Geographie spielt eine Rolle bei Darmkrebs Screening, bei einigen Rennen
Wenn es darum geht, immer geschirmt für Darmkrebs, Standort Konten für erhebliche Unterschiede bei den Tests Raten unter den nicht-weißen, aber selten screening-Preise für die weißen variieren unabhängig von Geographie, entsprechend einer neuen Studie.
Die Studie zeigte, dass Geographie eine wichtige Rolle in screening-Preis-Unterschiede zwischen den Afro-Amerikaner, nach einer Erklärung von der University of California - Davis Gesundheitssystem veröffentlicht.
Zum Beispiel hatte im Bundesstaat Iowa, Afroamerikaner und weiße nahezu identische Screening-raten, was darauf hindeutet, dass ihr Zugang zum Screening ähnlich ist und, dass Anbieter Screening auf Medicare Enrollees unabhängig von ihrer Rasse oder ethnischen Herkunft, empfehlen die Forscher sagten.
Aber die Situation war anders in San Jose, Kalifornien, wo weiße hatte ähnliche Screening-Preise zu weißen in Iowa (45 Prozent), aber wo Screening Raten unter den Afro-Amerikaner (29 Prozent) unter den niedrigsten gefundenen in der Studie waren.
Es ist seit langem bekannt, dass ethnische Minderheiten niedrigere Darmkrebsvorsorge haben als weiße, vermutlich wegen der Unterschiede in der sozioökonomischen Status, zu Pflege und kulturelle Themen Zugang. Was noch nicht bekannt war, bis jetzt, ist, ob diese Unterschiede auch zwischen den geographischen Regionen variieren die Forscher sagten.
Die Studie zeigte auch, dass die weißen waren eher auf dem Laufenden über Screening als andere Völker überall, außer in Hawaii, wo Asien-Pazifik-Insulaner hatten deutlich höhere Preise als weiße (52 Prozent gegenüber 38 Prozent) screening.
"Dies ist eine erstaunliche Erkenntnis", sagte Studie Forscher Dr. Thomas Semrad, Onkologe im UC Davis Cancer Center. "Screening-Preise unter Asiaten in Hawaii waren die höchsten einer Gruppe in jedem Krebs Registrierungsbereich, einschließlich weiß."
Semrad sagte, dass der Einfluss der japanischen Kultur auf Hawaii die Feststellung erklären kann. Da andere Magen-Darm-Krebs in der japanischen Bevölkerung weit verbreitet sind, sagte er, möglicherweise mehr Bewusstsein für die Vorteile des Screenings.
Semrad und seinem Team analysiert Daten von 53.990 Medicare Enrollees im Alter von 69 bis 79, in acht Staaten und 11 Regionen.
Die Forscher als Menschen sein auf dem Laufenden über Darm Krebsvorsorge hätten sie eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie innerhalb der vergangenen fünf Jahre, oder Fäkales Okkultes Blut im Stuhl Test innerhalb des letzten Jahres. Die Forscher berücksichtigte Konto andere soziale, medizinische und ökologische Faktoren, die die regionale Unterschiede in der Darmkrebs-Früherkennung betroffen haben könnten.
Forscher fanden auch erhebliche Unterschiede beim Vergleich von weißen und Hispano-Amerikaner Screening Preise in allen Regionen, die erhebliche Hispanic Bevölkerungen hatte. Aber im Gegensatz zu den asiatischen und Afro-Amerikaner Gruppen gab es praktisch keinen Unterschied in screening-Raten unter den Hispanics in den verschiedenen Regionen.
Erklären die geographische Variationen in screening-Raten unter den nicht-weißen viel detailliertere Forschung benötigen, sagte Semrad. Aber er sagte, dass nichtweiße in einigen Regionen innerhalb der Primärversorgung Praktiken und Gesundheitssysteme, die seltener an Darmkrebs-Früherkennung bieten möglicherweise getrennt werden können. Zugang zur medizinischen Grundversorgung, Magen-Darm-Spezialisten kann auch eine bedeutende Rolle in diesen Variationen spielen.
Eine mögliche Erklärung der Unterschiede zwischen den asiatisch-pazifischen Inselbewohner ist ethnische und kulturelle Unterschiede, die Einstellungen zur Vorsorge und Krebsfrüherkennung beeinflussen können, sagte Semrad. Andere Untersuchungen haben gezeigt, dass chinesische Immigranten in Seattle, z. B. für traditionellere Methoden entscheiden können, wie Pflege der Energie (Qi) und Spririt (Jing Shen), Bewegung und Ernährung für vorbeugen ist besser als medizinische Vorsorge.
"Der nächste Schritt ist zu betrachten, verschiedene geografische Gebiete zu sehen, was sind die Determinanten für Minderheiten in Bezug auf die immer gezeigt," sagte Semrad. "Basieren diese kulturell? Gibt es Probleme beim Festlegen der Gesundheitssysteme auf? Was sind die Hindernisse? Wenn wir dies herauszufinden kann, hätten wir das Ziel, einige dieser Unterschiede zu verbessern."
Die Studie wurde online veröffentlicht heute (10. Januar) in der Zeitschrift Cancer.
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