Kirgisistan ist bestrebt, Überfälle auf schlechte Gesundheit von Müttern zu bilden
Das Land hat die höchsten Sterblichkeitsraten unter den osteuropäischen Ländern, aber ein Dreijahres-$11m-Programm soll die Qualität der Versorgung zu verbessern
Aiperi Isaeva, 23, reiste nach Bishkek aus ihrem Dorf in Issyk-Kul, um ihr zweites Kind zu gebären. Die Hauptstadt von Kirgisistan erreichen Sie nach ca. 400km, aber es gibt keine Geburtsklinik in ihrem Dorf.
Isaeva, Primarlehrerin, erlebt keine Komplikationen während der Geburt und gebar ein gesundes Mädchen. "Die Geburt verlief gut, alles war gut, und ich hatte sehr erfahrene Ärzte," sagt sie, spricht durch einen Übersetzer in einem kleinen, warmen, drei-Bett Zimmer im Krankenhaus Nr. 2.
Im Zimmer nebenan ist Elvira Dairbek, 24, erholt sich von der Geburt ihres Sohnes, die am gleichen Tag angekommen. Es ist ihr drittes Kind, und die Geburt verlief ohne Zwischenfälle. Dairbek, der im letzten Jahr eines Finanz-Grades ist, sagt, dass sie Krankenhaus am nächsten Tag verlassen wird. Großmutter ist gekommen, um zu helfen, sie und ihr zwei andere junge Söhne kümmern. Ihr Mann und ihre Eltern leben und arbeiten in Moskau.
"Der Service hier ist sehr gut", sagt sie, ihren neugeborenen Sohn kuscheln.
Beide Frauen Erfahrungen sind Beweis für die Arbeit in Kirgisistan, Gesundheitsdienste im letzten Jahrzehnt zu verbessern und insbesondere zur Verringerung der Mütter- und Kindersterblichkeit.
Das Land wurde unter fünf erfolgreich verringert Sterblichkeit von mehr als 40 Todesfälle pro 1.000 Lebendgeburten im Jahr 1990 auf 23 im Jahr 2012. Aber die Senkung der Müttersterblichkeit erheblich schwieriger erweist.
Kirgisistan hat die höchsten Sterblichkeitsraten unter den Ländern Osteuropas und Zentralasiens und ist weg von der Strecke kennenlernen Termin 2015 für das Millenniums-Entwicklungsziel (MDG) auf die mütterliche Sterblichkeit, die darauf abzielte, um drei Viertel reduzieren Sie die Anzahl der Frauen, die als Folge der Geburt starben.
Zahlen schwanken, aber die neuesten Daten der Weltbank schätzt, dass die Zahl der Frauen starben im Kindbett für jede 100.000 Lebendgeburten in Kirgisistan 75, unten nur leicht von etwa 85 im Jahr 1990. MDG-Ziel des Landes ist 15.
Ein Bericht von 2013 vom Entwicklungsprogramm Vereinten Nationen festgestellt, dass die mütterliche Todesfälle vermeidbare Todesfälle aus Haemorraghing, akuten Sepsis, Präeklampsie und Eklampsie bleiben unverändert hoch.
Früheren Gesundheitsprogrammen, einschließlich kostenlose medizinische Versorgung für schwangere Frauen und Verbesserungen zu geburtshilflichen und gynäkologischen, haben einige Fortschritte gemacht. Aber positive Änderung wurde weitgehend abhängig von wo du wohnst und ob du Geld hast.
Frauen mangelnde wirtschaftliche Unabhängigkeit – besonders in den ländlichen Gegenden des Landes, wo zwei Drittel der Bevölkerung leben – hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit von Müttern. In ärmeren, ländlichen Gebieten waren Frauen weniger wahrscheinlich, pränatale Versorgung erhalten. Angst, von ihren Jobs gemacht, weniger geneigt, Mutterschaftsurlaub zu nehmen, und sie auch entlassen hatten Schwierigkeiten, die mit Drogen, wie Eisentabletten für Anämie (die zu Frühgeburten führen kann, wenn unbehandelt). Nach Ansicht des Landes nationale Statistiken Ausschusses haben 64 % der Frauen in Kirgisistan Anämie, mehr als doppelt so viele wie im Jahr 1990.
