Speichern eine neue Mutter vom Tod fast ließ mich als Krankenschwester zu beenden
Wenn ein Patient haemorrhaged nach der Geburt, wurde mir klar konnte ich den Unterschied zwischen Leben und Tod – und Angst inmitten machen.
Manchmal Frauen bluten nach einer Geburt, erfuhr ich in meine Orientierungsveranstaltungen. Einige Blutverlust ist normal, sie sagte, aber erfordern schnelles Handeln und Medikamente. Manchmal ist es vorhersehbar, wie schnell oder lange Mühen, wenn die Gebärmutter überlastet wird. Es kann im schlimmsten Fall wie jemand zu vergessen den Gartenschlauch deaktivieren. Sie hatten Recht.
Es war das Ende einer 12-Stunden-Nachtschicht. Obwohl ich mehr als fünf Jahre Erfahrung als Krankenschwester hatte, hatte ich nur in Arbeit und Lieferung ein Jahr gearbeitet, gerade lange genug, zu wissen, hatte ich eine Menge zu lernen.
Ich kroch zurück in den ruhigen, dunklen Kreißsaal nach meiner Pause. Mein Patient epidurale wirksam war und sie schlief durch ihre Kontraktionen, während ihr Mann in der Ecke aufgeraut. Ich erkannte, dass die induzierten Kontraktionen auf dem Monitor zu schnell kommen würden. Dies kann entweder verursachen Stress für das Baby oder eine Gebärmutter ermüden. In diesem Fall das Baby war in Ordnung, aber Mamas Gebärmutter war müde.
Herzfrequenz des Babys sah gut aus auf dem Monitor und Dinge Schritt zügig voran. Der Hausarzt, der selten Lieferungen mehr machte, flog gerade noch rechtzeitig, um das Baby zu fangen. Eine weitere Minute und ich würde ihr geliefert haben.
Dann begann die stetige gießen. Großes Baby, drittes Kind, schnelle Arbeit, zu viele Kontraktionen – eine tödliche Kombination. Wie ein Läufer am Ende eines Sprints die Gebärmutter einfach aufgegeben.
Der Raum gefüllt mit Ärzten. Ich war Teil der Reanimationsteam. Wir begannen IVs, hing Blut, Medikamente gab. Leitende Krankenschwester kam, um zu helfen. Meine natürliche Neigung mußte es umzudrehen, um ihre erfahrenen Hand, aber sie sagte: "Du hast dies, ich bin hier, wenn du mich brauchst."
Ich habe nie gefühlt, so ermächtigt. Alle meine sorgen, die ich unter Stress Einfrieren würde ausgerottet wurden. Das Adrenalin war wie eine Kamera, die eine Fokussierlinse. Ich wusste was zu tun ist und wie es zu tun.
Ich beobachtete, wie die Farbe aus dem Gesicht des Patienten abgelassen und sie fing an das Bewusstsein verlieren. Wenn ich ihr für die OP vorbereitet, wurde mir klar, wenn sie gestorben sind, das letzte, was sie gesehen haben würde, mein Gesicht war, als ich nahm ihr gesundes Baby aus ihren Armen durch eine andere Schwester gefüttert werden.
Nach dokumentieren alles in einem Datensatz zu zeigen, dass wir getan hatten, was wir konnten, hörte ich auf dem Parkplatz zu hieven zu trocknen. Die Powerfrau Gefühl verschwunden war, Erschöpfung und Schock an seinem Platz.
Dann inmitten die Angst. Ich merkte ich könnte das tun, aber ich wollte? Ich hatte Angst, dass das nächste Mal meine Patienten nicht leben könnte. Ich wusste alle Krankenschwestern haben das Potenzial, einen Patienten zu verlieren, aber in diesem Moment wurde es real für mich. Ich könnte den Unterschied zwischen Leben und Tod sein.
Ich hatte eine geplante Woche frei, und je weiter Weg von der Situation, die ich bekam, je mehr ich dachte nicht, dass ich zurückkehren könnte. Ich verbrachte die Tage zu Hause mit meiner Familie und an meine Fähigkeiten zu zweifeln begann. Ich rief um herauszufinden, dass, obwohl die Patienten ihre Gebärmutter verloren hatte, wir ihr das Leben gerettet hatte.
Am Ende siegte Praktikabilität. Wenn ich nicht zurück gehen, was ich tun würde? Ich habe Kinder, Futter und eine Hypothek zu bezahlen. Ich habe ein anderes übrig, als am Kopf Angst ins Gesicht sehen.
Meine Herzfrequenz erhöht, wenn ich meinen nächsten Auftrag erhalten. Mein Patient hatte ihr viertes Baby; Es war groß und sie hatte eine Geschichte von stark blutend, nach der Lieferung. All die Dinge, die ihr Blutungsrisiko erneut zu gefährden. Überprüfen die Kammer, erkannte ich das gleiche Geburtshelfer war auch im Einsatz. Der Patient hatte eine anspruchsvolle Lieferung und am Ende sie bluten, aber ich war bereit dafür. Ich massierte ihre Gebärmutter und gab die Medikamente hatte ich in der Woche vor. Dieses Mal, sie arbeiteten und die Blutung gestoppt. Irgendwie wußte das Universum, dass diese wiederkehrende Blutungen war genau das, was ich brauchte.
Ich entschied mich zu glauben, dass die Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich diesen Job nicht umgehen konnte falsch waren. Die zweite Blutung war nicht so schlimm wie die erste, aber das Gefühl der Panik war verschwunden. Trotz hofft Mütter keine Blutungen, merkte ich, dass es ist ein Privileg, eine Krankenschwester mit den Fähigkeiten, die Medikamente und das Team um sie zu behandeln, wenn sie es tun.
Postpartale Blutungen ist die führende Ursache der Müttersterblichkeit weltweit. Ich habe in ihrer Verzweiflung zu beobachten, wie meine Patienten wie so viele Krankenschwestern verblutete und Hebammen tun. Ich lebe in einem Land, wo ich das Privileg habe, Teil eines Teams, das die Ressourcen, um zurück zu kämpfen hat.
Ohne zu tun, was ich mache, in einem anderen Ort oder Zeit, wäre nicht dieser Patienten überleben. Hier in Kanada habe ich die Chance, sie zu retten.
Wenn Sie, schreiben Sie ein Stück für Blut, Schweiß und Tränen möchten, lesen Sie unsere Richtlinien und kontaktieren Sie uns per e-Mail an Gesundheitsversorgung.
Begleiten Sie die Healthcare Professionals Network um weitere Stücke wie dieses zu lesen. Und folgen Sie uns auf Twitter () zu halten mit den neuesten Nachrichten aus dem Gesundheitswesen und Ansichten.