Nähert sich Null: Wie ist Westafrika Ebola-Epidemie zerkleinern


Der westafrikanischen Ebola-Ausbruch beginnt schließlich zu Ansatz überschaubaren Ebenen, nach fast 18 Monaten qualvollen und über 11.000 Todesopfer. Hier ist wie die aktuelle Situation vor Ort aussieht und wie der Kampf gegen Ebola schließlich gewonnen werden könnte.

Dies ist der größte und längste Ebola-Ausbruch in der Geschichte der Menschheit. An seiner Spitze gab es 950 bestätigte Fälle jede Woche, woraufhin die Angst vor einer weltweiten Pandemie. Beamte haben in Guinea, Liberia und Sierra Leone 28.421 bestätigte, wahrscheinlich und vermutete Fälle beschrieben. Davon haben rund 11.300 Menschen starben – eine Todesrate von 40 %. Insgesamt 881 Gesundheitsberufen sind angesteckt worden; davon starb 513.

Die Wirkung werden für viele Jahre zu spüren. Der Verlust von so vielen medizinischen Personals wird voraussichtlich nachgelagerte Auswirkungen auf das Gesundheitssystem der betroffenen westafrikanischen Länder, einschließlich einen starken Anstieg der Müttersterblichkeit in der Größenordnung von ein weiteres 4.022 Todesfälle jedes Jahr für die absehbare Zukunft zu haben. Darüber hinaus wurde die Fähigkeit der Arbeitskräfte im Gesundheitswesen zur Bewältigung anderer schwerer Krankheiten wie Malaria und Lassa (ein anderes hämorrhagisches Fieber), während der Epidemie stark eingeschränkt.

Es ist eine noch nie dagewesene Krise, die eine schnelle und entschlossene Reaktion von Regierungen, NGOs, medizinisches Personal und Wissenschaftler gefordert. Der Kampf scheint nun Eintritt in eine neue Phase, einer durch zunehmend entschlossenes und gewissenhaft handeln herbeigeführt. Jedoch wurden viele Fehler während des Ausbruchs gemacht, die die Epidemie verlängert. Lokale und internationale Gruppen haben aus diesen frühen Fehlern gelernt effektivere Containment und Kontrollstrategien zu entwickeln.

Foto: AFP/Getty

Eintritt in eine neue Phase

Die Situation vor Ort ist heute deutlich anders, als es vor ein paar Monaten war. Anfang Oktober 2015 markiert die ersten Wochen, in denen keine neue bestätigte Fälle von Ebola seit März 2014 gemeldet wurden. Liberia wurde offiziell von Ebola gelöscht. Guinea war nur Wochen vor Beitritt Liberia vor die Berichte der beiden neuen Fälle erst vor ein paar Tagen. Sierra Leone ist derzeit auf halbem Weg durch die minimale 42-Tage-Countdown.

(Quelle: Wer)

Dennoch bleibt eine kurzfristige Risiko eines erneuten Ausbruchs durchaus möglich. Eine Kampagne von Tür zu Tür wurde in jedem Verdächtigen Bezirk eingerichtet um potenzielle infizierten Personen zu suchen.

(Quelle: Wer)

Es gibt keine Frage, die die Zahlen seit Monaten stetig rückläufig sind. Bestätigte Fälle sind unter zehn pro Woche für 11 Wochen geblieben. Das Virus hat beschränkt worden, für mehrere kleine Gebiete im westlichen Guinea und Sierra Leone, führt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu dem Schluss, dass die Epidemie in einer dritten Phase des Übergangs getreten.

