Choroid Plexus Zysten
Wenn Tina und Jim Angelman * von Brighton, Massachusetts sah ihr Baby auf dem Ultraschall-Bildschirm, es war ein Moment der reinen Freude. Ausrufe "Ist es ein Junge oder ein Mädchen?" und "Schau dir diese winzigen Hände!" erfüllte den Raum, bis Tina bemerkt den Techniker kauern näher an seinem Bildschirm. Als er ging, der Arzt bekommen, voller Tina Furcht. Der Arzt Worte fielen stark. "Tut mir leid, aber ich sehe etwas, das auf ein Problem hinweisen kann. Ihr Baby hat eine choroid Plexus Zyste."
In diesem Moment verändert sich Tina und Jims Gefühle über ihr Baby und die Schwangerschaft. "Es ist ziemlich schwer zu beschreiben, wie es sich anfühlt, von Wolke sieben zu den schlimmsten Tag Ihres Lebens in der Spanne von einem zwei-Minuten-Gespräch gehen. Ich wusste nicht, was Sie denken – der Radiologe nicht wirklich geben uns ein klares Bild von dem was los war, und es schien alles sehr vage, "sagt Jim.
Ein ähnliches Szenario durchgespielt für Cindy Scoville von Phelps, New York während ihrer 18 Wochen Ultraschall. "Ich war so gestresst, besorgt, traurig und besorgt," sagte sie nach der Arzt ergab, dass ihr Sohn vier choroid Plexus Zysten hatte.
Mindestens einer von hundert Eltern teilen diese erschreckende Erfahrung während einer Routine-Ultraschall. Was ist ein choroid Plexus Zyste? Was bedeutet es? Und was können Eltern dagegen tun?
Was ist eine Choroidea-Plexus Zyste?
Choroid Plexus ist ein Bereich des Gehirns, der nicht beteiligten denken oder Persönlichkeit ist. Vielmehr macht das choroid Plexus eine Flüssigkeit, die schützt und nährt das Gehirn und das Rückenmark. Wenn ein Flüssigkeit gefüllten Raum während der Ultraschalluntersuchung im choroid Plexus gesehen wird, nennt man eine choroid Plexus Zyste (CPC). "Wir wissen nicht warum, aber zwischen 1 und 3 Prozent aller Föten wird manifestiert einen CPC in 16 bis 24 Wochen der Schwangerschaft," sagt Dr. Roy A. Filly, Professor für Radiologie und der Geburtshilfe, Gynäkologie und reproduktive Wissenschaften und Leiter der Sektion diagnostische Sonographie an University of California, San Francisco. CPC-Gebote können entweder auf der einen Seite des Gehirns (unilateral) oder beidseitig (bilateral) gefunden werden. Sie variieren in Größe und Form, von klein und Runde auf große und unregelmäßig. Einige Föten haben mehr als eine.
Unabhängig von ihrer Anzahl, Form oder Größe sind choroid Plexus Zysten nicht schädlich für das Baby. "Ich kenne keine einzige Instanz wo ein CPC ein Fötus Schaden zugefügt", sagt Dr. Filly.
Dr. Peter Doubilet, ein Professor für Radiologie an der Harvard Medical School, stimmt, "das ist eine sehr wichtige Tatsache. CPCs sind nicht schädlich, und sie gehen fast immer weg von der dritten Trimester der Schwangerschaft."
Wenn CPCs während einer Ultraschalluntersuchung gefunden werden, wird der Radiologe hinterfragen, jedes Organ und Körperteil zu suchen andere Auffälligkeiten, wie z. B. eine fehlerhafte Herz, Kopf, Hände oder Füße und Wachstumsstörungen des Kindes. Wenn keine anderen Auffälligkeiten gefunden werden, heißt die Diagnose einer "isolierten CPC."
Die Bedeutung von einem isolierten CPC
Wenn CPCs keinen Schaden, warum kümmern jemand darum? Das Problem ist wirklich eines Vereins – zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Falsch oder richtig, haben CPCs verbunden mit einer schweren Erbkrankheit namens Trisomie 18 geworden. Es ist gut dokumentiert, dass etwa die Hälfte der Babys mit Trisomie 18 einen CPC auf Ultraschall zeigen. Aber Dr. Bronsteen aus der Division des fetalen Imaging bei William Beaumont Hospital in Royal Oak, Michigan weist darauf hin, "fast alle Babys mit Trisomie 18, die einen CPC haben andere Anomalien auf dem Ultraschall, vor allem in Herz, Hand und Fuß". Die eigentliche Frage entsteht, wenn ein Baby einen CPC mit nichts sonst falsch hat: die "isolierte CPC."
* Die Namen wurden auf Wunsch geändert
Dies ist, wo genau die Experten nicht zustimmen kann. "Die überwiegende Mehrheit der Feten mit [isoliert] CPCs sind völlig normal, aber wenn CPCs gesehen werden, die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 18 nach oben geht," sagt Dr. Doubilet "dieses Risiko ist noch sehr klein: ca. 1 in 300." Dies bedeutet, dass wenn 300 Föten CPCs isoliert haben, wird nur einer von ihnen Trisomie 18. "Während das Risiko gering ist, es höher als das Risiko von ca. 1 3.000 unter allen schwangeren Frauen ist", betont Dr. Doubilet. Andere Ärzte haben Vorbehalte: "das Problem mit dieser Forschung ist, dass es eine Hochrisiko-Population anstelle der allgemeinen Bevölkerung von schwangeren Frauen untersucht", sagt Dr. Filly. " "Ich habe keine Instanz in 25 Jahren Erfahrung von einer isolierten CPC Trisomie 18 angibt."
