Neue Medikamente könnten Myanmars lähmenden Tuberkulose entlasten

Widerstand gegen die traditionelle Tuberkulosebehandlung bedeutet, dass einige Patienten, einen Cocktail aus giftigen Drogen zu nehmen. Freiung in Myanmar ist der Hoffnung, dies zu ändern


Tuberkulose hat Soe Lwins Tragödie gebracht * Familie. Im Jahr 1998 war sein älteste Bruder Aung, Krankenhaus haben vertraglich die Erkrankung der Atemwege aufgenommen. Sie lebten vor den Toren Yangon, unter riesigen Reisfelder. Das Krankenhaus war düster. Aung lief weg von den Ärzten und kehrte in sein Dorf, wo er später an der Krankheit gestorben.

Fünfzehn Jahre später Soe Lwin begonnen, ähnliche Symptome zeigen: er rasch an Gewicht verloren und hatte einen hartnäckiger Husten. Er besuchte eine Klinik und positiv auf HIV und Tuberkulose getestet.

"Ich war entsetzt. Ich nicht wollte, zu akzeptieren, dass es so weigerte sich, die Klinik wieder zu besuchen,"sagt er. "Am Ende meiner Mutter hat mich überzeugt, Behandlung zu erhalten."

Deprimiert durch seine Diagnose, Soe Lwin fing an, schwer zu trinken aber dies gestört seine Behandlung. Schließlich gab er auf die Antibiotika; die Symptome wieder aufgetaucht mit einer Rache.

Tuberkulose ist die meisten tödlichen Infektionskrankheiten der Welt jedes Jahr 1,5 Millionen Menschen zu töten. Es ist heilbar, aber fast eine halbe million neue Fälle sind resistente.

SOE Lwin begann einen zwei-Jahres-Kurs der Behandlung für multi-drug-resistenten Tuberkulose (MDR-TB) vor 17 Monaten. Patienten müssen Tausende von Pillen zu nehmen und haben Hunderte von Injektionen.

"Jeden Tag ist es ein Kampf, meine Medikamente zu nehmen. Ich schaue wie viele Pillen ich habe zu nehmen und es macht mich wütend,"sagt Soe Lwin, als eine Krankenschwester in der Klinik, wo er behandelt wird, seinem Rezept bereitet.

MDR-TB-Medikamente können schwere Nebenwirkungen, einschließlich Hörverlust und Psychosen haben. SOE Lwin fühlt sich wie gelähmt mit Taubheitsgefühl nach jeder Dosis. "Manchmal machen sie mir den Wunsch, mich zu töten", sagt er.

Jetzt gibt es neue Hoffnung für Patienten. Behandlung von Menschen mit Bedaquilinin und Delamanid beginnen in diesem Monat, Médecins Sans Frontières (MSF) und der nationalen TB-Programm (NTP). Dies sind die ersten neuen TB-Medikamente seit einem halben Jahrhundert und es ist zu hoffen, dass sie wirksam bei der Behandlung von Patienten, die Resistenz gegen bestehende Medikamente entwickelt haben oder nicht verarbeiten kann die Nebenwirkungen sein werden.

Dies ist eine erfreuliche Nachricht in Myanmar, wo jedes Jahr (Pdf) gibt es ca. 9.000 Fälle von MDR-TB.

"Wir freuen uns sehr über die beginnen Behandlung von Patienten, die zuvor nicht behandelbar, waren", sagt MSF Dr. Khin Nyein Nyein. "Schließlich in der Lage, Übertragung in Myanmar werden wir."

Zwanzig Patienten in Myanmar werden mit den neuen Medikamenten behandelt. Zehn Behandlungen zur Verfügung, über Unitaids Ende TB-Programm, das MSF durchführt, und der NTP-Server 10 Behandlungen von Global Drug Facility (GDF) gekauft hat.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt, dass es zu früh ist, um zu feiern. "Die Auswirkungen der Einführung dieser Medikamente in Myanmar wahrscheinlich etwas begrenzt, wegen der Wirksamkeit der Medikamente wäre nicht per se, sondern wegen der begrenzten Zahl von Patienten, die bei Behandlung mit diesen Medikamenten eingeschrieben wird,", sagte ein Sprecher für das Büro in Myanmar.

Weltweit haben nur 2 % der Menschen mit schwersten MDR-TB Zugang zu Bedaquilinin und Delamanid, laut Ärzte ohne Grenzen.

Preis verbietet Zugang, insbesondere mit Delamanid. Letzten Monat Arzneimittelhersteller Otsuka sagte, dass jedes Land für die Finanzierung des globalen Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria anwenden konnten, um Delamanid in ihren nationalen Programmen zu einem Preis von $1.700 (£1.200) integrieren pro Behandlung.

Nach MSF kostet aktuellen MDR-TB-Behandlung $1.800-4.600 pro Person; Hinzufügen von Delamanid könnte fast das Doppelte der Kosten der Behandlung.

"Wir sind besorgt darüber, wie hoch die Kosten, insbesondere für hohe Belastung Ländern wie Myanmar, die schweren Ebenen von Resistenzen und Scale-up, kämpfen", sagte Dr. Grania Brigden, TB-Berater für die MSF-Zugang-Kampagne.

Aber Otsuka sagt, dass dies ein fairer Preis. "Nachdem bereits investiert über 400 Millionen Dollar in Forschung und Entwicklung Kosten, diese Konzessionäre, plus Preis vereinbart mit der GDF sorgt für Otsuka ist in der Lage, die Herstellungskosten von Delamanid erhalten und weiterhin seine tragfähige Forschungs- und Entwicklungsprogramm in Tuberkulose," sagte Marc Destito, Communications Director bei Otsuka.

"Otsuka arbeitet an Möglichkeiten, um die Herstellungskosten des Delamanid zu reduzieren, so dass diese Einsparungen an die GDF in naher Zukunft weitergegeben werden können. Die Konzessionäre Preis für $1.700 ist bereits fast 95 % Rabatt vom börsennotierten Preis von Delamanid in Europa."

Ärzte ohne Grenzen will die Drogen allgemein verfügbar sein. "Ich glaube nicht, dass wir aufhören sollten, bei 10 Patienten", sagt Dr. Nana Zarkua, MSF Landesdirektor in Myanmar. "Ich denke, dass wir mehr Patienten behandeln sollten, die diese Medikamente brauchen und allgemein zugänglich zu machen... Einmal haben wir mehr Erfahrungen mit diesen Medikamenten und genügend Beweise [für ihre Wirksamkeit] aufgebaut, dann glaube ich, sehen wir es scale-up."

Beseitigung der TB ist eines der Ziele im Rahmen der Ziele einer nachhaltigen Entwicklung, der globale Plan extreme Armut von Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen im September angenommen. Die neuen Medikamente sollte sind ein Schritt in diese Richtung, und Leben mit der Krankheit weniger belastend.

"Es mich so glücklich, eine bessere Behandlung mit weniger Nebenwirkungen haben würde", sagt Soe Lwin, wie er die Schüssel von bunten Pillen in seiner zitternden Händen leert.

* Nicht sein richtiger name

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