Systeme für das Gesundheitswesen: USA vs. Japan
Fukuoka, Japan- Niemand hier in diesem Inselstaat von 130 Millionen hat als Folge der Arzthonorare Bankrott gegangen. In einem Land berüchtigt für $80 Melonen und Sarg-Größe Hotelzimmer für 200 Dollar sind Leistungen des Gesundheitswesens bemerkenswert preiswert.
Obwohl ich voll in den Vereinigten Staaten versichert bin, meine Familie entscheidet sich, während in Japan, opt-out zahlen den vollen Preis für medizinischen Grundversorgung wie Dental, Augenheilkunde und HNO-Heilkunde. (Das ist richtig: wann das letzte Mal, du eine Routine hattest, mit einem Ohrenarzt besuchen.)
Solche Dienste Kosten ungefähr $20, zum gleichen Preis wie meine Zuzahlung stateside gewesen wäre, und wir keinen Termin brauchen.
Bequemer Zugang zu medizinischer Versorgung, mit seiner inhärenten Schwerpunkt Vorsorgemedizin sollte das Markenzeichen eines jeden Systems.
Den USA hinkt weit hinterher. Die weithin bekannten Problem von Millionen nicht versichert oder unterversichert ist nur ein Teil der Geschichte. Vieles mehr mit den Krankenkassen vermeiden Ärzte, angewidert von den Prozess zeitaufwendig und oft nutzlos.
Sicko Vergleiche
Jedes Gesundheitssystem hat seine Mängel. Japan weiß nicht, wie es den Anforderungen einer alternden Gesellschaft gerecht wird. Japanische Ärzte selbst fordern Reformen, unter Berufung auf Müdigkeit und Niedriglöhne unter Angehörigen des medizinischen Personals sowie immer mehr Krankenhäuser in den roten Zahlen, wie in einem Mai 2008 Artikel im Western Journal of Emergency Medicine und anderswo.
Michael Moores 2007 Film SiCKO, ein rosiges Bild der Gesundheitssysteme weltweit, verfehlt. Moore lobt das französische System, zum Beispiel aber es Healthcare ist der Haupttreiber für Gesamtdefizit des Landes; und Bürger zahlen im Durchschnitt mehr als 18 Prozent ihres Einkommens auf die Gesundheit, wenn auch weitgehend unbewusst, da Mittel meist durch Besteuerung nach einer 2008-Whitepaper von Michael Tanner des Cato Instituts gezogen werden.
Und trotz der garantierte Aufnahme von Bachman-Turner Overdrive Musik über den Äther durch Gesetz, das Leben ist nicht unbedingt besser in Kanada. Wartezeiten für "elektiven" Verfahren wie z. B. Katarakt-Chirurgie und dringender Angelegenheiten wie Herzchirurgie lange und in einigen Fällen tödlich sein kann. Anwälte streiten über die Ausdehnung des Wartens, nicht der Mangel an warten.
Ein genaueres Weltbild wäre Milliarden Menschen keine Gesundheitsversorgung mit einer glücklichen Minderheit in vielleicht 50 der 200-some Länder der Welt, mit anständigen Zugang. Und unter diesen wohlhabenderen Nationen, den Vereinigten Staaten hat ein System in der Regel schlechter als andere unvollkommene Systeme für eine große Schneise der Bevölkerung.
Prävention
Nationale Gesundheitssystemen können wir nicht perfekt vergleichen, noch können wir völlig fremdem annehmen. Japans System ist beispielsweise gestützt durch geringe Mengen an Gewalt, Drogensucht, Fettleibigkeit und Gesundheit und Einkommensunterschiede, die alle in den Vereinigten Staaten weit verbreitet sind.
Japans Schwerpunkt Präventivmedizin, ist jedoch teilweise verantwortlich für die Herstellung eines der gesündesten Populationen auf der Erde, mit einer Lebenserwartung mehr als vier Jahren größer ist als die der Vereinigten Staaten. (Amerika zählt mittlerweile 50. für Lebenserwartung, entsprechend der CIA Welt Factbook.)
Hoch-Spielereien Behandlung, keine Vorbeugung, liegt der Fokus in den Vereinigten Staaten. Dies ist bedauerlich, weil viele unserer größten gesundheitlichen Anliegen nicht zu existieren: HIV, Fettleibigkeit, Diabetes, Krankheiten erfordern Dialyse, Zahn, Verfall und vielen Krebsarten, alle "heilbar" durch umfangreiche Präventionskampagnen.
Ein Teil davon wäre Verhaltensänderungen: Kondome hast mehr Leben als eines HIV-Impfstoffs; mit dem Rauchen aufzuhören ist schwer, aber Behandlung von Tabak-induzierte Lungenkrebs und Herz-Kreislauferkrankungen ist schwieriger. Einfacher Zugang zu medizinischer Versorgung ist der andere Teil: Darmkrebs dauert bis zu einem Jahrzehnt zu entwickeln und können ziemlich leicht gestoppt werden, wenn nur mehr Menschen Routineuntersuchungen hatte.
Aber wir sind mit einem System, in dem Millionen von Amerikanern haben null Zugang zu medizinischer Versorgung und könnte auch in einem Entwicklungsland leben, stecken. Millionen mehr sind unterversichert oder lückenhafte Abdeckung je nach Beschäftigung, was zu inkonsistenten Pflege haben. Und Millionen mehr voll versichert, würde eher nicht mit häufig wechselnden Arbeitgeber-based Krankenversicherungstarife oder verschwendete Zeit in Arztpraxen trotz Termine umgehen.
Wenn, wie in Japan, alle Bürgerinnen und Bürger konnten in einer Arztpraxis gehen, wenn sie es gebraucht und auch kontinuierliche Berichterstattung zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zu gewährleisten, könnte unsere körperliche Stärke unsere militärische Stärke Rivalen. Der Teufel, so scheint es, ist im Detail... oder zumindest in die Förderschwerpunkte.
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Christopher Wanjek ist der Autor der Bücher "Bad Medicine" und "Essen bei der Arbeit." Seine Kolumne, schlechte Medizin erscheint jeden Dienstag auf LiveScience.