Ebola-Epidemie Übersichtsplan (Credit: ZeLonewolf/Wikimedia/cc)

Das sind sehr gute Nachrichten. Zurück im September 2014 warnte der US Centers for Disease Control, dass mehr als 550.000 bis 1,4 Millionen Fälle von Ebola in Liberia und Sierra Leone in folgenden vier Monate allein entstehen könnte. Ebenso verwendeten die Forscher an der Northeastern University in Boston, Massachusetts eine Computersimulation zeigen das grimmige Potenzial der Epidemie, rund um den Globus zu verbreiten, schreiben, dass wenn der Ausbruch nicht enthalten ist, "die Wahrscheinlichkeit der Internationalität wird konsequent zu erhöhen, vor allem, wenn andere Länder betroffen sind und sind nicht in der Lage, die Epidemie einzudämmen."

Zum Glück habe Ebola-Epidemie, die nie schlecht.

Frühen Fehler

Ein starkes Argument erfolgen kann, dass mit ausreichender Vorbereitung und zu beheben, diesen Ausbruch sollten nie bekommen haben so schlecht außer Kontrolle. Internationale Organisationen und Kommunen waren schlecht vorbereitet sowohl erkennen und umgehen mit der Epidemie, wenn es erstmals im März 2014 tauchte.

Insbesondere der WHO und CDC nicht erkennen den Ernst der Situation und durch ihre dithering erlaubt die Seuche alarmierend Ebenen im Sommer 2014. Politischen Überlegungen und unerfahren lokale WHO Organisatoren – viele davon wurden als politische Gefälligkeiten ernannt – auch dazu beigetragen, die verspätete Antwort.

Diese Organisationen hatten Beobachter vor Ort in Westafrika im Frühjahr 2014 jedoch fälschlicherweise den Ernst der Situation im April und Mai, denken, dass die Epidemie Abklingen wurde heruntergespielt. Aber dieser Ausbruch war qualitativ anders als die vorherigen, vor allem in Zentralafrika. Sie dauerte nicht ins Konto Westafrika große Bevölkerung Basis, gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur und relative Unerfahrenheit mit der Krankheit. Behandlung von dieser Epidemie wie andere Ebola-Ausbruch erlaubt die Krankheit zu florieren.

Im vergangenen Sommer, ein Gremium von Experten heftig kritisiert die WHO die verspätete Antwort. Die ", die eine robuste Rettungsmaßnahmen Kapazität oder Kultur nicht kennt," kam das Gremium. "[B] evor August 2014, die nicht entsprechend, Unterstützung von anderen Organisationen der Vereinten Nationen und humanitären Akteure suchen im System der United Nations Inter-Agency Standing Committee [und die] diese Ressourcen hätte verfügbaren und bekannten Systeme eingerichtet."

Diese Maßnahmen könnten die Krise abgewendet haben, die die Notwendigkeit der Mission der Vereinten Nationen für Ebola Emergency Response geführt.

"Die Komplexität der Situation musste zuerst verstanden werden, um sicherzustellen, dass die Abschwächung Verfahren in Kraft gesetzt in das gewünschte Ergebnis führen würde", erklärt George Kristopher Hughes, Assistant Professor an der Abteilung für Logistik und Ressource Operationen, US Army Command and General Staff College. "Davon abgesehen, wenn die internationale Gemeinschaft gehandelt hätte früher das Virus unter Kontrolle viel früher gekommen kann."

(Bildnachweis: Europäische Kommission GD ECHO)

Positiv wurde die Beiträge der medizinischen Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen. Ohne ihre Arbeit in den frühen Stadien des Ausbruchs wäre die Situation noch viel schlimmer gewesen.

Ergreifen von Maßnahmen

Im Herbst 2014 nahm die internationale Reaktion auf ein zusätzliches Gefühl der Dringlichkeit. Es wurde immer klarer, dass Länder mit schwachen Gesundheitssysteme und begrenzte Gesundheitsinfrastrukturen waren einfach nicht die plötzlichen Schock einer Epidemie standhalten; Armut hat eine schlechte Situation sogar noch schlimmer.

Vor diesem Hintergrund gab es öffentliche Ausschreibungen für die Einrichtung der gerechten und integrativen Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt, vor allem an jenen Stellen, die es am meisten brauchen. Aber bis dahin (die wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht sein), und Armut beseitigt ist (wiederum nicht den Atem anhalten), die Verantwortung liegt bei der entwickelten Welt, Maßnahmen zu ergreifen. Die internationale Gemeinschaft montiert schließlich seine Antwort nach kostspieligen Verzögerungen.

