Konflikt im Ausland oder Virus Ausbruch zu Hause? Dilemma eines liberianischen Entwicklungshelfers
Hilfe Arbeiter Alfred Davies spricht von der quälenden Entscheidung nach Hause gegen Ebola oder seine Arbeit im Ausland fortzusetzen
Als mein Land Liberia Ebola ausbrach, war ich ein Médecins sans Frontières (MSF) Projekt in der heißen, staubigen, entfernten Süden sudanesische Stadt des Gogrial koordiniert. Ich war mitten in der Wüste überleben eine Diät mit wenig mehr als Kichererbsen und Reis, mit einem Team von erstmaligen MSFers – und eine noch anspruchsvollere Haufen der Milizenführer – wer mich zerlumpte liefen.
Mein erster Gedanke war, dass ich ihr Mandat niederzulegen und nach Hause gehen musste. Ja, waren die humanitären Bedürfnisse in Gogrial riesig; aber meine Familie und Freunde in Schwierigkeiten waren, und ich helfen wollte.
Ich sprach mit meinen Kontakten im MSF-Hauptquartier in Brüssel. Sie versicherte mir, dass sie ein gutes Team in Liberia, die waren ihr Bestes tun, um gegen das Virus vorzugehen die Gesundheitsinfrastruktur meines Landes durch Überraschung genommen hatte. Aber wenn ich in der Nähe von meinen lieben sein wollten, sagten mir, auch ich hatte diese Option.
Also rief ich meinen Vater. Ich fragte ihn: "wie geht es?"
"Es ist nicht so gut", antwortete er.
"Soll ich kommen und kämpfen Sie?" In der Hoffnung, er würde mir für mich gestellt
"Auch wenn wir alle von Ebola sterben, zumindest werden Sie nicht,", sagte er zögernd. Es ist nicht so, wenn die Arbeit im Südsudan Null-Risiko ist: Gesundheitszentren werden routinemäßig angegriffen und humanitäre Helfer entführt und getötet wurden.
"Sie noch am Leben, die Familie gehen zu halten sein werden," fuhr er fort. "So Sie nur dort zu bleiben und halten, tut, was Sie tun; und wie Sie es für Ihre eigenen Leute zu tun haben."
Am Ende blieb ich in Süd-Sudan – und um ehrlich zu sein, ich gebe es nicht viel mehr Gedanken. Ebola ist eine grausame Krankheit, eine, die schon Tausende von Menschenleben genommen hat. Es ist ein Skandal, der die Zahl der Todesopfer steigt weiter und es ist unglaublich das Stigma, das Menschen aus den am stärksten betroffenen Ländern – Sierra Leone, Guinea und Liberia – jetzt mit Leben müssen. Ich habe natürlich eine persönliche Verbindung zu Liberia: das ist, wo meine Familie ist, wo meine Freunde sind und wo ich eines Tages hoffen, zurück. Es ist wirklich kein Platz wie zu Hause.
Aber Papa hatte Recht: Liberia hat ein Monopol auf leiden. In Gogrial ich sah Hunderte von Kindern, blass und Fieber mit schwerer Anämie und Malaria sterben ruhig Todesfälle in unserer Klinik. Hier in Masisi, Nord-Kivu, gibt es Dutzende mehr im MSF unterstützt Krankenhaus gefüttert durch Rohre zur Abwehr von Unterernährung. Völlig entrechteten und immer wieder verschobene, brauchen die Menschen in diesen beiden Orten so viel Hilfe wie in Monrovia. Bis Ebola geschlagen, hatte Liberia ein mehr oder weniger funktionierenden Gesundheitssystems, so dass sie wahrscheinlich noch mehr benötigt.
Durch die sehr emotionalen Charakter unserer Arbeit könnten wir versucht sein, persönlich engagieren, in Krisen zu stoppen leiden, dass wir persönlich unerträglich finden. Aber die Tatsache ist, das ist nicht unsere Aufgabe. Wir sind Mitarbeiter von Hilfsorganisationen. Wir sind Profis. Unsere Aufgabe ist es, auf die Bedürfnisse zu reagieren, wo sie am größten sind und wo unsere Kompetenzen von den größten Nutzen sein kann. Meine Fähigkeiten wurden vor allem von zu Hause Weg benötigt.
Ein paar Monate nach meinem Telefonat mit meinem Vater, erwischt meiner älteren Schwester das Virus. Es faßte ihr schnell und leider starb. Ich habe eine riesige Menge an Unterstützung von meinen Kollegen auf der ganzen Welt, und das half; aber trotzdem, es war unglaublich schmerzhaft.
Die Erfahrung erinnerte mich der Tod meiner Mutter im Jahr 2004, die kam wie ich mit Ärzte ohne Grenzen in einem Flüchtlingslager in die abgelegenen Waldregion Guineas tätig war. Ich könnte eine Heimreise zu arrangieren war, ihren Körper zu weit weg für mich, um es anzuzeigen. Sie wurde nur begraben, und ich habe nie zu sehen. Es ist eine schreckliche Sache zu lieben Herbst krank wird oder stirbt, wenn du nicht da bist. Obwohl ich weiß, dass meine Anwesenheit zu Hause würde nicht diese gesichert haben, hat manchmal es einen großen Einfluss – nicht nur auf die Familie, sondern auch im Hinblick auf das Gewissen sauber zu halten.
Ich bin nicht der Zeit verbrachte ich weg von zu Hause in Ländern wie Afghanistan, Georgien, Côte d ' Ivoire und Äthiopien, unter anderem bedauerlich. Die Anforderungen waren dort und ich konnte sehen, dass die positiven Auswirkungen unserer Arbeit. Egal, wie hart die Lebensbedingungen; Egal, wie viele Hochzeiten, Geburten und Todesfälle vermisse ich wieder nach Hause; Egal wie schwierig die Dilemmata hochgeworfen, persönliche und berufliche; sehen einen jungen Cholera-Patienten kommen zurück vom Abgrund, aufstehen und umhergehen wieder – das macht es alles wieder gut.
Meine verstorbene Mutter und ich begann dieses humanitäre Abenteuer zusammen im Jahr 2001, als der Bürgerkrieg in unserem Land Tausende zur Flucht in die Nachbarländer geschoben. Sie begann als ein MSF-Hebamme in den Lagern Gehäuse liberianische Flüchtlinge in Guinea zu arbeiten, und ich wurde bald darauf als Laborant eingestellt. Ich wünschte, sie war rund, diese Erfahrungen mit zu teilen, und ich weiß, würden sie verstehen, warum ich die Entscheidungen getroffen habe ich gemacht habe.
Nicht nur das – ich glaube, sie wäre stolz.
Alfred Davies ist eine medizinische Biologe und Projektkoordinator für Médecins Sans Frontières (MSF) in Nord-Kivu, demokratische Republik Kongo.
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