Als Sterblicher: Medizin & What Matters in the End von Atul Gawande-Überprüfung
Haben wir Langlebigkeit erhaben, über was das Leben lebenswert macht? Wir Infantilise nicht die alte? Dies ist ein original und bewegten Auseinandersetzung mit Krankheit und Tod
Gibt es eine homerische Hymne, die von einem sterblichen Mann geliebt von einem der Götter singt: Eos war Göttin der Morgenröte, und so verliebt war sie von Tithonus, die sie nicht ertragen konnte, dass er eines Tages sterben würde. Sie bat Zeus, dass ihr Geliebter Unsterblichkeit gewährt werden. "Zu einfach königlich Eos war," das Gedicht weitergeht, dachte"sie nicht in ihrem Herzen, Jugend für ihn stellen und ihn von den Sumpf der tödlichen Alter Streifen."
Die beiden Liebenden lebte in großer Freude für viele Jahre, bis Tithonus fing an, Zeichen des Alters zeigen. Bei ersten Eos verbannte ihn aus dem Bett, obwohl sie immer noch ihn liebte, und "ihn in ihrem Haus schätzte und ihn mit Nahrung und Ambrosia genährt". Gequält von seiner Unsterblichkeit, Tithonuss Körper weiterhin scheitern: Er wurde so schwach, das konnte er nicht einmal seine Dürren Glieder zu heben. EOS wurde nicht in der Lage, ihn von seinem Leiden zu heilen, aber wegen Zeuss Intervention war sie ebenso nicht in der Lage, ihn sterben zu lassen. Endlich, sie "legte ihn in ein Zimmer und legte an der glänzenden Türen. Es lallt er endlos, und nicht mehr Kraft hat, wie hatte er einmal in seiner geschmeidigen gliedern."
Die Griechen wählten ihre Mythen mit Sorgfalt; diesein veranschaulicht zwei Dilemmata über Tod und Alterung, die im Westen sind wir erst jetzt langsam mit auseinander zu setzen. Die erste ist, wie wir planen, Pflege für die lieben, die zwar ihren Körper und Geist geschwächt sind, sind großen Langlebigkeit gewährt. Das zweite Dilemma ist, wie wir die körpereigene Rückgang verwalten, wenn eine "Heilung" nicht erreicht werden kann. Durch die beiden Hälften seines Buches, Atul Gawande – Boston Chirurg hat Angestellter Journalist für die New Yorker, der diesjährigen Wahl für die BBC Reith Vorträge – eine leidenschaftliche, breit gefächerte und zutiefst persönliche Erkundung der beiden geschrieben.
Das erste Dilemma betrifft den enormen Erfolg des modernen Gesundheitswesens: Infektionen, die meisten von uns einmal getötet wurden gedämpft, und die Krankheiten, die uns noch vor einigen Jahrzehnten in unserer 60er und 70er Jahre – Krebs, Herzkrankheiten, Schlaganfall und Emphysem – getötet werden zunehmend behandelbar. Es ist jetzt Common in den 80ern und 90ern sogar, Leben im Alter in der menschlichen Geschichte eher die Ausnahme als die Regel gewesen. Wir wissen, wie man das Leben des Körpers zu verlängern, aber wir haben noch wenig Ahnung, wie man den Alterungsprozess zu verlangsamen oder verlängern das Leben des Geistes. Auch für diejenigen, die Demenz zu vermeiden, bringen die Schwäche und Hinfälligkeit des extremen Old Age eine Abhängigkeit von anderen, die oft Eintritt in ein Pflegeheim erfordert.
