Schwangerschaft nach Präeklampsie
Catherine O'Connell weiß aus erster Hand, wie schnell eine Schwangerschaft aus Lehrbuch auf erschreckende gehen kann. O' Connell, von Little Rock, Arkansas, wurde 35 Wochen schwanger mit ihrem zweiten Kind, wenn sie schwere Präeklampsie, eine Störung der Schwangerschaft zeichnet sich durch Schwellungen, hohem Blutdruck und das Vorhandensein von Protein im Urin entwickelt. Nach einem Notfall-Kaiserschnitt war ihre neue Tochter, Lucy, in der Neugeborenen-Intensivstation, während die O'Connell weiter mit Komplikationen der Krankheit zu kämpfen sogar erfordern Dialyse für einen kurzen Zeitraum. Gott sei Dank, Mutter und Baby machte eine vollständige Genesung.
Nachdem noch ein Baby war auf jeden Fall nicht auf die Familie Tagesordnung. "Mein Mann erzählte allen, die wir waren sogar im Krankenhaus durchgeführt, und sie würden in begeisterte Zustimmung nicken", sagt O'Connell. Allerdings hatte das Schicksal andere Pläne, und O'Connell gelernt, dass sie wieder erwartete. "Ich hatte Angst und überglücklich,", sagt O' Connell, wer gehen würde auf um eine gesunde Schwangerschaft zu haben.
Für viele Paare sind Gedanken, schwanger nach Präeklampsie behandelt, die durch Sorge verfinstert. Leider haben ihre Anliegen eine Grundlage in der Tat. "Frauen auf dem höchsten Risiko [Präeklampsie] Frauen, die mit Präeklampsie in einer vorherigen Schwangerschaft gehabt haben", sagt Anne Garrett, Gründer und Sprecher der Präeklampsie-Stiftung.
Präeklampsie-Wiederholung-Preise
Wenn Sie bereits Präeklampsie gehabt haben, müssen Sie es wieder in einer folgenden Schwangerschaft? "Je früher in der Schwangerschaft, Präeklampsie tritt und je schwerer es ist, umso größer die Wahrscheinlichkeit, daß es wird wiederkehren," sagt Dr. John T. Repke, MD, Professor und Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Penn State Milton S. Hershey Medical Center und Spezialist für mütterliche Fetalmedizin. "Die Wiederholung für jemanden, der milde Präeklampsie bei Laufzeit hat beträgt etwa 15 bis 20 Prozent. Am anderen Ende des Spektrums, für jemanden, der hatte sehr schwere Präeklampsie im mittleren Trimester, kann die Wiederholung im Bereich von 60 bis 70 Prozent sein."
Dr. Repke stellt jedoch fest, dass Wiederholung Preise zeigen nur die Chancen der Präeklampsie wieder, nicht wie früh oder stark wird es treffen. "[Wenn Sie hatte] schwere Präeklampsie nach 24 Wochen, dass 60 bis 70 Prozent Wiederholung Risiko bedeutet nicht unbedingt, es ist wahrscheinlich, dass Sie schwere Präeklampsie nach 24 Wochen wieder haben 60 bis 70 Prozent. Es bedeutet nur, dass Sie wahrscheinlich Präeklampsie zu einem gewissen Grad haben. Könnte es nur so schwer sein und nur so früh es möglicherweise schwerer und sogar noch früher, oder es möglicherweise sehr mild und nach der Laufzeit – oder haben Sie vielleicht eine Chance von 30 bis 40 Prozent ohne es überhaupt. "
Andere Faktoren erhöhen die Chancen auf Präeklampsie Wiederholung. Dr. Repke cites-Insulin - abhängiger Diabetes, zugrunde liegende chronische Hypertonie und mehrfache Schwangerschaft (Schwangerschaft mit Zwillingen, Drillingen oder mehr) als die führenden Schuldigen. Darüber hinaus können Krankheiten wie Thrombophilien (Blutgerinnungsstörungen), Autoimmun-Erkrankungen und Adipositas Wiederholung Risiken erhöhen.
Was können Sie tun
Norlisa und Gordon Keffer Lynnwood, Washington, wurden Unfruchtbarkeitbehandlungen unterzogen, als Norlisa mit chronischem Bluthochdruck diagnostiziert wurde. Ihr Arzt überwies sie sofort zu einem Perinatologist oder mütterlichen Fetalmedizin Spezialisten Keffers Blutdruck stabilisiert und folgte ihr während ihrer Schwangerschaft.
Keffer gebar Zwillinge voll ausgetragenen — Mary Frances und Samuel – ohne Probleme. Allerdings wurde im Monat nach der Geburt, sie zweimal mit postpartalen Präeklampsie ins Krankenhaus eingeliefert. Heute sind sie und ihre Babys gut. "Ich denke, es ist wirklich wichtig, den richtigen Arzt zu finden", sagt Keffer, wer fühlt, dass ihr Perinatologist sorgfältige Überwachung und Behandlung war immer ihr durch eine Risikoschwangerschaft unerlässlich.