Dr. Bronsteen Notizen, "Du musst fragen, ob die Person, die die Ultraschalluntersuchung hat das Know-how, um alle Auffälligkeiten zu suchen, die mit Trisomie 18 zu sehen sind. In den zwölf Jahren wir haben verfolgt es, wir haben einige Babys mit einer Diagnose von isolierten CPC entpuppen sich um Trisomie 18 zu haben, aber in all diesen Fällen haben wir einen umfassenden Überblick über das Baby bekommen." Eigene Forschung zeigt, dass es sehr wichtig für die Sonographer zum Anzeigen des Babys Hände ist bevor ich schließe, dass die CPC isoliert ist.
Diese Debatte unter Experten lassen Eltern verwirrt. Aber selbst wenn eine isolierte CPC ein erhöhtes Risiko bedeutet, dieses Risiko ist noch sehr klein. Die Take-Home-Message? Wenn ein CPC mit keine andere Warnzeichen gefunden wird, ist das Ergebnis fast immer positiv.
Was Eltern tun können
Wenn ein Baby mit einer CPC diagnostiziert wird, gibt es mehrere Dinge, die Eltern tun können. Nach Rücksprache mit ihrem Arzt werden sie in der Regel eine Level-II-Ultraschall unterziehen. Dies ist eine detaillierte Ultraschalluntersuchung, die ausgerichtet ist, um Missbildungen zu suchen. Es ist wichtig nicht, verlassen Sie sich auf die Ergebnisse eines Scans in einer Arztpraxis durchgeführt oder einen Scan von jemandem, der keinen ausgebildeten Experten bei der Erkennung von Anomalien durch Ultraschall ist getan. Erst nach dieser Art von intensiven Scan kann die Diagnose einer isolierten CPC wirklich bestätigt werden.
Sobald andere Anomalien neben der CPC ausgeschlossen wurden, gibt es zwei Dinge, die Eltern tun können: beobachten und warten, oder haben eine Amniozentese. Eine Amniozentese ist die einzige Möglichkeit, um vor der Geburt sicher, dass das Baby keine genetische Krankheit. Aber auch wenn eine Fruchtwasseruntersuchung eine sichere Antwort geben kann, trägt sein eigenes Risiko. Etwa 1 250 Frauen werden ihr Baby nach einer Fruchtwasseruntersuchung, unabhängig davon, ob das Baby gesund oder nicht ist fehlschlagen.
Die andere Möglichkeit ist es, beobachten und abwarten. In der Regel wird der Arzt den Fötus durch mehrere Follow-up-Ultraschalluntersuchungen verfolgen. Die meisten CPCs löst auf eigene Faust mit dem sechsten Monat der Schwangerschaft, und eine endgültige Prüfung der Gesundheit des Babys nach der Geburt erfolgen kann.
Während niemand außer den Eltern und ihren Arzt entscheiden kann, empfehlen viele Experten, dass das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung nicht Wert ist, wenn die einzige Anomalie, die das Baby hat einen CPC ist. "In unserer Praxis, wir nicht mögen, eine Fruchtwasseruntersuchung auf jemanden zu tun, deren Baby ein sehr geringes Risiko der Trisomie 18, hat weil Sie verlieren mehr normale Schwangerschaften Wind... als Sie Trisomie 18 Babys finden. Es macht keinen Sinn, einen Fehlschlag von zwei oder drei normale Babys mit Trisomie 18, zu finden sind", sagt Dr. Bronsteen. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, was seine oder ihre Empfehlung für Ihre individuelle Situation ist.
Die Angelmans die Diagnose mit ihrem Arzt besprochen und entschieden uns für eine Level-II-Ultraschall, die keine anderen Probleme zeigte. "Es war auf der Rückseite unseres Geistes die ganze Schwangerschaft, und das machte es schwer, nicht zu kümmern." Aber unser Sohn wurde geboren, gesund und glücklich,"sagen, Jim und Tina.
Nach einem Gespräch mit ihrem Arzt, beschlossen Cindy Scoville auch, eine Level-II-Ultraschall haben. "Nach 24 Wochen fanden sich keine weiteren Auffälligkeiten und die Sonographer war in der Lage, alles sehr deutlich zu sehen.", sagt Cindy. "Unser kleiner Junge ist schön, gesund und alles, was wir geträumt. Ein weiteres glückliches Ende beunruhigend Anfang des Umgangs mit der CPC-Diagnose während der Schwangerschaft."
Eine CPC-Diagnose ist beängstigend, kein Zweifel. Aber seien Sie versichert, dass die Experten sind sich einig, dass die überwiegende Mehrheit dieser Babys völlig gesund sind, und ihre CPC nur ein normaler Teil des Wachstums und der Entwicklung ist.