Mars ist der Arzt In? (Video)
Julien Harrod ist der Editor für die bemannte Raumfahrt für EPR-Quarz. Dieser Artikel wurde AdapTed von Kai Staats aus einer , die auf die European Space Agency Blog Chroniken von Concordia erschienen. Harrod trug dieses Artikels auf Space.com Experten stimmen: Op-Ed & Einblicke.
Es klingt wie etwas aus einem Science-Fiction-Film überleben: ein Kollege auf eine Martian Außenposten bricht ein Bein, während ein extra vehicular Activity (EVA), aber nicht weit von der Basis. Sicher zurückgebracht, ist der Kollege bewusstlos und Blut zu verlieren. Erschwerend kommt hinzu, die sofortige Crew besteht aus jemanden in grundlegenden Arztpraxen ausgebildet, sondern zum Zurücksetzen des Knochens und die Wunde richtig zu schließen, dieses Team braucht Führung.
Vor kurzem, simuliert die MarsCrew134 analog Astronaut Expedition eine Mission zum Mars im Laufe von zwei Wochen bei Mars Desert Research Station (MDR) in der Wüste von Utah. Dr. Susan Jewell, MarsCrew134 Medical Officer und Gründer des Konsortiums International Space Operation führte ein Experiment, das oben genannte Notfall medizinische Drehbuch zu spielen.
Das Szenario begann im Freien mit einem Crew-Mitglied nach unten. Jewell nahm eine spinale Bewertung, so gut wie möglich angesichts der Einschränkungen des Anzugs. Zwei weitere Besatzungsmitglieder brachte die "verletzten" Kollege zurück nach einer provisorischen OP-Tisch auf Basis. Ein Dummy im Krankenhaus Training fungierte als Marsonaut Hilfe benötigen, während Jewell und Team Wissenschaftler Vibha Srivastava bereit, Operationen mit minimal, vorherige Ausbildung verwendet.
Um zu helfen, und führen Sie das MarsCrew134-Team, sie rief um Hilfe: Ärzte auf der "Erde" (Matthieu Komorowski in Lille, Frankreich, Vertrauensarzt des MarsCrew133) und "Mars" (European Space Agency (ESA) Concordia Forscherteam in der Antarktis) trat die Bedienung aus der Ferne. Das Ziel des Experiments war um festzustellen, ob minimal ausgebildete Crew Personal im Notfall Anästhesie und sogar eine Operation durchführen könnte.
Ärzte in der ESA-Concordia-Forschungsstation in der Antarktis stationiert simuliert eine andere menschliche Außenposten auf dem Mars, mit fast Echtzeit-Kommunikation. Wie nehmen Signale zwischen Erde und Mars zwischen einem halben Dutzend und zweiundzwanzig Minuten um zu propagieren, One-way, "der Patient hat aufgehört zu atmen! Was ich tun soll?", würde wahrscheinlich Folge der Patienten sterben, bevor die Antwort empfangen wurde.
In diesem speziellen Szenario eine Skype-Session aufgerufen eine 3 bis 5 Sekunden Verzögerung in Video und Audio, aufgrund der Latenz des Satelliten-feeds an beiden Enden. Diese relativ geringe Verzögerung, kombiniert mit schlechter Bildqualität und intermittierenden Ton war genug, um viele der Erde zum Mars Kommunikation auferlegten Themen aufrufen. Es war nicht einfach!
Sobald der Vorgang im Gange war, simuliert ein Computer-Software-System Vitalfunktionen des Patienten basierend auf realen Daten korreliert, diese besondere Art von Verletzungen. Die Aussichten nicht gut aussehen: der Patient hatte einen Liter Blut verloren und stand unter Schock. In diesem Fall war es wichtig, zu betäuben und die Wunde zu behandeln. Blutdruck war 57/38, Herzfrequenz war 127 Schläge pro Minute, Atmung wurde 24 Mal pro Minute und Sauerstoffsättigung lag bei 94 Prozent.
Im Anschluss an die Materialien Checkliste unter Komorowskis Aufsicht, Crew-Mitglieder angesprochen, Absaugung, Sauerstoff, Atemwege, Drogen, intravenöse Flüssigkeiten (IV) und Monitore – alle in einwandfreiem Zustand bestätigt und bereit.
Sobald die IV war, beauftragte Komorowski die Flüssigkeit in der höchsten Schaltstufe verabreicht werden. Sauerstoff wurde durch eine Gesichtsmaske gegeben. Komorowski beschrieben immer die Intubation Röhre in Ort mit Concordia verstärkt in zu beraten. Das Verfahren verzögerte sich durch ein Rohr in die hektische Aktion zu verirren, aber mit Komorowskis Genehmigung, Jewell und Srivastava improvisiert und einen Weg gefunden, die Situation zu arbeiten.
Jewell und Srivastava bekam den Job zu erledigen, und der Patient überlebt. Verabreichten Medikamente brachten die Patienten wieder ins Bewusstsein und die Augen geöffnet und reagierte auf grundlegende Eingabe, z. B. das Quetschen der Hände. Der Patient war betäubt und bewusst!
Um die Wunde zu behandeln, übernahm Concordia Basis Ärzte Tindari Ceraolo und Adrianos Golemis, was ihre Kollegen auf dem Mars. Die beiden Standorte nutzten einen Satelliten-feed für die Telechirurgie – Video war verschwommen und unzuverlässig. Als Ausgleich für die schwierigen Umstände, Jewell beschrieben im detail, was die MDR-Crew zu sehen und war.
ESA geförderte Arzt in der Antarktis, Adrianos Golemis angewiesen, Jewell, die Wunde zu reinigen, wobei die Komorowski aus Frankreich die Vitalfunktionen überwacht. Ab Nadelstärke einlegen Winkel leitete Golemis der MarsCrew134 wie zu sterilisieren, reinigen und die Wunde nähen und mit Gaze schützen.
Die Operation war in weniger als einer Stunde, und vor allem die simulierte "Patient" überlebt, um ein weiterer Martian Sonnenaufgang zu sehen.
Srivastava hatte dabei geholfen, Jewell während des Verfahrens vor Ort bei den MarsCrew134 Lebensraum und als Crew Wissenschaftler ohne medizinischen Hintergrund fand sie es schwer zu folgen einige der technischen Anweisungen wie z. B. "auskultieren Brust." Zukünftige Experimente könnten davon profitieren, Kennzeichnung Ausrüstung, so dass Besatzungsmitglieder finden was schneller benötigt wird. Für Werkzeuge zu erreichen war ein Kampf und Koordination war schwierig. Ohne Vorkenntnisse sind solche Dinge unvermeidlich.
Beim Debriefing bemerkte Jewell: "Die Herausforderungen zu finden und arbeiten, wie man sie löst s was alles geht." Ähnliche, zukünftige Bemühungen sind in der Entwicklung von der International Space-Chirurgie-Konsortium.
Um mehr über MarsCrew134 erfahren, besuchen Sie www.marscrew134.org.
Dieser Artikel ist adaptiert von einer , erschienen auf der European Space Agency Blog Chroniken von Concordia. Geäußerten Meinungen sind die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers. Diese Version des Artikels erschien ursprünglich auf Space.com.