Mittel für die Gesundheit von Müttern Dienstleistungen, vor allem dank Geberfinanzierung gestiegen. Zwischen 2004 und 2011 Finanzierung stieg von 213,5 m Soms (mehr als $3. 6m oder £2. 35m), 761,1 Millionen Soms. Aber als Prozentsatz des gesamten Gesundheitsbudgets, die Menge ist klein, und in diesem Zeitraum von 9,9 % auf 7,9 % gesunken.
Sondern ein Dreijahres-Programm $11m zwischen der Weltbank und des Gesundheitsministeriums, letztes Jahr soll die Ungleichheiten anzugehen und beschleunigen auf schneiden Müttersterblichkeit. Bishkek Geburtsklinik Nr. 2 von mehr als 40 Gesundheitszentren um das Land in einem Pilotprojekt beteiligt ist ein wichtiger Teil davon training beinhalten, Personal Skills zu verbessern.
"90 % [der Müttersterblichkeit] erwiesen sich als vermeidbar, werden das Ergebnis der Ebenen der Fähigkeiten der Mitarbeiter und die Geschwindigkeit des Erhaltens Medizin, Menschen," sagt Arsen Askerov, Präsident der kirgisischen Association of Geburtshelfer und Gynäkologen Neonatologen. "Wir brauchen mehr Fähigkeiten als Ressourcen."
Während internationale Leitlinien zur Schwangerschaftsvorsorge, die besagen, dass Frauen mindestens vier Besuche mit einer medizinischen Fachkraft erhalten soll – weithin im Land eingehalten werden, ergänzt die Versorgungsqualität, Arm, Askerov.
"Es gibt nicht genug kompetenten Spezialisten," sagt er. "Wir haben junge Fachleute, die ein hohes Maß an Fähigkeiten besitzen. In ländlichen Gebieten gibt es einen Mangel an Fachkräften."
Obwohl das Programm noch in einem frühen Stadium ist – es endet im Jahr 2017 – Askerov ist optimistisch, dass es Ergebnisse zu erzielen. "Wir hoffen, dass verbesserte Dienstleistungen Todesfälle verringern werden. Wir werden in den nächsten drei Jahren so weit wie möglich, diese Dienste zu stärken versuchen."
Aber ein weiteres Element, dass Bedürfnisse Aufmerksamkeit rund um die reproduktive Gesundheit, nicht zuletzt Sensibilisierung ist indem sichergestellt wird, dass Frauen die Gefahr Anzeichen einer Schwangerschaft kennen und entscheidend ist, Zugriff auf anständige Familienplanung haben Dienstleistungen – sowie die Reduzierung der Teen Geburten und Verringerung der Zahl der Abtreibungen – würde es ihnen ermöglichen, Raum Schwangerschaften.
Kirgisistan ist eines der 69 Schwerpunktländer gemäß der Familienplanung 2020 globalen Partnerschaft arbeitet, um Zugriff auf moderne Formen der Empfängnisverhütung für 120 Millionen mehr Frauen und Mädchen weltweit bis zum Jahr 2020 zu erhöhen. Der Anteil der Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einer modernen Form der Empfängnisverhütung in Kirgisistan beträgt ca. 24 %.
Sitzt auf ihrem Bett in der Geburtsklinik, sagt Dairbek, verheiratet mit 18 Jahren, sie nicht verhüten. "Wir sind nicht erlaubt, Kontrazeptiva in unserer Familie zu nehmen,", sagt sie. "Meine Mutter es nicht verwenden." Es war nicht in ihren Plänen Kinderwunsch so schnell nach der Heirat – ihr ältester Sohn ist vier – und obwohl sie sagt sie ist "sehr glücklich" um drei Söhne haben, fügt sie hinzu: "für die nächsten fünf Jahre, keine Babys."