Die Vereinigten Staaten waren unter den vielen Ländern, die eine zentrale Rolle dabei, die Situation auf dem Boden unter Kontrolle. Hughes erklärte, dass die Führung der United States Agency for International Development (USAID) — eine Regierungsagentur verantwortlich für die Verwaltung der Auslandshilfe — konnte arbeiten mit der Regierung Liberias, so dass sie ihre Handlungen zu priorisieren und direkte Anleitung suchen.

Das US-Verteidigungsministerium half mit der Ausführung der Aufgaben, die von der Regierung Liberias und USAID umrissen, aber Hughes sagt, das sei die zwischenstaatliche und internationale Koordinierung, die verhindern, dass das Virus Sprengung in den weisen manche vorhergesagt verdient. "Während es einige Zeit für die internationale Gemeinschaft dauerte zu handeln, sobald es Tat sahen wir sofortige Ergebnisse," sagte er.

Eindämmung und Kontrolle

Screening infizierten Personen an der Grenze und die ersten bestätigten Fälle zu behandeln, als ein nationaler Notstand auch dazu beigetragen, die Viren enthalten.

(Bildnachweis: US Army)

Grenzüberschreitende Verschmutzung bleibt ein großes Problem, sagt die WHO und "kein Land kann Fällen auf Null, solange die Übertragung in seinen Nachbarn im Gange ist." Wie Nigeria, Mali und Senegal zeigt, erlaubt die Kombination aus exzellenten Überwachungs- und Labor Support für schnelles Handeln, bevor der Ausbruch eskalieren könnte.

Zur gleichen Zeit die Quarantäne von Gesundheitspersonal, die Rückkehr in ihre Heimatländer aus der vordersten Linie der Westafrika untergraben Bemühungen um die Epidemie einzudämmen. Wie Ärzte ohne Grenzen, ist die fleißig die Gesundheitsüberwachung der Rückkehr Arbeiter von Ebola betroffenen Ländern vorzuziehen, die "erzwungene Isolation" von Personen, die keine Symptome aufweisen.

Enthält eine Epidemie von diesem Schweregrad Aufwand einer mehrgleisigen von allen Beteiligten. Bekämpfungsmaßnahmen hatte starke und koordiniert werden. Warnung, dass Wachsamkeit immer noch notwendig ist, hat die WHO kürzlich erklärt:

Aggressive Kontakt Ablaufverfolgung nicht Übertragung zu unterbinden, wenn Kontakte einige Tage lang in der Gemeinschaft verblieben sind, während Testergebnisse erwartet werden. Gute Behandlung kann anregen, mehr Patienten, medizinische Hilfe zu suchen, aber wird nicht aufhören, gemeinschaftsweite Übertragung in Ermangelung von Fall Schnellnachweis und sichere Bestattungen. Im Gegenzug werden die Befugnisse der Fall Schnellnachweis und rasche diagnostische Bestätigung bei fehlender Einrichtungen für sofortige Isolierung vermindert.

Nichtbeachtung dieser gesunden Menschenverstand Leitlinien heißt es: "medizinisches Personal nach strengen Protokolle für Infektionsprävention und-Kontrolle in Kliniken wird nur teilweise geschützt werden."

Gesellschaftliches Engagement zeigte sich auch kritisch. Durch Aufklärungskampagnen und wirksame medizinische Reaktionen lokale Bürger den Ernst der Lage verstanden und entsprechend gehandelt. Im Verlauf der Epidemie, die in betroffenen Gebieten zeigte eine abnehmende Bereitschaft zu infizierten Patienten zu Hause verstecken heimlich Leichen begraben, Quarantänen verletzen oder Rückgriff auf Gewalt.

