Leere Versprechungen bedeutet, dass afrikanische Mütter an vermeidbaren Krankheiten sterben
Regierungen nicht Gesundheitswesen Mittel Versprechen einzulösen, haben Frauen in Afrika südlich der Sahara eine Chance, einer in 16 in der Schwangerschaft oder Geburt zu sterben
Auf einer Krankenstation in Nyaluoyo Dorf im Westen Kenias ist nur eine Hebamme im Einsatz. Es gibt drei Frauen im Arbeitsmarkt, etwa 40 Kinder wartet geimpft werden und weitere 15 Menschen mit anderen Erkrankungen.
Es ist 15:00 und die einsame Hebamme hat noch zu Mittag. Sie nicht genug verdienen, um Schulbücher für ihr eigenes Kind zu kaufen, und sie können nicht andere monatliche Grundbedürfnisse befriedigen. Sie nahm an Gesundheit Arbeiterstreiks in der Vergangenheit zu schieben für höhere Löhne, aber ohne Erfolg.
Afrika hat große Fortschritte bei der Entwicklung eines günstigen politischen Umfelds für reproduktive und mütterliche Gesundheit getroffen. Aber diesem positive Umfeld ist nicht in bessere Gesundheit für afrikanische Frauen, übersetzt, weil es nicht durch die für die Umsetzung erforderlichen Mittel unterstützt worden ist.
Im Jahr 2001 trafen sich 189 afrikanischen Staats- und Regierungschefs in Abuja, Nigeria, wo sie verbringen mindestens 15 % ihres jährlichen Budgets im Gesundheitswesen zu verbessern, (obwohl es wichtig ist zu beachten, dass auch dieses Engagement nicht ausreichen, um die Bedürfnisse auf dem gesamten Kontinent ist) verpflichtet.
Nach zehn Jahren nur sechs Ländern hatte dieses Versprechen gehalten. Vierzehn Jahre später und die Vision scheint verloren insgesamt mit 11 Ländern ihre relativen Beiträge tatsächlich zu verringern, während der Periode gewesen zu sein.
Die Folgen sind tragisch, mit Müttergesundheit versinnbildlichen die Auswirkungen, die Unterdeckung auf ein Gesundheitssystem haben kann. Zu viele Afrikaner, Mütter, einschließlich sterben an vermeidbaren Krankheiten. Die Hauptursachen sind schwache Gesundheitssysteme zeichnen sich durch schlechte Infrastruktur, unzureichende Versorgung mit Medikamenten und Geräten, einen kritischen Mangel an Gesundheitspersonal und schwaches Management-Kapazität.
Eine Frau lebt in Afrika südlich der Sahara hat eine Chance, einer in 16 sterben während der Schwangerschaft oder Geburt, im Vergleich mit einem in 4.000 Risiko in einem Entwicklungsland. Die Hauptursachen für mütterliche Todesfälle sind vermeidbar, einschließlich Blutungen, Infektionen, hypertensiven Erkrankungen und Schwangerschaftsabbrüche.
Aus Gründen außerhalb ihrer Kontrolle liefern mehr als die Hälfte der afrikanischen Frauen zu Hause ohne die Dienste eines qualifizierten Geburt Helfers. Schätzungen zufolge Subsahara-Afrika braucht 551.000 zusätzliche Hebammen bis Ende 2015 zu sein Defizit, ein großer Auftrag zu überbrücken, die mit den knappen Ressourcen derzeit verpflichtet Gesundheitssysteme nicht eingehalten werden kann.
In der Tat dauert es zum Tageskurs der Anstieg der Zahl der Hebamme, schätzungsweise 29 Jahren, die Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Zahlen in Afrika zu erreichen.
Als 2015 fortschreitet wird es immer offensichtlicher, dass Länder in Afrika nicht Millenniums-Entwicklungsziel 5, die stößt Senkung der Müttersterblichkeit um 75 % zwischen 1990 und 2015 ausgerichtet. In Subsahara-Afrika wurde zum Beispiel die Figur um 41 % reduziert; in Nordafrika, um 66 %.
AMREF Gesundheit Afrika arbeitet daran, diese Lücke durch Training Rahmenorganisationen der Gemeinde-Gesundheit-Arbeiter, Krankenschwestern und Hebammen – Stärkung der Versorgung auf der Ebene der Einrichtung, Verknüpfung von Gemeinschaften zu formalen Gesundheitsdienstleistungen und die Neuausrichtung dieser Dienste um Gemeinschaftsbedürfnisse zu unterstützen. Wir sind erfolgreich in unserer Branche, aber an sich dies – und die Arbeit zahlreicher NGOs – einfach nicht genug. Es ist unerlässlich, dass Regierungen mehr Mittel für ihre Gesundheitssysteme bereitstellen.
Fast alle afrikanischen Regierungen, sind beispielsweise noch nicht das Ziel der Begehung von 15 % ihres nationalen Budgets für die Gesundheit zu erreichen. Geberfinanzierung ist schätzungsweise mehr als ein Viertel der gesamten Gesundheitswesen Mittel in etwa 35 % der afrikanischen Länder, während in 5 % der Länder kommt mehr als die Hälfte aller medizinischen Mittel aus externen Quellen.
Diese Unterstützung ist, zwar wichtig ist es nicht nachhaltig. Der Mangel an inländischen Ressourcen für Gesundheit untergräbt die positiven politischen Rahmenbedingungen für mütterliche und reproduktive Gesundheit.
Das Continental-Rahmenkonzept auf sexuelle und Reproduktionsgesundheit und Rechte und der Aktionsplan von Maputo sind wesentliche Instrumente Afrikas Bemühungen um Müttergesundheit Ziele zu erreichen. Die Kampagne auf beschleunigte Reduzierung von Müttern, Neugeborenen und Kindersterblichkeit in Afrika, eine Initiative der Afrikanischen Union, dient als Plattform für die Verbesserung der Gesundheit der Mütter, Neugeborene und Kinder wichtige Interessenvertretung und wurde in mehr als 40 54 AU-Mitgliedstaaten. Die Kampagne hat motivierten nationalen Eigenverantwortung für bedeutende Müttern, Neugeborenen und Kind-Gesundheit-Initiativen.
Ohne eine angemessene Finanzierung mangelt es jedoch diese lobenswerten Initiativen Zähne.
Speichern einer Mutter ist der am meisten bestimmten Weg zu den Kindern die Zukunft, die sie verdienen. Um Armut und Unterentwicklung zu beseitigen, müssen wir uns alle einsetzen, um den Teufelskreis zu brechen, indem wir Schwangerschaft und Geburt sicherer gestalten.
- Dr. Joachim Osur ist Leiter der Fortpflanzungs- und Kind Gesundheit bei Amref Gesundheit Africa, mit Sitz in Kenia