Uganda versucht, die bösartige Erkrankung der Ungleichheit zu behandeln
Mit fast einem Viertel der ugandischen Haushalte Ausgaben mehr als 10 % ihres Einkommens für medizinische Behandlung scheint das Ziel von Universalgesundheitspflege weit weg
Daudi Luganga Musisi kann kaum erinnern wann zuletzt seine Familie gefrühstückt. "Wir kümmern uns mehr über Mittag- und Abendessen," sagt der Vater von sechs. "Nachdem Frühstück bedeutet wir genug Geld zum Mittag- und Abendessen müssen nicht."
Musisi, 52, lebt in einem weitläufigen Slum im Stadtteil Kalerwe in Ugandas Hauptstadt Kampala Kibbe Zone. Seine Heimat, die er für 60.000 Schilling (£12,50) mietet ein Monat hockt neben Pools stehendes Regenwasser – eine Welt entfernt von dem gut-gewässerten, Smaragd-grünen Rasen des gehobenen Stadtteil Kololo, nur quer durch die Stadt. Steinen halten Sie die Wellpappe Dach und die Wände sind rissig. Eine Plünderung Sand sitzt in der Tür, kein fließendes Wasser fernzuhalten.
Wie Zehntausende anderer in Kampala profitierte Musisi, Gelegenheitsarbeiter, nicht von Ugandas stetiges Wirtschaftswachstum, die durchschnittlich mehr als 6 % seit 2002 (Pdf). Er hat kein Leitungswasser oder Abwasserentsorgung. Seine Familie teilen eine Latrine mit fünf anderen Haushalten.
In Uganda verwenden mindestens 13,8 Millionen Menschen (Pdf) unhygienische oder freigegebene Latrinen. Mehr als 3,2 Millionen Menschen haben überhaupt keine Toilette. Offenen Stuhlgang Trinkwasserquellen verschmutzt und kann sich ausbreiten, Durchfall, Ruhr, Cholera und Typhus. In den ländlichen Gebieten sind am meisten gefährdet – acht von 10 Menschen in den Dörfern leben ohne guten Trinkwasserquellen.
Für Musisi hat schlechte sanitäre Anlagen einen real und kostspieligen, Einfluss auf sein Leben. Jeden Monat verbringt er 80.000 Schilling auf Medikamente, die manchmal schiebt ihn in die Schuldenfalle – seine durchschnittliche Monatseinkommen beträgt 120.000 Schilling.
"Wir haben jeden Monat Mitglied [Familie], Malaria oder eine andere Infektion hat. "Das ist, was uns hier stört."
Fast 23 % der Haushalte mehr als 10 % ihrer gesamten Haushaltseinkommen ausgeben Gesundheitsversorgung. Etwa 4,3 % der Ugander sind jährlich aufgrund der eigenen Tasche Gesundheit Zahlungen verarmt.
Das Parlament ist aufgrund der Debatte einen Gesetzentwurf auf den Weg ebnen für Rechtsvorschriften zur sozialen Krankenversicherung als einen ersten Schritt in Richtung Universalgesundheitspflege einzuführen. Die Rechnung ist seit 2007 aber hat aufgehalten durch Meinungsverschiedenheiten zwischen Regierung und Arbeitgeber auf, wie dies zu finanzieren. Weniger als 1 % der Ugander (Pdf) sind versichert.
Universalgesundheitspflege erreichen, ist ein bestimmtes Ziel in die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung, eine Blaupause für die Entwicklung für die nächsten 15 Jahre, die durch Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen im September verabschiedet wurde. Allerdings sind für Millionen von Menschen wie Musisi, wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten grundlegende Gefahren für die Gesundheit, die ebenfalls angegangen werden muss.
Sir Michael Marmot, Direktor des Institute of Health Equity am University College London und Gewinner des Prinz Mahidol im Gesundheitswesen letztes Jahr, soziale und wirtschaftliche Nachteile Forschungen und wie sie gesundheitliche Ungleichheiten zwischen und innerhalb der Länder schaffen.
Er sagt: "Ungleichheit mit sich bringt andere soziale Übel wie Krankheit und Kriminalität. Es schädigt die Gesundheit. Absolute Ungleichheit bedeutet Entmachtung des eine schwere Art und nicht in der Lage, Nahrung und Obdach zu leisten. Unsere Antwort auf diese Ungleichheit im Gesundheitswesen arbeitet an flächendeckende Gesundheitsversorgung.
"Warum behandeln Menschen und schicken sie zurück zu den gleichen Bedingungen, die sie krank gemacht? "Wir brauchen Aktion zu den sozialen Determinanten von Gesundheit."
Im September letzten Jahres unterzeichnet 267 führende Ökonomen eine Erklärung fordern Universalgesundheitspflege als ein wesentlicher Pfeiler der Entwicklung.
Für Murmeltier ist dies nur ein Teil des Puzzles. Bedingungen für eine gute Gesundheit müssen auch zu Hause vorhanden sein. "Immer mehr, je niedriger Ihr seid in der sozialen Hierarchie, die [mehr die] Gesundheit der Armen leidet," sagt er.
Seine Worte finden bereit Echo unter einigen Angehörigen der Gesundheitsberufe in Uganda.
"Adressierung Bedingungen zu Hause Weg zu gehen," sagt Dr. Julius Bamwine, Health Officer für den westlichen Bezirk Ibanda. "Wir brauchen noch Gesundheitseinrichtungen [arbeiten]." Aber ein erheblicher öffentlichen Haushalt Prävention eingehen sollte. Menschen müssen wissen, dass verunreinigtes Trinkwasser sie krank macht."
Robinah Kaitiritimba, Direktor der Uganda National Health Verbraucher Organisation, sagt, dass die medizinische Grundversorgung im Mittelpunkt stehen sollte.
"Auch wenn wir nicht viel Geld haben, Information und Bildung können wir Menschen sagen, wie man einige Krankheiten zu vermeiden. Vorbeugung die beste und billigste ist,"sagt sie. "Mindestens 70 % der Krankenhauseinweisungen in Uganda beziehen sich auf Malaria aber wenn Personen unter behandelten Moskitonetzen schlafen, würde diese drastisch geschnitten."
Andere argumentieren, dass eine funktionierende, kostengünstige Gesundheitssystem ebenso entscheidend wie die Verbesserung der Bedingungen zu Hause ist.
Für Musisi ist die Verbesserung der Lebensbedingungen ein wichtiger erster Schritt. "Wenn Regierung kann uns helfen und uns bessere Häuser bauen, wäre es der Beginn eines neuen Lebens für mich. Sie sehen das Leben, das wir hier leben."