Warum leiden 1 Million Frauen noch die behandelbare Krankheit Fistel?

Am internationalen Tag zum Ende Scheidenfisteln argumentiert eine Aktivistin, dass besserer Zugang zur Operation in abgelegenen Gebieten unerlässlich, diese Vernachlässigung von Frauen zu beenden ist


Ich hatte noch nie so viele Patienten im Krankenhaus in einem Einzelzimmer – vielleicht 60 Betten, jeweils mit einer Frau gesehen. Sie hatte nicht im Krieg verletzt wurden, hatten sie links von Geburt inkontinent und irgendwie fanden ihren Weg nach Dr. Catherine Hamlin Addis Ababa Fistula Hospital um Hilfe. Der einfache Akt des Versuchens zu gebären hatte ein Geburtsfisteln, einer Verletzung ergeben, die die Leben von 1 Million Frauen in Afrika und Asien verwüstet.

Ein Übersetzer führte mich zu einer jungen Frau Mary nennen. Dies war im Jahr 1994, aber 22 Jahre später, ich erinnere mich noch ihr schönes Gesicht mit einem neugierigen Blick wahrscheinlich Fragen, wer ich war. Sie erzählte mir, sie heiratete um 16 Uhr und schnell schwanger wurde. Nach fünf Tagen quälenden Arbeit geliefert sie ein totgeborenes jungen. Sie erwachte selbst inkontinent finden. Ihr Mann verließ sie und ging zurück, um mit der Mutter zu leben. Fünf Jahre vergingen, ehe sie im Krankenhaus zur Behandlung kam. Dr. Hamlin sagte eine ähnliche Geschichte hätte durch alle ihre Patienten, aber die meisten können mit einer Operation geheilt werden.

Ein Geburtsfisteln ist ein Loch zwischen Vagina und Rektum oder Blase, die durch verursacht wird verlängert behindert Arbeit, eine Frau inkontinent von Urin oder Kot oder beides zu verlassen.

Einer der schwierigsten Aspekte der Fistel ist das Stigma. Das Austreten von Kot und Urin führt zu Hygienefragen und einen Geruch, der schwer zu bewältigen sind. Diese Bedingung war früher im Westen bis zu den frühen Teil des 20. Jahrhunderts. In der Tat eine Fistel Krankenhaus stand einst an der Stelle des heutigen Waldorf Astoria Hotel in New York City. Aber dank der weit verbreiteten Verfügbarkeit von geburtshilflichen Notfallversorgung und Eingriffen wie Kaiserschnitt, Fistel ist jetzt selten in entwickelten Nationen.

Aber das ist nicht der Fall in einigen sich entwickelnden Ländern, wo es wenig in der Art der Vorbeugung oder Behandlung. Die London School of Tropical Medicine schätzt, dass es 1 Million Frauen mit dieser vermeidbaren und erniedrigender Zustand in Afrika und Asien, aber weniger als 20.000 behandelt jedes Jahr.

Frauen mit Fistel werden oft von ihren Männern verlassen und haben als bezeichnet Moderntag Aussätzigen, weil sie oft als Außenseiter in ihren eigenen Gemeinschaften behandelt werden. Eine Studie in Äthiopien gefunden, dass 69 % der befragten Frauen leben mit Fistel geschieden waren, und 19 % durften nicht mit ihren Familienangehörigen zu essen. Die Frauen, die depressiv waren, fühlte die Hälfte selbstmörderisch. Einige sind erzählt sie sind verflucht, und müssen auf die Liebe des anderen zu überleben angewiesen. Die meisten können die Kosten der Operation, oder sogar die Kosten für den Transport ins Krankenhaus nicht leisten.

Es ist eine brutale Wahrheit, aber es gibt keine einfachen Lösungen. Warum? Weil Frauen mit Fistel Leben oft in abgelegenen Gebieten und sind unwahrscheinlich, Zugang zu den hochwertigen Notfall geburtshilflichen Sorge, dass die Verletzung von Anfang an verhindert hätte. Während Technologie Geschwindigkeit Kommunikation helfen kann, gibt es keine schnelle Lösung, um effektiv trainieren Chirurgen oder sicherzustellen, dass gefährdete Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung erhalten.