Gemeinden aber nicht — und nicht-tun Sie dies auf eigene Faust. Regierungen auf allen Ebenen müssen weiterhin eine Führungsrolle. Öffentlichkeitsarbeit, namentlich bei den Anstrengungen von religiösen Führern und Stammesführer, bewährt in die Aufklärung der Menschen über verantwortliches Handeln kritisch.

Richtigen Werkzeuge für den richtigen Job

Während der Phase der unmittelbaren Reaktion muß sehr schnell eine Infrastruktur geschaffen werden, und es muss flexibel sein. Bis zum Ende des Jahres 2014 die USA hatten eine Anzahl von Kliniken gebaut, aber sie waren nicht in erheblichem Maße verwendet, weil der Ausbruch bereits im Sterben lag nach unten.

Das heißt, Gesundheitspersonal zunehmend mit den richtigen Tools für den Job ausgestattet waren.

Ein mobiles Labor in Liberia im Einsatz (Credit: UN)

"Die Verwendung der [neu] Mobile Labors, die die Ebola-Virus-Identifikation-Test, die nur vier vorgesehen zu verarbeiten, in stundenlanger Arbeit führte zu positiven Identifizierung der infizierten mit Ebola und anderen Krankheiten leiden," sagte Hughes. "Die korrekte Identifizierung der infizierten mit Ebola führten zu entsprechenden Quarantäne und Behandlung, die die Ausbreitung des Virus reduziert."

Bis die neuen Labore unternehmungslustig waren, mussten Gesundheitspersonal zwei bis fünf Tage nur um eine vorläufige Ebola-Diagnose bestätigt zu bekommen. Mit dem neuen Labor dauert es nur drei bis fünf Stunden, um Ergebnisse zu erzielen.

(Bildnachweis: Athalia Christie/CC)

Der Einsatz des Personals Schutzausrüstung (PSA) durch Helfer geholfen, sie zu beschützen und dramatisch verlangsamt die Ausbreitung des Virus, dank der hochgefahren bis solche Anzüge von der Defense Logistics Agency. Schon früh hatte einige Gesundheitspersonal angeblich Schutzanzüge mit Ärmeln, die zu kurz waren, während andere Latexhandschuhe sicherte sich mit Klebeband an ihre Overalls trugen. Dies mag zum Teil erklären, warum so viele Arbeitnehmer im Gesundheitsbereich in den frühesten Tagen des Ausbruchs infiziert waren.

Die WHO liefert derzeit PPE Module für Mitarbeiter im Gesundheitswesen zu decken. Diese Module unterstützen zehn Patientenbetten für zehn Tage für alle Mitarbeiter mit wesentlichen Funktionen. PSA-Module und Schulungsunterlagen werden eingesetzt in jedes Land auf dem afrikanischen Kontinent, während die UN zusätzliche PPEs zukünftigen Notfällen Lagerung ist.

(Foto: Reuters)

Etwas so einfaches wie Frühzustellung Bett könnte drastisch vermindert die Auswirkungen des Ausbruchs haben. Nach Ansicht von Experten an der London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSHTM) konnte die frühere Bett Anlieferung Sierra Leone Ebola-Ausbruch halbiert. Die Lieferung von fast 3.000 Betten vom September 2014 bis Februar 2015 verhindert 57.000 Ebola-Infektionen und 40.000 Todesfälle. Dies geschehen war, nur einen Monat früher, es hätte 7.500 weniger Verkehrstote in Sierra Leone allein.

Lernen über das Virus

Wissenschaftler hatten vor dem aktuellen Ausbruch wenig Gelegenheit, Ebola, sowohl in Bezug auf wie es verbreitet und Auswirkungen auf Einzelpersonen zu studieren. Eine Sache, die wir gelernt haben ist, dass wir nicht brauchen, in Panik zu geraten. Die Situation erhalten nie so schlimm wie die in Der heißen Zonedargestellt – ein Buch, das viel von der Hysterie um Ebola und dem jüngsten Ausbruch angeheizt.

