Menschlichen Datensatzgruppe aus Mangel an Sauerstoff
Es hat lange vermutet worden, dass hochalpine Kletterer niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut haben. Jetzt hat es, eine Studie bestätigt, behauptete die niedrigsten jemals gefunden in den Menschen deutlich übertrifft Ebenen bei kritisch kranken Patienten.
Die Messungen wurden auf einer Höhe von 27.559 Metern 8.400 durch ein Team von Wissenschaftlern am University College London, leitete die Caudwell Xtreme Everest-Expedition und Blutproben von Climbers Bein Arterien rechts erhoben, nachdem sie den Gipfel erreicht.
Die Kletterer Sauerstoffgehalt des Blutes wurden in der Nähe der menschlichen Grenze der Toleranz, die auf Höhe des Meeresspiegels würde nur bei Patienten in der Nähe von Tod gesehen wurde.
Die Forschung konnte bessere Behandlungsmethoden für den todkranken informieren.
Das Team kletterte mit Sauerstoffflaschen kommt man gut an die Höhe gewöhnt und dann ihre Masken entfernt 20 Minuten vor dem Test, um ihre Lungen mit der sauerstoffarmen Atmosphäre equilibrate. Blut von vier Rückenlage Teammitglieder gesammelt wurde dann innerhalb von zwei Stunden auf ein naturwissenschaftliches Labor eingerichtet, in das Team Camp bei 21.000 Fuß (6.400 m) am Everest analysiert.
Auf dieser Höhe war der Luftdruck etwa 35 Prozent dessen, was es auf Höhe des Meeresspiegels.
Die durchschnittliche Blut-Sauerstoff-Niveaus der vier Bergsteiger war 24,6 Millimeter Quecksilber (3,28 Kilopascal), wobei der niedrigste Wert 19,1 Millimeter Quecksilber (2,55 Kilopascal); der Normalwert des Menschen liegt zwischen 90 und 105 Millimeter Quecksilber (12 bis 14 Kilopascal). Patienten deren Blutsauerstoff unter 60 Millimeter (8 Kilopascal) in der Regel fällt gelten als kritisch Kranken.
Die Kletterer angesammelt hatte auch Flüssigkeit in der Lunge infolge der Höhenlage, die möglicherweise dazu beigetragen, ihre extrem niedrigen Sauerstoffgehalt, sagte Mike Grocott, Caudwell Xtreme Everest Expedition Teamleiter und Senior Lecturer in Critical Care Medicine am University College London.
"Durch die Beobachtung von gesunder Menschen in großen Höhen, wo Sauerstoff knapp ist, wir können erfahren Sie mehr über physiologische Veränderungen, die Intensivpflege an das Krankenbett verbessern können weil niedrigen Sauerstoffgehalt in der Intensivmedizin, ein fast universelles Problem sind" Grocott sagte.
Viele medizinische Eingriffe, die zur Wiederherstellung der Sauerstoff in den Blutkörperchen Patienten haben bisher wirkungslos oder sogar schädlich erwiesen.
Hospitalisierte Patienten mit einem standard Atmosphärendruck-Niveau unter 0,078 gelten als kritisch Kranken, 0.046 ist höher als das durchschnittliche Niveau der vier Bergsteiger atm.
Die Ergebnisse detailliert Jan. 8 Ausgabe des New England Journal of Medicine, können Ärzte ihre Behandlungsstrategien neu zu bewerten, wenn auf der Suche nach Patienten in kritischen Langzeitpflege wie z. B. Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS), Mukoviszidose, Emphysem, septischer Schock, "Baby Blue"-Syndrom und andere schwere Erkrankungen inspirieren.
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