Die Keffers wollten schon immer eine große Familie und planen, für ein weiteres Baby versuchen – oder zwei – bald. Sie waren auch zu ihren Perinatologist für ein Meinungbesuch – eine gute Idee für jeden, der Planung einer Schwangerschaft, aber doppelt wichtig, wenn Sie Präeklampsie hatten. Zwar gibt es keine Behandlungen heute, die eine Präeklampsie-freie Schwangerschaft garantieren können, helfen Vorurteil Planung die Chancen ein wenig mehr zu Ihren Gunsten zu kippen Ihnen.
Was können Sie erwarten
Ihr Vorurteil Termin beinhaltet eine gründliche Anamnese von Ihrem letzten Schwangerschaften und anderen gesundheitlichen Problemen. Ihr Arzt kann wollen, testen Sie für zugrunde liegende Erkrankungen wie Bluthochdruck, Nierenprobleme oder Autoimmun-Erkrankungen, zwar gibt es keine schlüssigen, "One size fits all" Liste der Tests. Wenn Sie eine zugrundeliegende Erkrankung haben, die das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft aufwerfen könnte, wird Ihr Arzt arbeitet eng mit Ihnen, Ihre Gesundheit unter Kontrolle zu bekommen, bevor Sie wieder schwanger werden.
Ihr Geburtshelfer kann auch verweisen Sie auf einen Perinatologist zum Testen und Spezialbehandlungen. In der Tat, "Wenn eine Frau ein besonders traumatisches Erlebnis mit Präeklampsie, wie der Verlust eines Babys, eine sehr frühe Lieferung oder eine Nahtoderfahrung gehabt hat empfehlen wir sie gehen direkt auf einen Perinatologist", sagt Garrett.
Suchen Sie für eine Liste der Spezialisten in Ihrer Nähe die Gesellschaft Maternal-Fetal Medicine oder der North American Society für die Studie von Bluthochdruck in der Schwangerschaft.
Beachten Sie schließlich, dass es wichtig ist, sich wohl fühlen mit Ihrem Ärzteteam. "Ich tatsächlich" umschaut würde"bei Bedarf", sagt Keffer. "Wenn Sie diesen Komfort in Ihrem Arzt haben, wirst du nicht so viel Zeit damit verbringen müssen" Oh mein Gott – was passiert, wenn etwas schief geht? ""
Umgang mit Unsicherheit
Obwohl Mada Harpster, Evergreen, Colorado, in ihrer ersten Schwangerschaft Präeklampsie hatte, verlief ihre zweite problemlos. Heute, Harpster und ihr Ehemann planen ein drittes Kind – aber die Entscheidung ist nicht leicht gewesen. "Ich bin immer noch sehr nervös über die Präeklampsie wieder", sagt Harpster. "Ein bisschen weniger Angst habe, dass ich, welche Symptome weiß zu suchen, und aufgrund meiner Vorgeschichte, mein Geburtshelfer auch auf der Suche ist."
Angst ist eine ganz normale Reaktion auf eine schwierige Schwangerschaft, sagt Garrett. "Erziehung selbst, finden Unterstützung und proaktiv Planung Ihrer Schwangerschaft, die alle dazu beitragen, um die Angst zu lindern." Garrett stellt fest, dass die Präeklampsie-Stiftung Frauen fördert und ihren Partnern zu prüfen, Beratung, wenn sie mit einem Verlust oder einer posttraumatischen Stress-Syndrom, fertig werden als es ist wichtig, diese Probleme zu beheben, bevor Sie beginnen eine neue Schwangerschaft.
Den Rat Ihres Arztes
Was passiert, wenn Sie schon gesagt haben nicht noch einmal zu versuchen – nicht durch deine beste Freundin oder deine Schwiegermutter, sondern von Ihrem Arzt? "Ich versuche zu vermeiden, jemand schwanger oder nicht schwanger, Beratung", sagt Dr. Repke. "Was ich versuche zu tun, so gut ich kann, ist, geben sie eine Schätzung der Risiken, die beteiligt sind, und ihnen dann helfen endlich eine Entscheidung, die zu ihrer Familie passt. Da gibt es einige Leute, die sehr risikoscheu sind – Gefahr ist zu groß – und es gibt andere, die sind bereit, mitunter erhebliche Risiken in der Hoffnung, dass sie das Ergebnis erreichen werden, sie wollen. "
"Persönlich, ich eine zweite und dritte Meinung von einem Spezialisten für risikoreiche würde vor dem Rat eines Arztes,"versuchen Sie es nicht erneut,"glauben", sagt Garrett. "Manchmal ist dieser Kommentar von Ärzten mehr bezeichnend für ihre eigenen Gefühle der Kompetenz im Umgang mit Ihrem Fall, und manchmal ist es ganz gültig. Um wirklich zu wissen, bekommen Sie ein paar unterschiedliche Meinungen."