zu bewältigen haben.
Außerdem müssen wir sicherstellen, dass diese Szenarien genau widerspiegeln wie Krankheiten skalieren. Wir können nicht davon ausgehen, dass es immer linear. Das war sicherlich der Fall mit Zika, bis vor kurzem eine relativ gutartigen Erkrankung nur eine Handvoll Experten bekannt. Es war nur, wenn es mehr besiedelte Stadtgebieten zu erreichen, und verteilt in größerer Zahl, dass die vollen Risiken abzeichnete. Für die Tausenden bereits infiziert das war zu spät. Bei Infektionskrankheiten ohne Impfstoffe gibt es keine Sicherheit in Zahlen.
- Dr. Seth Berkley ist der CEO von Gavi, der Impfstoff-Allianz