Ebola nicht so gierig wie zuvor angenommen vermehren, noch ist es so einfach, wie die Öffentlichkeit fangen ursprünglich gedacht. Allerdings wird das Virus wahrscheinlich nie vollständig in Afrika, ausgerottet werden so wir sollten weiterhin Einzelfälle und (hoffentlich kleinere) Ausbrüche in den kommenden Jahren zu erwarten.

NHS Mediziner trainieren gegen Ebola in Sierra Leone (Photo Credit: DFID)

Eine frühzeitige Behandlung ist entscheidend. Nach Infektion Kontrolle Spezialisten arbeiten in Sierra Leone Regierung betriebene Hastings Ebola-Behandlungszentrum neigen Patienten, die nicht gerettet werden diejenigen sein, die Behandlung zu spät erhalten.

Wir müssen die Qualität der Gesundheitsversorgung in West-Afrika und anderswo deutlich zu erhöhen. Sterberaten waren 71 % in den betroffenen Ländern, aber fiel auf 26 % für ausländische Mitarbeiter, die für spezialisierte Behandlung in gut ausgestatteten Ländern evakuiert wurden.

Wissenschaftler haben auch entwickelt, was scheint, eine funktionale Impfstoff, wenn ihre Auswirkungen noch zu spüren sein. Zweifellos, Impfstoffe sind unglaublich nützlich, aber der Schlüssel zur Verhinderung künftiger Ausbrüche wahrscheinlich beinhaltet die Stärkung der gefährdeten Teile der Welt für sie bereit und haltbar zu machen.

Vor kurzem erfuhren die Wissenschaftler, dass das Ebola-Virus sexuell übertragen werden kann, und dass es im menschlichen Körper für mindestens 100 Tage bleibt. Ebola-Überlebenden ranken sich nun auf Sex verzichten oder Kondome zu benutzen, für mindestens sechs Monate oder bis sie negativ für die Krankheit zu testen.

Blick in die Zukunft

Um weitere Ausbrüche zu verhindern, muss die internationale Gemeinschaft diesen verarmten Ländern widerstandsfähiger Gesundheitssysteme zu bauen, und Armutsquoten reduzieren helfen. Armut spielt eine entscheidende Rolle bei verschärft – und sogar verursachen – dieser Epidemie.

Ebola breitet sich vom Tier auf den Menschen; Es scheint, dass Flughunde die Krankheit zu 2-Year-Old Emile Ouamouno, der Epidemie Patient Null übertragen. So müssen Menschen davon abgehalten, in so genannte tierische Reservoire einzugreifen. Doch Einheimischen in diesen Bereichen für Jagd und Protokollierung häufig treten – eine direkte Folge der mangelnden wirtschaftlichen Wohlstand in diesen Regionen der Welt.

Es ist, zwar verlockend, wissenschaftlichen Forschung zu stoppen, jetzt, dass die Epidemie scheint zu schwinden muss diese Forschung unvermindert anhalten. Darüber hinaus Arbeitskräfte im Gesundheitswesen müssen ziemlich ausgeglichen werden und entsprechend erholt sich Gemeinschaften müssen zur Vermeidung von "Post-Ebola-Syndrom" und der Stigmatisierung der Überlebenden, nationale, internationale und nichtstaatliche Organisationen müssen bleiben wachsam und legen Wert auf Kontrolle und Prävention.

Wir sind jetzt besser zu bewältigen, ähnlich wie Epidemien in der Zukunft, aber die größte Lektion gelernt, nach Hughes, war, dass "Es erfordert eine ganze Regierung Herangehensweise an eine Herausforderung dieser Größenordnung zu bewältigen."

Weitere Berichterstattung durch Andrew Liptak.

Quellen: WHO Ebola Situationsbericht | WHO von Ebola | WHO-Ebola Antwort Phase 3 | Die Weltbank | UN-Bericht 2015



Per e-Mail des Autors auf [email protected] und folgen ihm auf @dvorsky. Obere Bild von Tara Jacoby

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