Es ist Paradox, dass Innovationen, individuelle orientierten Gesellschaften medizinische Technologien entwickelt haben und Therapeutika so weit, dass fortgeschritten wir Menschen länger als je zuvor lebendig halten können, aber die gleichen Gesellschaften sind nicht eingerichtet für diejenigen wichtig, die durch Alter abhängig geworden. Soziologen sagen uns, dass wohlhabende nicht-westlichen Gesellschaften entlang ähnlichen Linien zu entwickeln: Wenn Menschen die finanziellen Mittel erlangen, unabhängig von ihrer Familie zu leben, sie sich dafür entscheiden. Die meisten ältere Menschen, wenn sie selbst abhängig ist, werden Stimmen mit diesem Glauben: der Wunsch, "wird eine Belastung" an der nächsten Generation zu vermeiden ist ein leistungsfähiges und transkulturelle einer. Gawande explodiert den Mythos, die traditionelle Gesellschaften immer mehr respektvoll gegenüber den alten.
Vor der Nachkriegszeit Siedlungen und Einführung des Wohlfahrtsstaates fortgeschritten diejenigen, die ein Alter erreicht genug, um benötigen Unterstützung von ihrer Familie betreut wurden; gäbe es keine Familie, gingen sie zu einem Armenhaus. Diese waren ungeregelt und oft schmutzigen (wie die, die Gawande Besuche in Indien nach wie vor sind), beschleunigten der Niedergang dieser zugelassen. Die soziale und medizinische Fortschritte im 20. Jahrhundert führte in der westlichen Welt zum Aufstieg von Krankenhäusern, die allmählich mit der unheilbare Probleme im Zusammenhang mit dem Altern zugeben. Pflegeheime wurden entwickelt, speziell um diese Population zu verwalten; als Institution haben sie ihren Ursprung in einem medizinischen Modell der Pflege. "Nursing Home" hat zwei Worte, und zwei Aspekte, aber viele priorisieren die Bereitstellung von "Pflege" über die Schaffung eines "Hauses". In seinem 1961 stellte Studie Asyle, Erving Goffman die schockierendsten Ähnlichkeiten zwischen Pflegeheimen und Gefängnissen. Gemeinsam mit Waisenhäusern, psychiatrischen Krankenhäusern und Kasernen, sie waren "totalen Institutionen", beschäftigt mit Risiko zu minimieren und Personal-Routinen auf Kosten der Erwachsenen Gewährung von Autonomie und Selbstachtung zu erleichtern. Auch jetzt gibt es viele Pflegeheime, in denen Kunden nicht dürfen allein für den Fall, sie fallen, gehen, Essen bestimmter Lebensmittel, die sie wollen, im Fall sie ersticken, Einsatz-Messer für den Fall, dass sie sich schneiden. In vielen der institutionellen Häuser, die ich als Hausarzt besuchen, dürfen Bewohner nicht Haustiere zu halten, für den Fall, dass diese Haustiere Unannehmlichkeiten Personal oder beißen ihre Besitzer. Als Gawande Notizen in einem der vielen ergreifenden Passagen in diesem Buch wir zulassen, dass Kinder mehr Risikobereitschaft als diese Erwachsenen, die vermutlich alt genug, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen – Kinder dürfen mindestens auf Klettern Frames zu spielen.
Eine Obsession mit Risiko lähmenden ist die Leben der schwächsten in unserer Gesellschaft in den Jahren, wenn ihre Entscheidungen sollten am meisten geschätzt und eingehalten – auch wenn diese Entscheidungen ihr Leben verkürzen. Wir haben die Langlebigkeit erhöht, über was das Leben lebenswert macht. Mehr erschreckend zeigt Gawande, wie die Infantilisation der alten Geschäftemacherei Unternehmen gefördert wird. Mitfühlendere Institutionen aufzubauen, ist nicht nur einfach, es kostet nicht mehr, und die Vorteile im Hinblick auf die Verbesserung der Lebensqualität sind immens.