Ein Chirurg Training ist kritisch. Allzu oft Frauen sind verletzt, manchmal irreparabel durch eine unzureichend ausgebildeten Arzt zur Behandlung von Fisteln, versucht mehr Schaden als nützen. Die wichtigste Variable in die Ergebnisse für Frauen ist die Kompetenz des Chirurgen über jahrelanger Erfahrung entwickelt.

Doch die größte Herausforderung für die Behandlung von mehr Frauen, Geld hinausgeht, es ist der Mangel an Infrastruktur im Gesundheitswesen. Mehr als 5 Milliarden Menschen in der Welt keinen Zugang zu sicheren und erschwinglichen OP und Anästhesie-Services weltweit, mit weniger als 6 % aller Vorgänge in den ärmsten Ländern der Welt statt.

Ich verließ das Krankenhaus an diesem Tag gedemütigt und verfolgt, inspiriert und berührt zu meinem Kern, Grübeln, was ich tun konnte, um zu helfen. Schneller Vorlauf zwei Jahrzehnten und ich habe geholfen, eine Organisation entwickelt, um Frauen wie Maria Chirurgie, ihnen ihre Gesundheit zurückgeben bekommen zu bauen.

Jetzt lernen wir, was die Nadel mit unserem Programm in Kenia fordert Fistel Handeln bewegen kann. Die Schönheit dieser Bemühungen ist es konfrontiert Gesundheitswesen Schwächen frontal durch die Ausbildung mehr Chirurgen durch das globale Kompetenz-basierten Handbuch von Figo (International Federation of Gynecology und Geburtshilfe), entwickelte Behandlung Kapazitäten in sieben Krankenhäusern, Schaffung einer Gemeinschaft von Praxis unter lokalen Fistel Chirurgen und Partnerschaft mit Frauengruppen, Patienten und sichere Behandlung zu identifizieren. In nur zwei Jahren haben wir mehr als 1.200 Frauen behandelt – die Zahl hatten wir gehofft, in drei Jahren zu behandeln. Dieser Aufwand ist Ergebnisse nachgeben, die repliziert werden können, und bietet gleichzeitig Kapazität zur Behandlung von Fisteln in Kenia.

Wir haben ähnliche Programme gesehen, wie z. B. CCBRT (umfassende gemeindenahe Rehabilitation in Tansania), enorme Ergebnisse erzielen durch die Verwendung von einheimischen Frauen als Botschafter. Sie helfen Patienten Transport CCBRT Krankenhaus zur Behandlung. Ein weiterer Partner, Bwaila Hospital in Malawi, gegründet von schottischen Geschäftsfrau Ann Gloag, ist ein Kompetenzzentrum auf dem Kontinent geworden, Frauen zu behandeln und helfen, sie zu rehabilitieren.

Während Afrika die höchste Inzidenz von Fistel aller Regionen hat, kommt es auch häufig in Asien. Wir haben Partner in Pakistan, Afghanistan, Bangladesh und Nepal. Überall in der Welt, wo Frauen Babys ohne Zugang zu qualitativ hochwertigen geburtshilfliche Notfallversorgung zu liefern, gibt es wahrscheinlich Fistel sowie Todesfälle von Müttern und Neugeborenen.

Den Fortschritt sehen wir in Kenia und anderswo gibt mir Hoffnung für was das nächste Jahrzehnt für Frauen wie Mary bringen wird. Fortschritt wird in diesem Fall mit engagierten und unermüdlichen Ärzte und Anwälte geben niemals den Kampf gegen dieses Übel alt aber behandelbar durch hart erarbeiteten Fortschritte fortgesetzt.

Kate-Grant ist CEO der Stiftung Fistel.

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