Prostatakrebs: PSA-Test (Teil 3)

[Dies ist der letzte Teil einer dreiteiligen Serie über den PSA-Test für Prostatakrebs.]

Prostatakrebs ist eine der am häufigsten verwendeten Typen von Krebs
bei amerikanischen Männern. Mehr als 6 von 10 Fälle von Prostatakrebs-Fällen
treten Sie bei Männern 65 Jahre und älter auf. Behandlung für Prostatakrebs funktioniert am besten, wenn
die Krankheit ist bereits gefunden.

Prostata-spezifischen Antigens (PSA) ist ein Protein produziert durch die Zellen des
die Prostata. Der PSA-Test misst den Füllstand dieses Proteins in
das Blut. Es kann auf einem niedrigen Niveau im Blut alle Erwachsenen erkannt werden
Männer.

Ein grundsätzliches Problem mit der PSA-Test ist, dass bei erhöhten
Ebenen können deuten auf das Vorhandensein von Krebs, sie können auch durch verursacht werden
andere Probleme wie gutartige Vergrößerung der Prostata, die kommt
mit dem Alter, Infektion, Entzündung und scheinbar triviale Ereignisse wie
Ejakulation und Stuhlgang.

PSA-Test-Ergebnisse sind schrecklich verwirrend und oft erschreckend. In der
ersten Teile dieser Serie, wir diskutierten die Quellen eines großen Teils der
Verwirrung. In dieser Kolumne werde wir die primäre Frage nach PSA-Adresse:
Retten es Leben zu?

Die Antwort ist: Wir wissen es nicht. Was ist noch schlimmer, dass wir nicht wissen, wenn
PSA-Screening überwiegen die Risiken der Follow-up-diagnostische Tests und
Krebs-Behandlungen.

Z. B. Prostata-Operation kann dazu führen, dass Inkontinenz und erektile
Dysfunktion. Auch eine Prostate-Biopsie hat Risiken, weil es verursachen kann
Blutungen und Infektionen.

Der PSA-Test kann kleine Tumoren erkennen. Jedoch finden einen kleinen tumor
reduziert nicht unbedingt ein Mann die Chance zu sterben aus Prostata
Krebs. PSA-Test kann sehr langsam wachsenden Tumoren zu identifizieren, die sind
unwahrscheinlich, dass ein Mann Leben bedrohen. Darüber hinaus kann PSA-Test keinen Mann helfen
mit einem schnell wachsenden oder aggressiven Krebs hat, die bereits zu verbreiten.
andere Teile seines Körpers vor erkannt wird.

Also sollte was ein Mann tun, um sich vor Prostata-Krebs zu schützen?

Einige Ärzte empfehlen jährlichen Screenings für Männer, die älter als 50 Jahre;
andere empfehlen, gegen die Routine-Screening. Aber die meisten Ärzte und
medizinische Organisationen stimmen zu, dass Männer alle, was sie lernen sollten über
Prostata-Krebs, so dass sie fundierte Entscheidungen treffen können.

Meine persönliche Geschichte mit PSA-Tests ist beispielhaft für viele der
Probleme der Männer mit dieser Art des Screenings. Ich hoffe, dass es eine Weitergabe
hilft.

Ich bin 69 Jahre alt. Ich habe körperliche Untersuchungen fast jedes Jahr gehabt
Da ich meine 50er Jahre getroffen. Diese Physicals enthalten einen PSA-Bluttest und eine
digitale rektale Untersuchung (DRE). Bis vor kurzem produziert alle Tests normal
Ergebnisse.

Mein PSA war immer etwa 1,5. Die meisten Ärzte wollen Ihre PSA unter
4) (die Zahlen stehen für Nanogramm PSA pro Milliliter Blut.)
Und meine DREs fand keine Unregelmäßigkeiten, nur einige gutartige Vergrößerung.

Vor etwa drei Jahren mein Hausarzt gab mir eine DRE und gefunden
nichts, aber mein PSA Test belief sich auf 2,97. Mein Arzt sagte mir zu sehen, ein
Urologe für ein Follow-up-Prüfung weil mein PSA, während unter 4 Jahren, hatte
erhöht.

Der Urologe hat ein weiteres DRE und bestellt einen weiteren PSA-Test. Der test
lag bei 2,96. Der Urologe sagte, dass er dachte, 2.96 meine neue PSA
und dass ich nicht darum kümmern sollte.

Zwei Jahre später, war mein PSA noch 2,96. Dann kam es in diesem Jahr 4.1. Mein Hausarzt schickte mich zu einem Urologen.

Bevor ich zu den Urologen ging, ich habe ein wenig nachgeforscht und erfahren, dass
etwas so scheinbar unbedeutende wie ein Stuhlgang beeinträchtigen könnten eine
PSA-Test. Ich sagte der Urologe, ich erinnerte mich an gehen auf die Toilette
gerade vor dem Blut abgenommen. Er dachte, dass dieses BM haben könnte
den Test betroffen.

Ein weiterer DRE. Okay. Ein weiterer Bluttest. Die PSA war 3.3. Der Urologe
sagte, dass keine Biopsie erforderlich war. Die Erhöhung von 2,96 auf 3.3 war kein
Anlass zur Sorge.

Was nun? Ich bin versucht zu vergessen, PSA-Tests, aber ich werde wahrscheinlich habe ein anderes in einem Jahr.

  • Prostatakrebs: PSA-Test (Teil I)
  • Prostatakrebs: PSA-Test (Teil 2)
  • 5 fraglich Health Screening-Tests

Die gesunde Geezer Spalte veröffentlicht jeden Montag auf LiveScience. Wenn Sie eine Frage stellen möchten, schreiben Sie bitte [email protected]. © 2010 von Fred Cicetti.

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