Wenn die erste Hälfte seines Buches betrifft Pflegeheime und wie wir mit Selbstachtung Altern kann, betrifft die zweite Hälfte palliative Care und wie wir mit der Gnade sterben können. Die beeindruckende Siege der medizinischen Wissenschaft im letzten Jahrhundert haben, laut einiger Kritiker, zu viele Ärzte verlassen, überheblich und unwillig verstummt (den militaristischen Klischees sind unerlässlich, um diese Vision der Medizin und des Körpers). Wir sind aufzuwachen, um diesen Fehler jetzt: Hospiz und palliative Care erhalten Sie endlich die Aufmerksamkeit und die Finanzierung sie verdienen; unsere Patienten durch einen guten Tod wird zunehmend anerkannt, ebenso wichtig sein wie hilft ihnen zu Lebzeiten gedeihen. Ein Großteil der zweiten Hälfte des Buches betrifft das Gesundheitssystem der USA, wo Gawande praktiziert, und die Hospiz-Bewegung und der Gemeinschaft palliative Versorgung im Vergleich zu denen in Großbritannien relativ unterentwickelt sind.
In einer bewegenden Reihe von Überlegungen haben He zeigt wie schrecklich Ärzte erzählen Patienten sind, wenn Behandlungen unwahrscheinlich zu arbeiten, und wie hoffnungslos sind sie sind an der Schätzung wieviel Zeit ihren todkranken Patienten verlassen. Es ist eine der Fragen, ich bin am häufigsten nach brechen der Nachrichten von einem terminal Diagnose, und fast immer unmöglich zu beantworten ist, aber ich war schockiert als Gawande aufgedeckt, dass Ärzte nicht nur routinemäßig falsch – gefragt, wie lange Vorhersagen ein todkranken Patienten zu Leben hat, sie überschätzen im Durchschnitt um den Faktor fünf. Das Eindringen der kommerzialisierten Medizin und die Höhe der Interessen der Versicherungsgesellschaften über derjenigen Patienten, können diese Probleme erheblich erschweren, aber Gawande bleibt klar durch das Durcheinander von Ängsten, widersprüchliche Gefühle und Interessen.
Gegen Ende des Buches erzählt er die Geschichte seines eigenen Vaters Verfall und Tod an einem Tumor an der Wirbelsäule. Seine Erfahrung als Chirurg schmilzt und er findet sich Navigation Gebrechen und Abhängigkeit als einen Sohn, nicht als Kliniker. Es ist besorgt Sohn, nicht der Boston-Chirurg, der auf die Qualitäten widerspiegelt er Werte in die behandelnden Ärzte seines Vaters: nicht bullish Arroganz, sondern Anerkennung von Unsicherheiten und die Bereitschaft, Risiken einzugehen. Ärzte am meisten effektiv zu kommunizieren, wenn sie die Position der freistehende, klinische Beobachter über Bord zu werfen und sprechen in Bezug auf, wie sie sich fühlen, findet er: "Ich bin besorgt um Ihr Tumor da... "Oft die tapfersten und humansten Entscheidung, er erkennt, ist es, nichts zu tun."
Wenn Zeit kurz wird, Gawande hat die Gegenwart des Geistes zu seinem Vater zu Fragen: "wie viel sind Sie bereit zu gehen durch, nur um eine Chance länger zu leben?" Die Antwort hilft seinem Vater zu einem relativ friedlichen Tod in den Armen seiner Familie, im Gegensatz zu einer technisierten Ende auf einer Intensivstation zu leiten. Die Nachricht durch Sterbliche Wesen voller ist, dass unser Leben Erzählung-wir alle wollen die Autoren unserer eigenen Geschichten und Geschichten enden Angelegenheit sein. Ärzte und andere Ärzte haben, Menschen mit ihren Endungen, sonst mehr helfen besser zu werden und mehr von uns endet unser Leben hinter glänzenden Türen Lallen.
- Gavin Francis Abenteuer im Mensch, sein Buch über Medizin und der Körper wird im Mai nächsten Jahres. Um Als Sterblicher für £13,59 (RRP £15,99) zu bestellen gehen Sie auf bookshop.theguardian.com oder rufen Sie 0330 333 6846.